Branchen
2
Kategorien
4
Preisträger
=1
Kosten
Ja
Etabliert
2004
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Der CCV Quality Award wird jährlich vom Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) gemeinsam mit TeleTalk verliehen. Prämiert werden herausragende Leistungen von deutschen Callcenter-Organisationen bei Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung oder IT-Innovationen (hier auch Bewerbungen von IT-Unternehmen möglich). Neu seit 2020 ist die Kategorie Best Partnership.

Qualitätsvoller Kundendialog hat in Deutschland eine Heimat. Diesen Spitzenleistungen verhelfen wir zu mehr Öffentlichkeit – mit dem CCV Quality Award. Der CCV vergibt jährlich gemeinsam mit Medienpartner TeleTalk den CCV Quality Award, den Qualitätspreis der deutschen Callcenter Wirtschaft. Ausgezeichnet werden Contactcenter-Organisationen für herausragendes Engagement bei Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit oder IT-Innovation. Neu ist seit diesem Jahr die Kategorie „Best Partnership“.

Bewerben Sie sich für die höchste Auszeichnung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft!

DER CCV QUALITY AWARD

Das Coronavirus und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen haben die deutsche Wirtschaft und viele Unternehmen noch fest im Griff, insbesondere bei der Planung von Veranstaltungen herrscht Unsicherheit. Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) richtet jährlich die Preisverleihung des CCV Quality Award aus. Aufgrund der nach wie vor unsicheren Lage hat der Vorstand des CCV daher nun entschieden, den Wettbewerb CCV Quality Award für das Jahr 2020 auszusetzen.

Der CCV bedankt sich bei all seinen Partnern, die den Qualitätspreis mit ihrem Engagement unterstützen, und hofft, dass die getroffene Entscheidung auf Verständnis stößt. Den Bewerbern des diesjährigen Awards ebenso ein Dankeschön für das Interesse und die u. U. schon getroffenen Vorbereitungen für eine Bewerbungseinreichung. Servicequalität, Mitarbeiterorientierung, hohe Innovationsgeschwindigkeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind die Themen im Kundenservice. Der CCV setzt daher darauf, dass im Jahr 2021 – nach Meistern der Corona-Krise und deren Folgen – das Interesse am Branchenpreis und die Zeit für eine Bewerbung gegeben sind.

Kooperationspartner
TeleTalk

Zur Teilnahme berechtigt sind Callcenter-Organisationen mit einer Mitarbeiterzahl ab 25 und mit Standort in Deutschland (Unternehmenssitz kann im Ausland liegen). In der Kategorie IT-Innovation sind Bewerbungen sowohl von IT-Unternehmen als auch von Callcentern möglich. Wichtig ist, dass die zur Bewertung eingereichte Lösung mit einer Wirkung für mindestens 10 Arbeitsplätze im Betrieb ist – einzelne Prototypen oder reine Konzepte sind nicht zur Bewerbung zugelassen.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Dienstleistungen
Telekommunikation

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Anzahl Preisträger
Es gibt einen Preisträger.
Best Partnership
Partnerschaften spielen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Entwicklung von Service-Erlebnissen eine maßgebliche Rolle. In der Kategorie steht die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier Geschäftspartner der Callcenter-Branche und nicht ein einzelnes Projekt im Mittelpunkt. Sei es in der Beratung, als Technologie-Partner, Outsourcing- oder HR-Dienstleister: Eine gewachsene Zusammenarbeit, die über mehrere Projekte und mindestens zwei Jahre besteht und bei der im Rahmen von Herausforderungen gemeinsame Lösungen entstanden sind. Der Fokus liegt auf Werten, Vertrauen und der gemeinsamen Ausrichtung in die Zukunft. Es geht um das Erkennen von Trends und die Entwicklung neuer Ideen – immer mit dem Ziel des unternehmerischen Erfolgs beider Partner.
IT-Innovation
Hier stehen zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die herausragenden Kundendialog bestmöglich unterstützen im Mittelpunkt. Eingereicht werden können Bewerbungen aus allen Bereichen von der Prozessgestaltung und -modellierung über IT-Hard- und Software-Lösungen bis hin zu TK-Prozessen und -Lösungen. Wichtig: Ihr Projekt, Ihre Lösung muss bereits im Callcenter in der Praxis (mindestens als Pilotprojekt) im Einsatz sein. Konzepte und Prototypen sind nicht zur Bewerbung zugelassen. Und wichtig ist außerdem, dass das Kunden-Serviceerlebnis im Mittelpunkt der Anwendung steht.
Mitarbeiterorientierung
Hier steht der Mensch im Fokus. Es sind die Contactcenter-Mitarbeiter und ihre Vorgesetzten gefordert. Es geht nicht darum, die modernste Technik zu prämieren. Gefragt sind überdurchschnittliche Leistungen, neue Ideen oder ungewöhnliche Maßnahmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen.
Kundenzufriedenheit
Hier steht der Kunde – als Verbraucher oder im Business-to-Business – im Mittelpunkt. Es sind die Contactcenter gefordert. Es geht nicht darum, die modernste Technik zu prämieren. Gefragt sind überdurchschnittliche Leistungen, neue Ideen oder ungewöhnliche Maßnahmen, Kunden zu begeistern.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Der CCV Quality Award steht für Anerkennung auf höchster Ebene. Um diesen Anspruch sicherstellen zu können und auch als Schutz der Jury vor standardisiert zusammengestellten Bewerbungseinreichungen, erheben wir eine Schutzgebühr von 499 Euro zzgl. MwSt. je Bewerbung. Die Schutzgebühr ist zahlbar nach Rechnungsstellung. Damit erwirbt jedes Unternehmen gleichzeitig das Anrecht, eine Person kostenfrei zur Jahrstagung und Abendveranstaltung zu entsenden, die Bilder der Preisverleihung unentgeltlich als auch das CCV-Quality-Award-Siegel in der gewonnenen Kategorie für seine Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen (mit Hinweis auf CCV als Urheber). Eine Rückerstattung der Schutzgebühr nach Bewerbungseingang ist nicht möglich.

Preise/Prämien

Vertreter der Jury überreichen den Siegern den CCV Quality Award im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin am Abend des 12. November 2020. Weitere zum Ablauf werden noch bekannt gegeben.

Bewerbungsprozess

Eingereicht werden können alle Informationen und Referenzen, die nicht länger als sechs Monate zurückliegen. Jeder Teilnehmer darf sich für jede Kategorie des CCV Quality Award nur ein Mal pro Wettbewerbsjahr bewerben.

Jede Bewerbung für den CCV Quality Award darf (bis auf Referenzmaterial) den verfügbaren Raum des Formulars „Einsendung“ nicht überschreiten. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden bewertet, da sonst der Jury eine objektive Beurteilung nicht möglich ist. Der Umfang des Referenzmaterials ist auf max. 15 Seiten zu beschränken beschränken; auf ein Video kann verlinkt werden oder über einen Webtransfer an award@callcenter-verband.de mit entsprechende Kennzeichnung zur Bewerbung gesendet werden. Darüber hinausgehendes Material wird nicht berücksichtigt!

Im Zuge der Nominierungsoption für den Quality Award 2020 in der Kategorie Mitarbeiterorientierung wird eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Hierbei ist der Datenschutz einzuhalten und der Betriebsrat, falls vorhanden, des jeweiligen Bewerbers über die anstehende Befragung zu informieren und einzubeziehen. Die Unternehmen garantieren, dass den Mitarbeitern ausgehend von den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung keinerlei Nachteile entstehen. Während der Durchführung dieser Mitarbeiterbefragung erfolgen keine Zwischenauswertungen. Es wird jedoch ein wöchentlicher Report zur aktuellen Anzahl der Rückläufe an die teilnehmenden Unternehmen weitergeleitet. Die Ergebnisse dieser Mitarbeiterbefragung erhalten die Jury wie auch die teilnehmenden Callcenter ausschließlich in Form eines Management Cockpit. Zusätzliche Detailauswertungen können von den Bewerbern selbst in Auftrag gegeben werden. Eine Auswertung auf Mitarbeiter- oder Teamebene ist ausgeschlossen, ebenso Auswertungen, die auf einzelne Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen Rückschlüsse zulassen.

Informationen können ab sofort unverbindlich angefordert werden; Einsendeschluss aller Bewerbungsunterlagen ist der 13. Juli 2020. Verbindliche Anmeldungen können über den dann zur Verfügung gestellten Onlinelink oder, bei Nutzung des PDF-Formulars, per E-Mail an award@callcenter-verband.de eingereicht werden. Eine andere Form der Teilnahme als über die angebotenen Online- bzw. PDF-Formulare ist nicht möglich.

Jury

Manfred Stockmann ist Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung. Durch seine fundierte Kenntnis des Marktes wirkt er national und international als Juror in Award-Jurys mit, bringt seine Expertise in mehrere Fachgremien ein, ist Autor, gern gebuchter Redner und Moderator bei Kongressen und Firmen-Events. Stockmann ist Jury-Vorsitzender des CCV Quality Award und CCV-Ehrenpräsident.

Manuela Micheli-Liebsch ist Chefredakteurin der TeleTalk und Geschäftsführerin des telepublic Verlags. Sie ist Publizistin, Kommunikations-, Sprach- und Literaturwissenschaftlerin und ausgebildete Marketing- und Vertriebsexpertin. Vor ihrer Tätigkeit in führenden Positionen in verschiedenen Verlagshäusern war sie in einer Beratungsgesellschaft für Marketing und Vertrieb sowie in PR- und Werbeagenturen tätig.

Ursula Steinmetz ist CCV-Ehrenpräsidentin. Als amtierende Präsidentin hat sie 2003 den Quality Award (des damaligen Call Center Forums) ins Leben gerufen, um mit der Prämierung von herausragenden Leistungen öffentlich für die Callcenter-Wirtschaft zu werben. Sie ist Senior Consultant bei hbkPartner in Hamburg und berät seit Jahren erfolgreich Callcenter beim Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Makroökonomie, insbesondere Geld- und Währungspolitik, psychologische Ökonomie (Behavioral Economics und interdisziplinäre Glücksforschung (Happiness Research).

Verena Fink ist Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Woodpecker Finch GmbH in Köln. Vor dem Aufbau der Beratung hat sie langjährige Managementerfahrung in den Branchen Handel / E-Commerce, Medien und FMCG gesammelt und war in den Bereichen Vertrieb / Operations, Customer Experience / CRM und Social Media / Marketing-Kommunikation aktiv. Zuletzt operativ in der Geschäftsleitung der deutschen Tochter des US-Handelskonzerns QVC tätig, war sie verantwortlich für die Kunden-Organisation eines internationalen Best-in-class-Unternehmens mit innovativen Social Commerce-Strategien.

Seit über 30 Jahren ist Bettina Lichtner bei der AOK in Baden-Württemberg tätig und seit mehr als 15 Jahren „für die Kunden engagiert“. Als Fachbereichsleiterin „Kundenmanagement“ verantwortet sie mit ihrem Team strategische und konzeptionelle Aktivitäten zu allen Kundenkontaktkanälen und der Kundenbindung – unter anderem das Omni-Channel-Team und die kostenfreie 0800-Hotline und entwickelt und betreut zudem konkrete Produkte und Services – zum Beispiel neue Kontaktwege wie APPs.

Bewertungsprozess

Alle eingegangenen Bewerbungen werden von einer Jury aus Branchenexperten bewertet und anschließend daraus die besten Bewerber nominiert. Dazu erhalten die Mitglieder der Jury vollständigen Zugriff auf die gemachten Angaben der Bewerber. Mit der Bewerbung stimmt der Bewerber dieser Datenweitergabe ausdrücklich zu.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

CCV-Quality-Award-Servicebüro

Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)
Gertraudenstraße 20
10178 Berlin

05625 923 97 07

award@callcenter-verband.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.