Bewertungsprozess
Grundlage der Bewertung ist das St. Galler „House of Digital Business“, das für die Digital Champions Awards leicht modifiziert wurde.
KRITERIEN
Digitales Kundenerlebnis (User-, Use- und Utility-Zentrierung
Die Jury bewertet die Qualität der Kundenorientierung, gemessen an den hohen digitalen
Standards – ein Kernelement der User-, Use- und Utility-Zentrierung. Eindrucksvoll belegen
Unternehmen wie Apple oder Amazon, dass eine starke Kundenorientierung nachhaltige und große
Erfolge ermöglicht.
Digitale Strategie
Die digitale Strategie als Bewertungskriterium beleuchtet zwei Seiten Ihrer Award-Einreichung. Zum
einen wird die auf die Digitalisierung ausgerichtete Strategie bewertet, zum anderen, ob und wie die
digitalen Aktivitäten auf die Strategie abgestimmt und mit ihr verbunden sind. Gerade der zweite Punkt
wird bei der Beurteilung der Bewerbungen besonders gewichtet.
Produkte und Dienstleistungen
Die Jury bewertet, ob und in welchem Umfang eine Digitalisierung der Produkte und Dienstleistungen
erfolgt ist. Quantitativ nachweisbarer Erfolg, vor allem in Form von Umsatz und Gewinn durch
sogenannte „Smart Products“ und „Smart Services“, ist eine entscheidende Voraussetzung für eine
erfolgreiche Bewerbung.
Geschäftsmodell
Die Jury würdigt den Um- bzw. Ausbau eines Geschäftsmodells im Rahmen der digitalen Transformation.
Bewertet werden z. B. Pay-per-Use-Modelle, Predictive Maintenance oder unterschiedliche Formen von
E- oder Mobile Commerce. Für die Jury ist von zentraler Bedeutung, dass die Veränderung eines
bestehenden oder der Aufbau eines neuen Geschäftsmodells nachhaltig ist.
Digitale Prozesse und Organisation
Als Bewertungskriterium für den Digital Champions Award spielt hier vor allem die Digitalisierung von
Prozessen eine Rolle. Stark endkundenorientierte digitale Lösungen, ein innovativer Einsatz von
Informations- und Kommunikationstechnik zur Ausdehnung des Automatisierungsgrads oder das
Erreichen einer neuen Stufe von end-to-end digitalisierten
Prozessen finden daher in dieser Kategorie besondere Beachtung. Auch die Gestaltung der
Innovationsprozesse wird unter die Lupe genommen. Darüber hinaus würdigt die Jury die Schaffung
sinnvoller Stellen und Strukturen, wie z. B. ein Chief Digital Officer, eine Abteilung für Data-Analytics
oder Innovation-Labs in der Aufbauorganisation.
IT und Infrastruktur
Bei der Beurteilung der unternehmerischen Lösungen in diesem Bereich betrachtet die Jury den Einsatz
innovativer Technologien wie z. B. der Cloud-Technologie, Social Media, Mobile, Internet der Dinge, Big
Data oder Data-Analytics. Wichtig ist hierbei die Dokumentation der beschrittenen Wege: Der Einsatz
innovativer Informations- und Kommunikationstechnik muss in eine übergeordnete Strategie
eingebunden sein und konkrete Ziele und verifizierbare Erfolge zeitigen. Die langfristige Speicherung
und Nutzung von Daten spielt im Rahmen der digitalen Transformation eine wichtige Rolle. Die Nutzung
des in den Daten liegenden Potenzials wie z. B. des Geschäftsmodells oder digitaler Produkte und
Dienstleistungen wirkt sich auf fast alle Aspekte des St. Galler „House of Digital Business“ aus. Darum
wird die verantwortungsvolle Verwendung der Ressource Daten in der Beurteilung Ihrer Einreichung
besonders stark gewertet.
Kultur / Leadership / Führung
Die Bewerber sind aufgefordert, darzustellen, wie die Geschäftsleitung eine „digitale Kultur“ initiiert
und fördert. Digitale Leadership schlägt sich u. a. im Verhalten der Mitarbeiter, in der
Unternehmenskultur, aber auch in entsprechenden Publikationen oder öffentlichen Stellungnahmen
nieder. Insbesondere der Aspekt der Innovationskultur spielt für die Jury eine zentrale Rolle, z. B. beim
Umgang mit Fehlern und den damit zusammenhängenden Lernprozessen. Die Ergebnisse von
Mitarbeiterbefragungen oder Beurteilungen in Arbeitgeberportalen können dabei wichtige Kriterien
sein, um die digitale Unternehmenskultur zu beurteilen.
Wirtschaftlichkeit
Im Sinne der Nachhaltigkeit der digitalen Transformation wird die Jury über den wirtschaftlichen Erfolg
der einzelnen Maßnahmen hinaus die finanzielle Solidität in ihre Entscheidungen einfließen lassen.