Kategorien
10
Preisträger
>20
Kosten
Ja
Etabliert
1992
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Der CORPORATE DESIGN PREIS zeichnet Launch- und Relaunch-Projekte aus. Und CD-Elemente, die wesentlich die visuelle Identität konstituieren, unterstützen und beeinflussen. Herausragendes Design und zukunftsträchtige Ideen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden prämiert.

Die Jury vergibt jährlich diesen singulären Award an ein brillantes und herausragendes Designprojekt für Unternehmen, Institutionen, Behörden, Kommunen, Länder, Produkte und Dienstleistungen.

Darüberhinaus kann die Jury für außergewöhnliche Arbeiten Auszeichnungen und Nominierungen aussprechen. Einreicher und Auftraggeber werden mit einer Urkunde geehrt und sind berechtigt das Award-Siegel zu verwenden. Last but not least werden alle von der Expertenjury benannten Projekte u.a. im CORPORATE DESIGN JAHRBUCH publiziert.

Dieser Kreativaward ist Maßstab und Leitbild für Studierende, Designer, Dozierende und Agenturen für Design-Excellenz. Eine inspirierende Guideline für die Vergabe von Aufträgen und eine wegweisende Kulturgeschichte des Corporate Designs.

  • Am Wettbewerb können Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen und Institutionen teilnehmen.
  • Zugelassen sind Arbeiten in deutscher und englischer Sprache und mehrsprachige Projekte, in denen die deutsche oder englische Sprache enthalten ist.
  • Die eingereichten Arbeiten sind in den letzten 12 Monaten erstmals veröffentlicht worden.
Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Deine Einreichungen kannst Du in 10 Kategorien der Jury vorstellen.
Mit "Corporate Sound" und "Corporate Print/Book" sind zwei Kategorien 2020 hinzugekommen.

1.0. CORPORATE DESIGN LAUNCH (New)

2.0. CORPORATE DESIGN RELAUNCH (Re-Design)

3.0. CORPORATE DESIGN ELEMENTS

3.1. CORPORATE TRADEMARK und LOGOTYPE DESIGN

Neuentwicklung oder die formale Überarbeitung von Logos und Warenzeichen.

3.2. CORPORATE TYPOGRAPHY/SCHRIFT/BILD

Formal starke und eigenständige typografische Konzepte und Bildkonzepte. Illustrationskonzepte (scientific illustrations) Informations-Design. Entwicklung eigenständiger Fonts.

3.3. CORPORATE SIGNALETIK/ZEICHENSYSTEME

Zeichen und Zeichensysteme. Signaletik und Beschriftungskonzepte zur Profilierung der visuellen Identität

3.4. CORPORATE STAGING

Scenografishes Design, das sich auf Elemente des CDs bezieht und/oder eine spezifische unverwechselbare Marken-Atmosphäre generiert. CD-Eventdesign. CD-Exhibitiondesign. CD_Educational Design.

3.5. CORPORATE PACKAGING DESIGN

Verpackungskonzepte und Verkaufsinszenierungen, die in enger Verbindung zum Corporate Design stehen.

3.6. DIGITALES CORPORATE DESIGN

Audiovisuelle Medien. Internet. Social Media. Cast.

3.7. CORPORATE SOUND

Der akustische Auftritt. Die Ergänzung zum visuellen CD.

3.8. CORPORATE PRINT (CORPORATE BOOK)

Printmedien, die als CD-Element das Branding unverwechselbar unterstützen. (Eine Einreichung beim Print-Award „Berliner Type“ wird empfohlen.)

Corporate Design "Manuals" bzw. als solche dienende Medien sind der Jury zur besseren Beurteilung der Einreichungen bei den Kategorien 2 und 3 vorzulegen

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als 20 Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

EARLY-BIRD 2021

Früh-Einreicher, die bis zum Freitag, den 26. Februar um 24:00 Uhr ihre Projekte online eingereicht und abgeschlossen haben, werden mit dem Early-Bird-Discount von 100 Euro belohnt.

LAST CALL 2021

Last Call: Für alle Online-Einreicher, die Ihre Arbeiten bis zum Freitag, den 9. März 24:00 Uhr abgeschlossen haben, beträgt die Teilnahmegebühr Euro 380,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer.

LATE BIRDS 2021: DEADLINE FÜR NACHZÜGLER

Bewerbungen, die den regulären Last-Call-Termin nicht erreichen konnten, werden noch in den laufenden Jurierungsprozess eingeschleust. Die "absolute" Deadline ist Dienstag, der 20. April 24:00 Uhr. (Osterferien garantiert.) Die Nachzügler-Teilnahmegebühren betragen Euro 480,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer.

Preise/Prämien

Der Gewinner des CORPORATE DESIGN PREIS erhält die von dem chinesischen Künstler Ren Rong signierte Stahlskulptur "Wind". Dieser Award wurde speziell für diesen Designwettbewerb entworfen und in limitierter Auflage hergestellt.

Bewerbungsprozess

Um eine Arbeit einzureichen, müssen Sie zuvor einmalig Ihre Kontaktdaten registrieren.

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdatenregistrierung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, Ihre Registrierung zu bestätigen. Sie haben nun Zugang zu Ihrem persönlichen Teilnehmerbereich und können Ihre Arbeit oder auch mehrere Arbeiten einreichen.

Die Einreichung einer Arbeit erfolgt in fünf Onlineschritten.

Wichtig: Erst mit Abschluss des fünften Schrittes ist Ihre Einreichung bei uns endgültig gespeichert.

Sie können Ihre gestarteten und unterbrochenen Einreichungen allerdings jederzeit unter dem Menüpunkt "Projekte bearbeiten" in Ihrem persönlichen Bereich zum Abschluss bringen. Dazu loggen Sie sich bitte ein.

Nach Abschluss Ihrer Onlineeinrichung erhalten Sie per Email die Übersicht der eingegangenen Projektdaten im Pdf Format.

Zu Ihrer Information haben wir hier den Online-Bewerbungsprozess dargestellt:

Schritt 1

Hier werden alle Angaben über den Auftraggeber und über die ausführende Agentur abgefragt. Sofern Auftraggeber und Agentur identisch sind, benötigen wir die Angaben nur einmal. Weitere Beteiligte (Credits) können Sie hier ebenfalls benennen.

Schritt 2

Bitte geben Sie Ihrer Arbeit einen Titel und beschreiben Sie Ihre Arbeit kurz mit ein paar Worten.

Wir empfehlen Ihnen Ihre Arbeit als PDF-Präsentation oder als Webseite aufzubereiten und der Jury in dieser Form vorzustellen. Sollten Sie sich bei der Präsentationsform für eine Webseite entschieden haben oder es sich bei der Einreichung um ein Multimedia Projekt handeln, können Sie hier eine URL und ggf. das Passwort angeben.

Wählen Sie hier ebenfalls die Kategorie in der Sie einreichen möchten.

Schritt 3

Beschreiben Sie hier das Kommunikationsziel, die Zielgruppe und den Einsatzzeitraum.

Unter "Warum ist Ihre Arbeit auszeichnungswürdig" können sie Ihre Beurteilung eingeben.

Schritt 4

Der Dateiupload:

Bitte laden Sie hier Ihr Bildmaterial (Präsentation (neutral, sprich ohne Nennung der Agentur oder des Gestalterteams) des Corporate Design-Projektes als PDF z.B.) für die Onlinejurierung hoch. Achten Sie bei evtl eingebauten Filmen bitte darauf, dass diese gestreamt sind. Laden Sie ein Vorschaubild (Format 800px/600px; 72 dpi, .jpg)) für den Jurierungsprozess und vier Vorschaubilder (jpg) für die Onlinepublikation auf den Awardwebseiten auf unseren Server. Alle gängigen Dateiformate können Sie uploaden.

Schritt 5

Überprüfung Ihrer Dateneingabe.

Mit dem Button "Jurorenansicht" können Sie sich die Formatierung und die Darstellung Ihrer Dateneingaben, wie sie der Juror sieht, prüfen.

Mit dem Button "Einreichung abschicken" tragen Sie Ihre Anmeldung abschließend und verbindlich in unsere Datenbank ein.

Vorher haben Sie die Teilnahmebedingungen am Wettbewerb zur Kenntnis genommen, die Datenschutzbestimmungen akzeptiert

und für den Fall der Nominierung Ihr Einverständnis gegeben, den Kostenanteil für die Publikation im Jahrbuch zu übernehmen.

Sie erhalten umgehend ein Bestätigungsmail mit einer Übersicht Ihrer Projektdaten (PDF) und unsere Rechnung im PDF-Format.

Bis zum jeweiligen Einreichungsschluss können Sie Ihre Einreichung in Ihrem persönlichen Teilnehmerbereich noch aktualisieren.

Viel Erfolg.
Ihr Corporate-Design-Preis-Wettbewerbeteam.

Jury

Die Zusammensetzung der Jury stellt eine der Besonderheiten dieses Kreativawards dar. Die Veranstalter haben bereits beim Start des Wettbewerbes, vor mehr als 2 Jahrzehnten, Wert auf Perspektivenvielfalt bei der Auswahl der Experten gelegt.

Die Jurorinnen und Juroren kommen deshalb aus Kreation, Beratung, Marketing, Medien und Lehre. Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten wird damit immer sowohl die Auftraggebersicht ebenso wie die Beurteilung durch den Auftragnehmer repräsentieren. Eine Besonderheit in der Awardlandschaft, die damit das Renomee des CDP einzigartig macht.

"Diese größtmögliche Bewertungsqualität macht den CORPORATE DESIGN PREIS seit fast 2 Jahrzehnten outstanding", so ein Kenner der Awardszene.

Bewertungsprozess
  • Die Einreichung muss durch ihre Idee bestechen, Neuigkeitswert haben, eigenständig sein und sich vom Durchschnitt klar absetzen.
  • Sie soll inhaltlich und formal glaubwürdig sein und der Identität des Kommunikationsobjektes entsprechen.
  • Die Arbeit zeichnet sich durch hohe Integrationsqualität und gute crossmediale Vernetzungsmöglichkeit aus.

Bei Relaunch-Projekten sollte die Ausgangssituation für die Jury nachvollziehbar sein. (z.B. "altes" CD kurz mit vorstellen)

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Corporate Design Preis
Herr Odo-Ekke Bingel (Veranstalter)

WetAwardsUnlimited | Das Wettbewerbeteamtbewerbeteam
Im Tokayer 15
65760 Eschborn

+49 (0)6173.608606

cdp@awardsunlimited.eu

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.