Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, setzen wir im Rahmen Ihres Besuchs auf unseren Webseiten Cookies ein. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr erfahren
Aufrufe
11
Kategorien
44
Preisträger
>50
Kosten
Keine
Etabliert
2016
Reichweite

Aktualisiert vor 4 Monaten von BizAwards / Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Initiiert von der Designinstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern die gesamte Branche.

Februar 2020
Juni 2020
Preisverleihung
Die Verleihung findet jährlich statt.

Der German Brand Award bietet ein einzigartiges kommunikatives Forum – und die Chance, Markenkompetenz glaubhaft unter Beweis zu stellen. Dazu tragen nicht zuletzt das Renommee des Rat für Formgebung, die fachliche Kompetenz der Jury und das anspruchsvolle Nominierungsverfahren bei.

Ob innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation, ob einzelne Persönlichkeiten oder Unternehmen, die in der Welt der Marken wegweisend sind: Der German Brand Award bringt nicht nur seine Nominierten und Gewinner voran. Sondern die gesamte Markenwirtschaft.

Der Wettbewerb

Vergeben wird der German Brand Award in drei Wettbewerbsklassen: „Excellence in Branding“, „Industry Excellence in Branding“ sowie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“. Eine Preisvergabe in „Brand Manager of the Year“ erfolgt ausschließlich auf Vorschlag der Jury; in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Branding“ können sich ausschließlich diejenigen Unternehmen bewerben, die eine Nominierung in der Wettbewerbsklasse „Industry Excellence in Branding“ erhalten und sich für diese angemeldet haben.

Es besteht die Möglichkeit, eine Marke in mehreren Kategorien zum Wettbewerb einzureichen; Konzepte sind ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen.

Medienpartner
W&V Werben & Verkaufen
Bewerbungsschluss
Feb 2020
Verleihung
Jun 2020
Weitere Termine
Ende der Einsendung der für die Jury-Sitzung 21. Feb 2020
Nach erfolgreicher Anmeldung stellen Sie uns bitte eine Präsentation Ihrer Marke oder Ihres Markenprojekts zur Verfügung, die von der Jury gesichtet und bewertet wird. Details zu Inhalt und Umfang Ihrer Präsentation finden Sie in Ihrem persönlichen Log-in-Bereich von »My Design Council«. Die Einsendung für die Jurysitzung muss bis spätestens 21. Februar 2020 erfolgen.

Erscheint
jährlich

Am German Brand Award können alle Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Expertengremien und Markenscouts nominiert wurden.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle
Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als 50 Preisträger.
Excellence in Brand Strategy and Creation
Sustainable Brand of the Year
Service Brand of the Year
Product Brand of the Year
Newcomer Brand of the Year
Employer Brand of the Year
Digital Brand of the Year
Corporate brand of the Year
Brand Innovation of the Year
Excellent Brands - Transport & Mobility
Excellent Brands - Trade, Retail & e-Commerce
Excellent Brands - Trade Fairs & Event Locations
Excellent Brands - Tourism
Excellent Brands - Telecommunications & IT
Excellent Brands - Sports Associations & Sporting Clubs
Excellent Brands - Sports & Outdoor Goods
Excellent Brands - Research and Development
Excellent Brands - Public Affairs, City & State
Excellent Brands - Office & Stationery
Excellent Brands - Non-Governmental Organisation
Excellent Brands - Media & Publishing
Excellent Brands - Luxury
Excellent Brands - Logistics & Infrastructure
Excellent Brands - Lighting
Excellent Brands - Leisure & Crafts
Excellent Brands - Kitchen & Household Appliances
Excellent Brands - Kids & Toys
Excellent Brands - Interior & Living
Excellent Brands - Insurance
Excellent Brands - Industry, Machines & Engineering
Excellent Brands - Heating & Bathroom
Excellent Brands - Health & Pharmaceuticals
Excellent Brands - Gardening & Tools
Excellent Brands - Fast Moving Consumer Goods
Excellent Brands - Fashion
Excellent Brands - Entertainment
Excellent Brands - Education
Excellent Brands - Culture
Excellent Brands - Corporate Services
Excellent Brands - Consumer Electronics
Excellent Brands - Chemical Industry
Excellent Brands - Building & Elements
Excellent Brands - Beauty & Care
Excellent Brands - Banking & Financial Services
Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungsprozess

Am German Brand Award können Unternehmen, Agenturen, Dienstleister und Marketeers sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen aus allen Branchen weltweit teilnehmen. Die Expertengremien des Rat für Formgebung entscheiden über die Zulassung zum Wettbewerb. Dieses Verfahren sichert die Unabhängigkeit und Exzellenz des Awards.

1. Anmeldung zum Wettbewerb

Kontinuierlich nominiert der Rat für Formgebung Unternehmen, Agenturen oder Dienstleister, die durch wirkungsvolle und eigenständige Marken oder Markenprojekte aufgefallen sind. Als Nominierter erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung inklusive Zugangsdaten und können Ihre nominierte Marke/Projekt über unser Anmeldeportal »My Design Council« verbindlich zur Teilnahme anmelden. Die Anmeldung kann in bis zu drei Kategorien sowie bis zu drei Zusatzkategorien erfolgen.
Mehr über die Wettbewerbsklassen und -kategorien
Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke/Projekt direkt und eigeninitiativ zum Wettbewerb anzumelden. Nach einer Überprüfung durch unsere Expertengremien erfahren Sie durch eine schriftliche Mitteilung des Rat für Formgebung, ob Ihre Marke/Projekt die erforderlichen Kriterien erfüllt und sie damit für die Teilnahme am German Brand Award zugelassen und nominiert wurde.

Im Falle einer Nicht-Zulassung erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung und es entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Benachrichtigen Sie mich, wenn der Wettbewerb startet!

2. Einsendung der Einreichung

Nach erfolgreicher Anmeldung stellen Sie uns bitte eine Präsentation Ihrer Marke oder Ihres Markenprojekts zur Verfügung, die von der Jury gesichtet und bewertet wird. Details zu Inhalt und Umfang Ihrer Präsentation finden Sie in Ihrem persönlichen Log-in-Bereich von »My Design Council«. Die Einsendung für die Jurysitzung muss bis spätestens 21. Februar 2020 erfolgen.

3. Bewertungskriterien und Jurierung

Alle form- und fristgemäß eingesandten Einreichungen werden der Jury vorgelegt. Kriterien für die Bewertung der Jury sind:
    Eigenständigkeit und Markentypik › Markenprägnanz
    Differenzierung zum Wettbewerb › Zielgruppenrelevanz
    Homogenität des Markenergebnisses,
    Gestaltungsqualität des Markenauftritts › Innovationsgrad
    Nachhaltigkeit
    Kontinuität
    Zukunftsfähigkeit
    Preispremium
    Wachstum
    ökonomischer Erfolg

In der Gewichtung der einzelnen Kriterien bei der Bewertung ist die Jury frei. Die Reihenfolge stellt keine Kriterien- oder Bewertungsrangfolge dar. Über die Ergebnisse der Jurierung erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

4. Preisverleihung und German Brand Convention

Der German Brand Award 2020 wird im Juni 2020 in Berlin verliehen. Auf der German Brand Convention werden mit ausgewählten Preisträgern die aktuellen Fragen der Markenführung diskutiert.
Jury

Dr. Saskia Diehl Geschäftsführerin GMK Markenberatung

Lutz Dietzold Geschäftsführer Rat für Formgebung

Andrej Kupetz Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung

Günter Moeller Geschäftsführer, hm+p Hermann, Moeller + Partner

Stefan Raake Geschäftsführer AMC Finanzmarkt GmbH

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Neuigkeiten