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Ja
Etabliert
2014
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Das Gütesiegel für “Geprüfte Servicequalität (DIQP)” hilft Ihnen, Ihre Kunden- und Serviceorientierung zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.

Kein feststehender Bewerbungsschluss.
Kein festes Datum für die Verleihung.
Preisverleihung
Die Verleihung findet kontinuierlich statt.

In einem ständig komplexer werdenden Wettbewerbsumfeld und angesichts einer rasant steigenden Produktvielfalt benötigen Nutzer und Konsumenten Unterstützung für ihre Kauf- und Nutzenentscheidungen. Dazu gehört im Besonderen die Servicequalität, die der Kunde im Regelfall erst unmittelbar nach dem Kauf kennenlernt. Die Serviceprozesse zu überprüfen, hilft Ihrem Unternehmen, Schwachstellen in Kundenbeziehungen zu erkennen und Kunden eine Kaufentscheidung durch das DIQP Gütesiegel zu erleichtern. Indem Sie Ihre Kunden aktiv befragen, erhöhen Sie gleichzeitig die Kundenbindung, da Sie die Befragten in die zukünftige Unternehmens- und Serviceentwicklung einbinden. Bei unserer Auszeichnung für geprüfte Servicequalität werden Ihre Kunden anhand einer Kundenbefragung zu Ihren Serviceleistungen befragt. Anschließend werden im Zertifizierungsverfahren die Befragungsergebnisse ausgewertet. Dabei müssen verschiedenste Bewertungskriterien erfüllt werden. Dazu gehören neben der Kundenbefragung auch Servicetests und ein Managementinterview.

Nach der Beurteilung der Testergebnisse erhalten Sie eine Auswertung der Kundenbefragung und der Servicetests. Diese Unterlagen können Ihnen helfen, eventuellen Optimierungsbedarf im Bereich der Servicequalität zu definieren und notwendige Handlungen abzuleiten

Geprüfte Servicequalität Mit der Auszeichnung „Geprüfte Servicequalität“ überprüfen Sie Ihre Serviceprozesse, steigern das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen und heben sich von den bestehenden Konkurrenten deutlich ab, weil Sie sich einem hochwertigen Zertifizierung unterzogen haben. Sofern Ihr Unternehmen die Kriterien des Gütesiegels „Geprüfte Servicequalität (DIQP)“ bestanden hat, vergeben wir als unabhängiges Institut die entsprechende Auszeichnung. Dabei erhalten Sie ein Zertifikat sowie das Siegel für geprüfte Servicequalität. Beides können Sie für werbliche Zwecke verwenden. Gütesiegel und Zertifikat haben jeweils eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Sie können die Siegel in der erteilten Form unbefristet gem. den Nutzungsbedingungen verwenden. Wir empfehlen, die Zertifizierung alle zwei Jahre zu erneuern.

Kooperationspartner
Qualitycert

Erscheint
kontinuierlich
Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle
Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Die Kosten einer Zertifizierung mit dem Siegel “Geprüfte Servicequalität (DIQP)” werden durch die Zertifizierungsgesellschaft individuell kalkuliert. Weitere Informationen erhalten Sie von DIQP.

Preise/Prämien

Zertifizierungsurkunde und das Qualitätssiegel / Gütesiegel für “Geprüfte Servicequalität (DIQP)” und einen hochwertigen Acrylaufsteller.

Bewerbungsprozess

Bitte senden Sie DIQP zunächste eine Anfrage zu dem gewünschten Qualitätssiegel. Dann erhalten Sie ein individuelles Zertifizierungsangebot für das gewünschte Gütesiegel / Qualitätssiegel des DIQP.

Inhalt der Zertifizierung: “Geprüfte Servicequalität (DIQP)”

Die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel für geprüfte Servicequalität basiert auf drei Bausteinen. Zunächst wird eine Kundenbefragung durchgeführt, diese wird zu 50% in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Anschließend folgen die Servicetests (30% Bewertung) und ein Managementinterview. In diesem Managementinterview geht es um Prozesse und Standards (20% Bewertung).

Kundenbefragung Der wesentliche Baustein im Rahmen der Zertifizierung mit dem Gütesiegel für geprüfte Servicequalität (DIQP) ist eine anonyme Kundenbefragung. Das DIQP führt dazu eine Kundenbefragung durch, an welcher sich die Kunden des Unternehmens beteiligen können. Außerdem besteht auch die Möglichkeit eine Befragung in Papierform umzusetzen.

Es gibt für die verschiedenen Unternehmensgrößen jeweils eine Mindestkundenanzahl welche im Rahmen einer Teilerhebung angeschrieben werden müssen. Bei Kleinstunternehmen ist eine Vollerhebung notwendig. Die Anzahl der zu befragenden Kunden ergibt sich aus den Vergabebedingungen. Die Befragung erfolgt anonym und es werden keine personenbezogenen Daten Ihrer Kunden wie Namen oder Adressen erfasst bei der Standardbefragung.

Servicetests Anhand von Testeinkäufen oder Testbestellungen bzw. Angebotsanforderungen oder Reklamationen wird durch QUALITYCERT der Kundenservice getestet. Wesentliche Bewertungskriterien liegen hier in den Bereichen, Reaktionsgeschwindigkeit, fachliche Kompetenz sowie der Freundlichkeit der Mitarbeiter und genereller Lösungsbereitschaft bzw. Kulanzverhalten. Die Anzahl der notwendigen Servicetests ergibt sich aus den Vergabebedingungen und orientiert sich an der Unternehmensgröße (Kundenanzahl).

Managementinterview In einem Interview wird geklärt, wie wichtig die Servicequalität für das Unternehmen ist. Bestandteil der Online-Befragung ist unter anderem, welche Servicemaßnahmen das Unternehmen momentan anbietet und wem diese in welchen SLAs angeboten werden. Besondere Berücksichtigung finden auch Aussagen, welche Maßnahmen zukünftig geplant sind, um sich weiter an den Bedürfnissen der Kunden im Bereich der Servicequalität. Die Angaben des Unternehmens werden von QUALITYCERT bewertet und geprüft.

Jury

Das DIQP bietet eine Trennung von Siegelgeber (DIQP), Siegelnehmer (Ihr Unternehmen) und Zertifizierungsgesellschaft (SQC-QualityCert). Diese Trennung führt dazu, dass man ein Gütesiegel nicht beim DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. kaufen kann.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

DIQP - Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.

Hohenzollerndamm 152
14199 Berlin

030 / 34 64 92 20

info@diqp.eu

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