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Initiator
Deutscher Marketing-Verband

Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2016" des Awards "Deutscher Marketing Preis". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kosten
Keine
Etabliert
1973
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Gesucht werden Marketing-Champions mit einer konsequenten marktorientierten Haltung und einer überzeugenden Umsetzung der Marketing-Techniken und -Instrumente.

Der Deutsche Marketing-Preis ist der Ehrenpreis, mit dem der Deutsche Marketing-Verband seit 1973 jährlich ein Unternehmen für erfolgreiches Marketing auszeichnet. Die Liste der Preisträger liest sich wie das Who is Who der deutschen Wirtschaft.

 

Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Die Kriterien

Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.

Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.

Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.

Die Marketingleistung darf nicht im Widerspruch zu dem ethisch-gesellschaftlichen Selbstverständnis des Deutschen Marketing Verbands stehen.

 Damit stehen Kriterien im Vordergrund wie:

Die Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung – die integrierte Gesamtleistung der Vorjahre.

Herausragende Marketingleistung entlang aller sog. „P‘s“ – also: Preisgestaltung, Vertriebsleistung, Marketing-Kommunikation, Produktgestaltung.

Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg – sowohl Offline als auch Digital.

Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse sowie deren nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg.

Diese Kriterien spiegeln sich auch in den einzureichenden Unterlagen und Informationen wider. Es geht hier damit explizit nicht darum, einzelne Kampagnen und deren kreative Umsetzung (im Sinne eines Kreativpreises) auszuzeichnen.

Initiatoren
Deutscher Marketing-Verband
Länder
Deutschland
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Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungsprozess

Das Bewerbungsverfahren ist darauf ausgelegt, maximale Transparenz sowohl in Bezug auf den Ablauf, als auch die für die Bewertung herangezogenen Kriterien zu gewährleisten. Dieses Verfahren folgt insgesamt 7 Phasen:

Phase 1 („Bewerbung“)
Unternehmen werden zur selbständigen Einreichung ihrer Bewerbungsunterlagen aufgefordert („Eigen-Einreichung“). Gleichzeitig wird über die Absatzwirtschaft als auch über andere Publikationen und Kanäle die Möglichkeit zur Einreichung prominent und breit beworben.

Phase 2 („Nominierung – Long-List & Watch-List”)
Aus dem Kreis der Jury, des Kuratoriums, des Beirats, des Vorstands, von Agenturen, der Absatzwirtschaft und von anderen Verbänden werden weitere potenzielle Kandidaten für die Long-List nominiert. Jede Nominierung umfasst eine kurze inhaltliche Begründung. Zudem wird eine Watch-List mit den Unternehmen erstellt, die sich bereits in den Vorjahren beworben hatten, jedoch aus Sicht der Jury zu diesem Zeitpunkt noch keine greifbaren Ergebnisse aufzeigen konnten.

Phase 3 („Vor-Qualifizierung“)
Mittels eines standardisierten Fragenbogens werden alle potenziellen Kandidaten angefragt, welche Leistungen bei denen im Bereich Marketing/ Vertrieb über die letzten Jahre im Fokus gestanden haben und warum gerade diese Leistungen ausgezeichnet werden sollten. Die Kandidaten schicken einen One-Pager, als Zusammenfassung ihrer Bewerbung. Hieraus entsteht die Short-List.

Phase 4 („Online-Bewertung“)
Die Jury nimmt auf dieser Grundlage eine Online-Vorbewertung vor. Als Ergebnis dieser Bewertung werden die Top Kandidaten zur Präsentation bei der Jury-Sitzung für den Deutschen Marketing Preis eingeladen.

Phase 5 („Jury-Sitzung“)
Die Top 5-Kandidaten präsentieren vor der Fachjury. Sie werden nach der Präsentation umgehend über die Entscheidung der Jury informiert.

Phase 6 („Absprache Gala Deutscher Marketing Preis“)
Gemeinsam mit dem Preisträger werden sämtliche weitere Kommunikation und der Ablauf der Verleihung des Deutschen Marketing Preises abgesprochen.

Phase 7 („Gala Abend Deutscher Marketing Preis“)
Der Deutsche Marketing Preis wird im Rahmen eines Galaabends verliehen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form ban Frau Sybille Steybe, E-Mail:steybe(at)marketingverband.de

Bitte bewerben Sie sich in der ersten Phase mit einem One-Pager, der folgende Punkte enthält:

Unternehmensinformationen

Unternehmensbezeichnung, Ansprechpartner im Unternehmen, evtl. Ansprechpartner in der Agentur, Unternehmensgeschichte /-entwicklung, Unternehmensstruktur, Produkt-/Leistungsportfolio, Wirtschaftliche Kennzahlen, Branche, Standorte, Beschäftigte, Struktur, Marketing-Organisation


Marketingleistung 

Marktdefinition und -daten, Wettbewerbsumfeld, Marktposition, Marketingstrategie, Zielsetzung, Umset-zung im Marketing-Mix, Ergebnis, Marktanteilsentwicklung, Wettbewerbsposition, Umsatzentwicklung, Return on Marketing Investment, Awareness

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

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