Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Der digital publishing award zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Medienunternehmen die digitale Transformation meistern.
Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Der digital publishing award zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Medienunternehmen die digitale Transformation meistern.
Der Nachfolger des Deutschen eBook Award wurde erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen, unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Ab 2020 ist die Frankfurter Buchmesse die Heimat des Awards. Der Preis zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Verlage die digitale Transformation meistern.
Der digital publishing award zeichnet Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens aus. Im Zentrum der Preise stehen herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage (hauptsächlich Publikumsbuchverlage, Fachverlage, Corporate Publishing-Verlage), aber auch verlagsähnliche Akteure (Unternehmen aus anderen Branchen, Influencer, Blogger, etc) ihre Inhalte publizieren. Die Preisträger*innen sollen mit dem digital publishing award hervorgehoben und als leuchtende Beispiele für Wege in die digitale Zukunft ausgezeichnet werden.
Gründer dieses in die digitale Zukunft weisenden Branchenpreises sind die beiden Köpfe des führenden Branchendienstes zum digitalen Wandel der Medien digital publishing report, Steffen Meier und Daniel Lenz sowie der Organisator des Deutschen eBook Awards Vedat Demirdöven.
Die Bandbreite der auszuzeichnenden Verlags-Produkte reicht von B2B bis B2C, von Webseiten/Webservices über Apps, E-Books, Podcasts bis hin zu Internet-Veranstaltungen. Daneben können auch innovative Prozesse z.B. in der Redaktion/im Lektorat, im Vertrieb, Marketing oder der Herstellung sowie wegweisende Geschäftsmodelle ausgezeichnet werden. Schließlich werden Persönlichkeiten /digital leader ausgezeichnet, die sich im Bereich digitales Publizieren bei Verlagen verdient gemacht haben, beispielsweise, indem sie intern im Unternehmen ein exzellentes Change Management im Rahmen der digitalen Transformation herbeigeführt haben. Die Kategorie “Startup / Gründer*innen” soll besonders innovative, mutige Geschäftsideen mit Aufmerksamkeit belohnen, die noch keine Marktreife erlangt haben müssen.
Preise werden verliehen in den Kategorien
Die Bandbreite der auszuzeichnenden Verlags-Produkte reicht von B2B bis B2C, von Webseiten/Webservices über Apps, E-Books, Podcasts bis hin zu Internet-Veranstaltungen. Daneben können auch innovative Prozesse z.B. in der Redaktion/im Lektorat, im Vertrieb, Marketing oder der Herstellung sowie wegweisende Geschäftsmodelle ausgezeichnet werden. Schließlich werden Persönlichkeiten /digital leader ausgezeichnet, die sich im Bereich digitales Publizieren bei Verlagen verdient gemacht haben, beispielsweise, indem sie intern im Unternehmen ein exzellentes Change Management im Rahmen der digitalen Transformation herbeigeführt haben. Die Kategorie “Startup / Gründer*innen” soll besonders innovative, mutige Geschäftsideen mit Aufmerksamkeit belohnen, die noch keine Marktreife erlangt haben müssen.
Der Sonderpreis zeichnet besondere Angebote oder Werkzeuge aus, die dem Ziel der Nachhaltigkeit, Ökologie und/oder besseren Work-Life-Balance verschrieben haben – allesamt Ziele, die dem Gemeinwohl dienen und über einen Folienverzicht bei Büchern weit hinausgehen.
Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.
Verliehen wird der Award von erfahrenen Experten der Verlagsbranche, und in der Jury sitzen Gestalter*innen der digitalen Transformation aus Wirtschaft, Medien und Kultur.
Mit dem digital publishing report hat der Award einen reichweitenstarken Medienpartner an der Seite, der sich dem Thema digitale Transformation der Verlagsbranche verschrieben hat.
Mit einem Sponsoring des digital publishing award positionieren Sie Ihr Unternehmen in einem attraktiven medialen und Veranstaltungs-Umfeld. Profilieren Sie sich als innovativer Impulsgeber
Reichen Sie Ihren Vorschlag für den digital publishing award ein
Per Mail an info@digital-publishing-award.de können Sie Ihr Produkt/Projekt oder Ihren Vorschlag für den digital Leader einreichen. Schicken Sie bitte ein einseitiges Dokument, in dem Sie Ihre Einreichung beschreiben:
Die Preisträger/innen werden durch eine hochkarätige Jury gekürt. Die Jury setzt sich aus Gestalter/innen der digitalen Transformation aus Wirtschaft und Kultur zusammen.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
Keine Angaben vorhanden.
Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.
Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.