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Initiatoren
Internationale Medieninformatik und Kommunikationsdesign an der FHTW- Berlin Studierende der Studiengänge Wirtschaftskommunikation

Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2017" des Awards "Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kosten
Ja
Etabliert
2001
Reichweite

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Hier müssen Sie Studenten überzeugen: Seit 2001 veranstaltet die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin den Wettbewerb „Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation“.

Seit 2001 werden Unternehmen, die sich durch überragende, zielorientierte und wirksame Wirtschaftskommunikation auszeichnen, mit dem Preis prämiert. Mit den Jahren wuchs seine Reputation in der Branche und somit das Prestige der Gewinner.

Die Preisträger werden von einer unabhängigen und anspruchsvollen Jury ausgewählt: Von Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die studentischen Juroren erhalten fachliche Unterstützung von Branchenexperten. Die Jury arbeitet wissenschaftsbasiert und lobbyfrei und achtet auf Transparenz bei Ihrer Bewertung.

Die Juroren bewerten die eingereichten Kommunikationsmaßnahmen kompetent, kritisch und unvoreingenommen. Daher bieten wir den Bewerbern einen fairen und herausfordernden Wettbewerb, in dem Kreativität, innovative Konzepte und eine überzeugende Umsetzung der Maßstab sind.

Initiatoren
Internationale Medieninformatik und Kommunikationsdesign an der FHTW- Berlin, Studierende der Studiengänge Wirtschaftskommunikation

Teilnahmeberechtigt sind im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, im Folgenden D-A-CH) ansässige Unternehmen und Organisationen privatrechtlicher sowie öffentlich-rechtlicher Art und die an der Kommunikationsmaßnahme beteiligten Agenturen (im Folgenden: Teilnehmer). Dies schließt Tochterunternehmen internationaler Unternehmen und Organisationen mit Sitz im D-A-CH-Raum mit ein. Agenturen werden gemeinsam mit ihrem Auftraggeber ausgezeichnet.

Im Falle einer Eigenkreation eines Teilnehmers wird ausschließlich dieser ausgezeichnet. In die Auswahl werden alle Kommunikationsmaßnahmen aus dem Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Bereich einbezogen, die ab dem 1. Januar 2015 in der D-A-CH-Region umgesetzt wurden.

Maßnahmen vor diesem Zeitpunkt können als zusätzliches Material eingereicht werden, sind jedoch nicht maßgeblich für die Bewertung der Jury. Zugelassen sind auch Unterlagen, die bereits bei anderen Wettbewerben eingereicht wurden.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Social Media

Die Präsenz auf sozialen Kanälen wie Facebook, Twitter oder Google+ ist im digitalen Zeitalter unerlässlich und ermöglicht Unternehmen den direkten Kontakt zu bestehenden und potenziellen Kunden.

Mit Posts und Gezwitscher lässt sich die Markenbekanntheit erhöhen und zu einem positiven Unternehmensimage beitragen. Eine auf die Ziele und Potenziale des Unternehmens abgestimmte, dialogorientierte Social-Media-Kommunikation vermag zudem das Corporate Image zu untermauern, das Recruiting von Fachkräften zu erleichtern und die Interaktion mit dem Produkt und der Marke zu erhöhen.

Interne Kommunikation und PR

Die verschiedenen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel auszurichten ist mit erheblichem Informations- und Kommunikationsaufwand verbunden. Die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, der Aufbau einer internen Medieninfrastruktur, die Definition interner Kommunikationsrichtlinien und weitreichende Gesamtmaßnahmen sind nur einige vielversprechende Möglichkeiten. Gelingt es, die eigenen Mitarbeiter durch schnelle und effiziente Kommunikation zu begeistern und an das Unternehmen zu binden, treten sie extern als Markenbotschafter auf und locken im Idealfall weitere High Potentials an.

Auch eine wirkungsvolle Public Relations-Strategie schafft Glaubwürdigkeit, Nähe und Vertrauen. Durch funktionierende PR lassen sich neue Märkte erschließen, bei Konflikten wird mit glaubwürdigem Handeln überzeugt, und Mitarbeiter werden motiviert.

Event- und Messekommunikation

Events sind vom Unternehmen inszenierte Ereignisse, um definierte Zielgruppen im Sinne eigener Marketingziele zu aktivieren.

Dabei haben Veranstaltungen mit Event- Charakter die Aufgabe, produkt- bzw. markenbezogene emotionale Reize auszulösen und auf diese Weise Sympathien, Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen positiv zu beeinflussen. Ausgezeichnet wird die einzigartige direkte Kommunikation zwischen dem Unternehmen und der Zielgruppe. Dabei punktet neben der rationalen vor allem die emotionale Ansprache – und zwar im Sinne von Kommunikation als Erlebnis.

Markenkommunikation

Die Markenpolitik umfasst strategische und operative Maßnahmen zur Markierung von Produkten.

Ziel ist es, einem Produkt den eigenständigen Charakter eines Markenartikels zu verleihen. Er wird aus der Masse gleichartiger Produkte hervorgehoben, um eine Unterscheidbarkeit zu Konkurrenzprodukten herzustellen. Durch hohe, gleichbleibende Produktqualität und gleichförmige Produktaufmachung wird das Vertrauen des Konsumenten erworben und bewahrt. Zugleich unterstreicht eine klare und konsequente Markenführung eine eindeutige Unternehmens- und Produktpositionierung.

Werbekommunikation

Der Fokus einer werblichen Kommunikation liegt auf einer konsequenten und positiven Präsenz in der Werbewelt. Dabei folgt das werbliche Konzept den zuvor definierten Zielen des strategischen Marketings.

Ihre Einhaltung transportiert so die beabsichtigte Wiedererkennung und dokumentiert gleichermaßen den Anspruch einer professionellen Arbeitsweise. Bei der überzeugenden Darstellung der Firma und Ihres Angebots sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, um das Werbekonzept zu entwickeln.

Corporate Publishing

Der Begriff Corporate Publishing meint vor allem redaktionell aufbereitete Unternehmenskommunikation. Seien es Imagebroschüren, Newsletter, Geschäfts- und Umweltberichte, Mitarbeiter- und Kundenmagazine: Ziel ist immer die ansprechend aufbereitete Rundum-Information von Kunden, Mitgliedern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern und die damit einhergehende Förderung von Vertrauen in das Unternehmen.

Dem Design wird dabei ein besonders hoher Stellenwert beigemessen – es muss neugierig machen, Interesse wecken und gleichzeitig Struktur, Übersichtlichkeit und Identifikation vermitteln, um den Leser emotional anzusprechen.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Startgebühr*

1. Kategorie: 590,-€

2. Kategorie: +490,-€

ab der 3. Kategorie: +390,-€

Finalgebühr**

1. Kategorie: 2.590,-€

2. Kategorie: +490,-€

3. Kategorie: +490,-€

* fällig mit Anmeldung, MwSt. befreit

** fällig bei Qualifizierung als Finalist, zzgl. 19% MwSt

Preise/Prämien

DPWK-Trophäe

Bewerbungsprozess

Zur Nutzung der Early-Bird-Option bei den Teilnahmegebühren berechtigt nur eine schriftliche Anmeldung bis zum 23. Dezember 2016. Ansonsten gilt als Anmeldeschluss der 10. Februar 2017.

In beiden Fällen ist das Datum des Poststempels ausschlaggebend für die Einhaltung der Frist. Die Anmeldung muss verbindlich mit dem Firmenstempel des Teilnehmers und der Unterschrift einer vertretungsberechtigten Person erfolgen. Bei der Anmeldung eines Unternehmens über eine Agentur ist die Anmeldung durch das teilnehmende Unternehmen zu unterzeichnen.

Mit der Anmeldung erkennt der Bewerber die Teilnahmebedingungen als verbindlich an. Der Teilnehmer erhält eine schriftliche Anmeldebestätigung.

 

Für Ihre Teilnahme am Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation benötigen wir Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese dienen der Jury als Bewertungsgrundlage und sollten folgende Informationen enthalten:

Das Unternehmen
Firmenphilosophie, Unternehmensstruktur, Marke etc.

Die Ausgangssituation
Auslösende Ereignisse, Motive, Konkurrenzsituation, Marktstellung etc.

Die Ziele und die Zielgruppe
Ihre Zielvorgaben und Informationen zu der von Ihnen anvisierten Zielgruppe

Die Strategie
Konzept, Thematik, Marketingplan, die zu kommunizierende Botschaft etc.

Die Umsetzung
Kommunikationsinstrumente, eingesetzte Medien, Gestaltung, Kontinuität etc.

Die Ergebnisse
Messbare Ergebnisse, Wirkungs- und Erfolgskontrolle, Resonanz etc.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

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