Bewerbungsprozess
Am German Brand Award können Unternehmen, Agenturen, Dienstleister und Marketeers sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen aus allen Branchen weltweit teilnehmen. Die Expertengremien des Rat für Formgebung entscheiden über die Zulassung zum Wettbewerb. Dieses Verfahren sichert die Unabhängigkeit und Exzellenz des Awards.
1) Anmeldung zum Wettbewerb
Kontinuierlich nominiert der Rat für Formgebung Unternehmen, Agenturen oder Dienstleister, die durch wirkungsvolle und eigenständige Marken oder Markenprojekte aufgefallen sind. Als Nominierter erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung inklusive Zugangsdaten und können Ihre nominierte Marke/Projekt über unser Anmeldeportal »My Design Council« verbindlich zur Teilnahme anmelden. Die Anmeldung kann in bis zu drei Kategorien sowie bis zu drei Zusatzkategorien erfolgen.
Mehr über die Wettbewerbsklassen und -kategorien
Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke/Projekt direkt und eigeninitiativ zum Wettbewerb anzumelden. Nach einer Überprüfung durch unsere Expertengremien erfahren Sie durch eine schriftliche Mitteilung des Rat für Formgebung, ob Ihre Marke/Projekt die erforderlichen Kriterien erfüllt und sie damit für die Teilnahme am German Brand Award zugelassen und nominiert wurde.
Im Falle einer Nicht-Zulassung erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung und es entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Benachrichtigen Sie mich, wenn der Wettbewerb startet!
2) Einsendung der Einreichung
Nach erfolgreicher Anmeldung stellen Sie uns bitte eine Präsentation Ihrer Marke oder Ihres Markenprojekts zur Verfügung, die von der Jury gesichtet und bewertet wird. Details zu Inhalt und Umfang Ihrer Präsentation finden Sie in Ihrem persönlichen Log-in-Bereich von »My Design Council«. Die Einsendung für die Jurysitzung muss bis spätestens 21. Februar 2020 erfolgen.
3) Bewertungskriterien und Jurierung
Alle form- und fristgemäß eingesandten Einreichungen werden der Jury vorgelegt. Kriterien für die Bewertung der Jury sind:
- Eigenständigkeit und Markentypik › Markenprägnanz
- Differenzierung zum Wettbewerb › Zielgruppenrelevanz
- Homogenität des Markenergebnisses,
- Gestaltungsqualität des Markenauftritts › Innovationsgrad
- Nachhaltigkeit
- Kontinuität
- Zukunftsfähigkeit
- Preispremium
- Wachstum
- ökonomischer Erfolg
In der Gewichtung der einzelnen Kriterien bei der Bewertung ist die Jury frei. Die Reihenfolge stellt keine Kriterien- oder Bewertungsrangfolge dar. Über die Ergebnisse der Jurierung erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
4) Preisverleihung und German Brand Convention
Der German Brand Award 2020 wird im Juni 2020 in Berlin verliehen. Auf der German Brand Convention werden mit ausgewählten Preisträgern die aktuellen Fragen der Markenführung diskutiert.