Preisträger
>1
Kosten
Keine
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Der Bundesverband der Personalmanager ehrt herausragende Leistungen im Human Resource Management mit dem Personalmanagement Award (#pmaward20). Der inhaltliche Fokus der Auszeichnung wechselt jährlich. In diesem Jahr steht die Ausschreibung unter dem Motto „NEUGIER.“

Neugierig auf Menschen, das eigene Potenzial, neues Wissen und Technologien:

  • Als Potentialentfalter, Coach und Beziehungsmanager gestalten Personaler:innen die Unternehmenskultur und den Unternehmenserfolg aktiv mit. Neugier auf Menschen und Interesse an deren Perspektiven ist wichtig, um HR auch in Zukunft im Herzen der Organisation zu platzieren.

  • Raus aus der Komfortzone! Wohin muss sich HR in Zukunft entwickeln? Welches Potential steckt noch in jedem Einzelnen? Auch negative Gespräche müssen geführt werden. Wie schaffen wir es, auch in Krisenzeiten wertorientiert zu entscheiden? HR braucht Lösungen für neue Arbeitsformen und Mitarbeiterbeteiligung.

  • Digitalisierung, Fachkräftemangel und Change verlangen neue Lösungen und das Aufbrechen von alten Strukturen. HR sollte nicht vor dem Umgang mit Technologien zurückschrecken, sondern diese integrieren und gezielt einsetzen.

Ziel des Awards ist es, innovative Personalarbeit sichtbar zu machen und die Professionalisierung des Berufsstandes zu fördern.

Der BPM möchte mit der Ausschreibung Best Practice-Beispiele prämieren, die als Leuchttürme für den Berufsstand gelten und auf die ganze Branche ausstrahlen. Die Ausschreibung richtet sich an hauptamtlich tätige Personaler in Unternehmen und Organisationen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Personalmanager aus Großunternehmen, KMUs (als Richtwert: bis zu 500 Mitarbeiter, bis zu 50 Mio. Jahresumsatz) sowie Non-Profit-Organisationen und dem öffentlichen Sektor (NGOs, Stiftungen, Verbände, öffentlich Betriebe) sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die Ausschreibung richtet sich auch an hauptamtliche Personalverantwortliche, die nicht Mitglied im BPM sind.

Der Personalmanagement Award prämiert in diesem Jahr Projekte mit dem Themenschwerpunkt "NEUGIER.“. Dafür sind keine universalen Gesamtkonzeptionen gefordert, sondern abgestimmte HR-Projekte, die Lösungen für unternehmensspezifische Probleme bieten.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Pro Kategorie Großunternehmen, KMUs sowie Non-Profit-Organisationen und Öffentlicher Sektor gibt es einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Preise/Prämien

VORTEILE // WARUM BEWERBEN?

1. Unterstützen Sie den Berufsstand der Personalmanager!
Mit Ihrer Einreichung zum Personalmanagement Award tragen Sie dazu bei, das Personalmanagement als vitale und zukunftsorientierte Profession zu positionieren. Darüber hinaus fungiert der Personalmanagement Award als Ideenpool für HR-Manager in Deutschland und trägt so zur weiteren Professionalisierung des Berufsstandes bei.

2. Positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber!
Präsentieren Sie sich mit Ihrem Projekt als attraktiver Arbeitgeber und stärken Sie das Employer Branding Ihres Unternehmens!

3. Motivieren Sie Ihr Team!
Haben Sie gemeinsam mit Ihrem Team lange und hart an diesem Projekt gearbeitet? Dann belohnen Sie sich mit einer Auszeichnung! Die Anerkennung Ihrer Leistung motiviert Ihre Kollegen auch in Zukunft weiterhin zielstrebig nach guten Ideen zu suchen und diese professionell umzusetzen.

4. Nutzen Sie das Medienecho!
Das Medieninteresse am Personalmanagementkongress und der "Nacht der Personaler" ist groß. Die Einreichungen werden zudem im Fachmagazin Human Resources Manager ausführlich vorgestellt.

5. Nehmen Sie am Personalmanagementkongress und der Gala "Nacht der Personaler" teil!
Zählt Ihre Einreichung zu den besten drei und wird auf der Shortlist platziert, erhalten Sie Freikarten zum Personalmanagementkongress und zur "Nacht der Personaler" im Friedrichstadt-Palast. Sie können kostenfrei am gesamten Programm des Fachkongresses teilnehmen und Ihr Netzwerk erweitern!

Bewerbungsprozess

Wie erfolgt die Einreichung?

Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital. In einem speziellen Intranet können Sie alle erforderlichen Angaben zu den eingereichten Projekten abgeben und notwendige Unterlagen hochladen. Sie können die Einreichung auch zunächst anlegen, allmählich vervollständigen und zu einem späteren Zeitpunkt verbindlich absenden.

Welche Unterlagen müssen eingereicht werden?

1. Angaben zum Einreicher
Zunächst machen Sie einige kurze Angaben (Allgemeine Informationen) zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation und hinterlassen Ihre Kontaktdaten.
* Gründungsdatum des Unternehmens/ der Organisation
* Branche
* Produkte/Dienstleistungen
* Tätigkeitsbereiche
* Niederlassung(en)
* Unternehmensleitung
* Personalleitung
* Mitarbeiterzahl
* Budget für das vorgestellte Projekt

2. Projektbeschreibung
Nun skizzieren Sie die Eckdaten Ihres Projekt in knapper Form. * Projektbeschreibung in max. drei Sätzen (0/200 Zeichen) * Zeitpunkt der Einführung der gewählten Maßnahmen (0/200 Zeichen) * Vorteile der Maßnahmen (0/200 Zeichen) * Finanzierung des Projekts (freiwillige Angabe) (0/200 Zeichen) * Warum hat es Ihr Projekt verdient, den Personalmanagement Award 2020 zu gewinnen? (0/500 Zeichen)

3. Material
Zur Veranschaulichung hinterlegen Sie Ihre Bewerbung mit Bild- und Videomaterial. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: * Planungsunterlagen * Pressemitteilungen * Bilder * PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als zehn Folien, nicht animiert) * Filme (nicht länger als drei Minuten) und * Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.).

Bitte bezeichnen Sie alle Dokumente eindeutig und wählen Sie die Belege sorgsam aus - less is more!

Welche Formate sollten die eingereichten Materialien haben?

Benutzen Sie dabei bitte ausschließlich folgende Formate: * Für Texte: .pdf (bitte konvertieren Sie Ihre Word-Dateien in das PDF-Format). * Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png. * Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg (in bestmöglicher Qualität bis max. 50 MB; besser: Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist). * Für Präsentationen: .pdf, .ppt (idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdfFormat, bitte keine animierten Folien).

more!

Jury

Die Jury des Personalmanagement Awards setzt sich aus Mitgliedern des BPM Gesamtvorstands sowie Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft zusammen.

  • INGA DRANSFELD-HAASE BP Europa SE Direktorin People & Culture Deutschland/Österreich/Schweiz

  • DR. KATHARINA HERRMANN Hubert Burda Media Personaldirektorin

  • UNIV.-PROF. DR. STEFAN STROHMEIER Universität Saarland Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management-Informationssysteme

  • ROBINDRO ULLAH HR in Mind Inhaber/ Blogger/ Autor

  • PROF. DR. STEPHAN WEINERT, Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement

  • DR. KATHARINA SCHIEDERIG, ‎Merck KGaA, Darmstadt, Germany, Global Lead Diversity & Inclusion

  • DR. BERND BLESSIN, VPV Lebensversicherungs-AG, Leiter Personal, Recht, Compliance und Organisation

  • DR. EMMANUEL SIREGAR, Generalbevollmächtigter Personal der CLAAS Gruppe, CHRO, Arbeitsdirektor, CLAAS KGaA mbH

  • HANNAH PETERSOHN, Human Resources Manager, Leitende Redakteurin

  • PROF. DR. JUTTA RUMP, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung

Bewertungsprozess

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist begutachtet die Jury die Beiträge und bestimmt eine Shortlist bestehend aus drei Kandidaten je Kategorie. Die Nominierten werden umgehend darüber informiert, ob sie es auf die Shortlist geschafft haben. Das Abstimmungsergebnis bleibt bis zur Preisverleihung geheim.

Welche Kriterien werden von der Jury beim Auswahlprozess berücksichtigt?

  • Innovationskraft und Individualität: Die Jury beurteilt die Frage, ob strategisch neue Wege gesucht und beschritten wurden.
  • Kreativität und Originalität: Die Jury bewertet den Einfallsreichtum des Projekts in Idee und Umsetzung.
  • Strategie und Wahl der Instrumente: Die Jury beurteilt die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie für die Lösung eines spezifischen Problems.
  • Ergebnis und Nachhaltigkeit: Die Jury bewertet die Effizienz der eingesetzten Mittel und die nachhaltige Wirkung des Projekts.
Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Bundesverband der Personalmanager e.V.
Frau Kirsten Gehm

Oberwallstraße 24
10117 Berlin

+49 (0) 30/84 85 93 00

awards@bpm.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.