Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2015" des Awards "New Media Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kosten
Keine
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Der new media award ist der relevanteste Wettbewerb für digitale Werbung im deutschsprachigen Raum.

Der NMA: Kreativwettbewerb mit Strahlkraft für den digitalen Werbemarkt

Der new media award ist der relevanteste Wettbewerb für digitale Werbung im deutschsprachigen Raum. Dementsprechend wird der NMA in den Kreativ- bzw. Digitalrankings von HORIZONT, Page und BVDW gelistet – und ist somit eine lohnende Trophäe für Agenturen und werbungtreibende Unternehmen.

Das Kategoriensystem des new media award wurde im Lauf der Jahre kontinuierlich angepasst, um die Entwicklung von Branche, Werbeformaten und Technologien up to date abzubilden.

Die Partner des new media award

Ein zentraler Faktor für Erfolg, Branchenakzeptanz sowie Bekanntheit des new media award sind seine hochkarätigen Partner. Veranstalter des NMA ist InteractiveMedia, Deutschlands führender Digitalvermarkter. Veranstalter und Partner engagieren sich gemeinsam für mehr Qualität und Kreativität in der digitalen Werbung. Garant dafür ist die mit herausragenden Köpfen der Branche besetzte hochkarätige Jury, die die Einreichungen sorgfältig in einem mehrstufigen Bewertungsverfahren beurteilt und die besten Kampagnen nominiert.

Beim new media award 2015 steht der OVK (Online-Vermarkterkreis im BVDW) als Partner und Sponsor der Kategorie Best Integrated Campaigns zur Seite – das Engagement des OVK geht damit bereits ins fünfte Jahr. WerbeWeischer, der deutsche Repräsentant der Cannes Lions (International Festival of Creativity), ist seit 2007 Partner für den Nachwuchspreis Young Lions, der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) seit 2006 Partner für die Kategorie Best Effective Communication. Die Fachzeitschrift Horizont ist seit der ersten Ausschreibung des Wettbewerbs Medienpartner des new media award. Seit 2009 unterstützen auch die Fachzeitschriften W&V sowie Internet World Business den NMA als Medienpartner.

Bewertungskriterien

In den Kategorien Best Use of Creative Technology, Best Branded Entertainment & Experience, Best Integrated Campaigns und Young Lions werden die Einreichungen nach folgenden Kriterien bewertet:

Konzept / Story

  • Konzeptioneller Ansatz der Kampagne, Stringenz in der strategischen Herleitung, Storyline und Umsetzung
  • Zielgruppengerechte Ansprache, Überzeugungskraft
  • Klarheit der Sprache, Sprachstil, Verhältnis Sprache/Grafik
  • Klarheit der Werbebotschaft (One-Message-Prinzip) und Erinnerung an die Werbebotschaft

Kreativität / Idee

  • Qualität und Originalität der Problemlösung
  • Künstlerische Gestaltung und Ästhetik
  • Grafik und Design

Innovation

  • Neuartigkeit; neue und originäre Lösungen
  • Uniqueness und Originalität der Werbeformate
  • Usability, Funktionalität und Machart
  • Ausschöpfung der Möglichkeiten der digitalen Kanäle

Diese Kriterien werden je nach Schwerpunkt der jeweiligen Kategorie unterschiedlich gewichtet: In den Kategorien Best Branded Entertainment & Experience und Young Lions wird vor allem die Kreativität bewertet, in der Kategorie Best Use of Creative Technology gibt das Kriterium Innovation den Ausschlag. In der Kategorie Best Integrated Campaigns liegt der Fokus auf dem Konzept und der Story.

Kategorie Best Effective Communication

In der Kategorie Best Effective Communication ist Kreativität kein Bewertungskriterium. Der Fokus der Jury liegt hier auf der Wirkung und Effizienz der eingereichten Kampagnen. Diese Eigenschaften müssen über Werbewirkungsparameter (zum Beispiel Teilnahme-, Besuchs- und Zugriffszahlen oder Daten zu Absatz, Umsatz und Marktanteilen) nachgewiesen werden.

  • Wirkung und Effizienz 60  %
  • Konzept / Story 20 %
  • Innovation 20 %
Medienpartner
W&V Werben & Verkaufen, HORIZONT

Teilnehmen können alle Werbe-, Kommunikations-, Digital- und Mediaagenturen sowie werbungtreibende Unternehmen. Sind mehrere Agenturen an der Kampagne eines Auftraggebers beteiligt, ist eine gemeinsame Einreichung erforderlich – getrennte Einreichungen sind nicht möglich. Die Anzahl der Einreichungen pro Einsender ist nicht limitiert.

Es können ausschließlich Arbeiten teilnehmen, die erstmals in dem Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2014 veröffentlicht wurden und ihren Ursprung in den digitalen Medien haben.

Die Arbeiten müssen in Deutschland, Österreich und / oder der deutschsprachigen Schweiz veröffentlicht oder entwickelt worden sein. Zudem müssen die Arbeiten im Auftrag eines Auftraggebers – außer bei Eigenwerbung – realisiert und veröffentlicht worden sein.

Die Einreichung muss durch den Auftraggeber genehmigt sein. Kampagnen-Motive, die vom Deutschen Werberat beanstandet wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Teilnehmer müssen ihre Kampagnen ausreichend dokumentieren und somit belegen, dass diese veröffentlicht wurden (gilt nicht in der Kategorie Young Lions). Sämtliche Formate einer Kampagne sind mit Screenshots oder ähnlich zu belegen. Die Einsendung von Erklärfilmen ist empfehlenswert, jedoch nicht obligatorisch. Im Falle einer Nominierung muss ein Film, mit dem die Einreichung präsentiert wird, für die Preisverleihung bereitgestellt werden.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Young Lions

Die Kategorie Young Lions ist der Nachwuchspreis im new media award und nationaler Vorentscheid für die Young Lions Cyber Competition in Cannes. Pate und Aufgabensteller ist in diesem Jahr der in Deutschland und Österreich führende Pay-TV-Anbieter Sky.

Die Kategorie Young Lions richtet sich an Young Professionals in Agenturen: Auszubildende in Medienberufen und Junioren, die nicht länger als zwei Jahre im Job sind. Teilnehmen können Teams bestehend aus zwei Teilnehmern, die nach dem 27. Juni 1986 geboren sein müssen (Einzelpersonen sind in Cannes nicht zugelassen). Das erstplatzierte Team erhält von Sky eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro und vertritt Deutschland bei der Young Lions Cyber Competition im Rahmen des Cannes International Festival of Creativity 2015. Die Teilnahmegebühr und Reisekosten (ca. 2.000 Euro) trägt ebenfalls Sky.

Best Effective Communication
Die Kategorie Best Effective Communication hat innerhalb des new media award eine Sonderstellung, denn in dieser Kategorie ist Kreativität kein Bewertungskriterium. Gesucht sind digitale Werbekampagnen, die nachweislich wirkungsvoll sind und die gesteckten Marketingziele erfüllen bzw. übertreffen. Die Effektivität der eingereichten Kampagnen muss über Werbewirkungsparameter nachgewiesen werden, also beispielsweise durch Teilnahme-, Besuchs-, Zugriffszahlen, CPOs oder Angaben zu Umsatz und Marktanteil – je nachdem, ob Branding- oder verkaufsunterstützende Kampagne. Der Gesamtverband Werbeagenturen GWA, ist Partner und Know-how-Träger der Kategorie Best Effective Communication.
Best Integrated Campaigns
In dieser Kategorie können Cross Media Kampagnen eingereicht werden, die mindestens drei unterschiedliche Kommunikationskanäle kombinieren. Ursprung und wichtigster Bestandteil der Kampagne muss digital sein. Andere Mediengattungen wie TV, Hörfunk oder Print müssen ebenfalls genutzt werden. Die Beiträge der Kategorie Best Integrated Campaigns zeichnen sich durch ihren konzeptionellen Ansatz, also eine durchgängige Leitidee mit einer über alle Kanäle und Formate hinweg erzählten relevanten Story, und durch die intelligente Verknüpfung der verschiedenen Medienkanäle aus. Unterstützer der Kategorie Best Integrated Campaigns ist der OVK.
Best Branded Entertainment & Experience

Diese Kategorie steht für zukunftweisende online, mobile oder interaktive Arbeiten, die neuartige Markenerlebnisse schaffen. Hierzu zählen sowohl...

  • digitale Installationen und Inszenierungen
  • Interactive Signage
  • Digital Out-of-Home
  • Digital POS
  • Virtuelle Welten
  • Augmented Reality

...als auch folgende Film & Video Formate für ein Produkt oder einen Service, die speziell für einen digitalen Kanal konzipiert wurden:

  • Animation (Animierter Video Content)
  • Long Form (Online Video Content über 3 Min. Länge pro Video)
  • Short Form (Online Video Content bis zu 3 Min. Länge pro Video)
  • Scripted (Scripted Online Video Content)

In dieser Kategorie steht die Idee und Originalität der eingereichten Arbeiten im Vordergrund.

Best Use of Creative Technology:

In dieser Kategorie können werbliche digitale Formate und Tools eingereicht werden, die ein Produkt oder einen Service in den Vordergrund stellen und durch den kreativen Einsatz von Technologie den User involvieren und dazu anregen, sich mit der Marke zu beschäftigen. Dies können z. B. folgende Formate sein:

  • Apps, Widgets
  • interaktive Werbeformen (Interactive Online / Mobile / Video / TV Ads)
  • NFC
  • gänzlich neue digitale Formate

Neuartigkeit, Uniqueness und Usability stehen bei der Bewertung im Vordergrund.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.