Initiator
Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA

Kategorien
19
Preisträger
>1
Kosten
Keine
Dokumente
1
Etabliert
2008
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Der Effie Award Germany setzt Erfolgsmaßstäbe für effektive Marketingkommunikation und zeichnet herausragende Kommunikationslösungen aus.

Wir würdigen mit dem Effie Germany seit über 35 Jahren effektive und wegweisende Kommunikationsmaßnahmen. Mit dem Ansatz nur nachweislich erfolgreiche Marketingkommunikation auszuzeichnen, nimmt der Effie eine Sonderstellung unter den Branchen-Awards ein.

Der Effie Germany ist jedoch nicht nur eine Preisverleihung, sondern versteht sich als Plattform, die das Thema inhaltlich vertieft und ganzjährig in das Licht der Öffentlichkeit rückt. Neben den Seminaren "Jeder kann einen Effie gewinnen!" gehören dazu auch die regional und zeitlich versetzt stattfindenden Jurysitzungen. In unseren Publikationen wie dem Effie Buch und durch diverse Fachvorträge auf dem Effie Kongress informieren wir umfassend über wegweisende Marketingkommunikation.

Initiatoren
Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA

Alle Marketingmaßnahmen, die in Deutschland zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 1. April 2020 durchgeführt wurden, sind teilnahmeberechtigt. Sie können Maßnahmen aus den Bereichen B2C, B2B oder Health einreichen (Effie, B2B Effie und Health Effie).

  • Sämtliche Marketing-Cases, egal ob komplette Kampagnen oder einzelne Beiträge innerhalb einer Kampagne, sind teilnahmeberechtigt. Sie können eine oder mehrere beliebige Kombinationen von Medien einreichen – sämtliche Arbeitsbeispiele, die zeigen, wie Sie Ihre Ziele erreicht haben. Sie müssen das „Warum“ hinter der Strategie erläutern und den Nachweis erbringen, dass Ihre Arbeit signifikante Ergebnisse erzielt hat.

  • Ältere Daten dürfen zum Vergleich oder zur Darstellung von Kontexten genutzt werden. Ergebnisse nach dem 1. April 2020 dürfen nicht einbezogen werden und werden von den Jurys nicht berücksichtigt. Die vorgelegten Daten/Ergebnisse müssen sich ausschließlich auf den deutschen Markt beziehen.

  • Ihre Arbeit muss während des Teilnahmeberechtigungszeitraums Wirkung gezeigt haben und die Ergebnisse, die Sie vorlegen, müssen innerhalb dieses Zeitrahmens liegen. Elemente der Arbeit können früher eingeführt worden sein und können auch nachträglich fortgesetzt worden sein, aber Ihr Case muss sich auf Daten stützen, die sich auf den Qualifikationszeitraum stützen. Die Juroren bewerten die Erfolge, die während des Teilnahmeberechtigungszeitraums erzielt wurden.

  • Kontext, Daten und Ergebnisse vor dem Teilnahmeberechtigungszeitraum können einbezogen werden. Dadurch können die Juroren die Bedeutung Ihrer Ziele und Ergebnisse besser verstehen. Denken Sie daran, dass nicht alle Juroren über die Besonderheiten der Branche Ihrer Marke Bescheid wissen.

  • Eine einzelne Arbeit kann nicht von verschiedenen Organisationen/Haupteinreichern als unterschiedliche Cases in derselben Kategorie eingereicht werden. Die Teams müssen gemeinsam an dem Case arbeiten. Verschiedene Teams können die Führung übernehmen, wenn sie dieselbe Arbeit in verschiedenen Kategorien einreichen.

  • Die GWA-S behält sich vor, einen Case vom Effie Wettbewerb auszuschließen, falls dieser vom Deutschen Werberat beanstandet oder gerügt wurde (vor oder nach der Einreichungsphase). Ebenso kann die GWA-S einen Case in besonderen Fällen ausschließen, zum Beispiel wenn dieser nach Ablauf der finalen Deadline am 23. Juli 2020, 18:00 Uhr, noch bearbeitet/verändert wird. 6

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Einreichungen beim Effie Germany sind in den drei Bereichen B2C, B2B & Health möglich.

Es gibt zwei Kategoriearten, zum einen die Zielkategorien und zum anderen die Disziplinkategorien - Sie können ein- und denselben Case in jeder Kategorie-Art maximal einmal einreichen (es sind also maximal 2 Einreichungen möglich).

Ziel-Kategorien

1. Activation

Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz), Teilnahme oder Wählerstimmen.

denkbare KPIs:
Marktleistung in Form von Käufen
Teilnahme oder Wählerstimmen
Absatzzuwachs im Aktionszeitraum

2. Brand Experience & Partnerships

Marken-Erfahrung jenseits des traditionellen Marketings, also zum Beispiel digitale oder physische Marken-Plattformen (z. B. auch Messen), Services/Applikationen, Räume, Events, welche die Markenwahrnehmung positiv verändern. Erfolgreiche Cases zeigen, dass die Nutzung solcher Angebote einen positiven Einfluss auf die anbietende Marke hat.

Erfolgreiche Markenplattformen, die in Zusammenarbeit mit einer anderen Marke entstanden sind. Vom Sponsoring bis zum Gemeinschaftsprodukt. Dabei wird entweder eine dauerhafte Kommunikationsleistung erzielt oder es wird ein neuer Service/ Produktkategorie etabliert.

denkbare KPIs:
Visits or Visitors
aktive Downloads
Nutzungsintensität von Services, Nutzungsverschiebung
positive Kosteneffekte
Image-Items User vs Non-User
Image Items vorher/nachher
Image-/Wert-Transfer von einer Marke auf die andere
generierter Mediawert

3. Brand Image

Markenkampagnen, die nicht unmittelbar Vertriebs-Ziele und den schnell realisierbaren Absatz im Fokus haben, die statt dessen die Markenbekanntheit, die Profilierung und das Image erhalten, verteidigen oder pflegen sollen.

denkbare KPIs:
Markenwert-Steigerungen
Stärkung von Image-Dimensionen, Sympathie-Werten, Markenbekanntheit

4. Comeback

Wiederbelebung von Marke oder Produkt nach Kommunikations-Abstinenz, Krise oder Neuausrichtung

Diese Maßnahmen zur “Wiederbelebung” müssen in den vergangenen 24 Monaten vor Start der diesjährigen Einreichung begonnen haben.

denkbare KPIs:
Werte, die die Überwindung einer Image-Krise oder Transfer neuer Positionierungs-Facetten vermitteln und zeigen, wie die Maßnahmen zur Wiederbelebung beigetragen haben (z.B. Markenwert Modernität steigt, Eroberung neuer Zielgruppen, Umkehr eines Umsatzverfalls)

5. David versus Goliath

Der kleine Marktteilnehmer im direkten Wettbewerb mit den Branchenriesen: lokal gegen national oder regional gegen global.

Erfolgreiche Cases setzen ihren Kunden in Relation zum scheinbar übermächtigen Wettbewerb.

Sie vergleichen sich in ihrem Absatzgebiet und zeigen auf, wo und wie es ihnen gelingt, mittels einer differenzierten Marketingkommunikation einen Unterschied zu machen. Sowohl Absatz-, als auch Kommunikationsleistungen dienen der Beschreibung des Cases.

6. Doing Good

Soziale, gesellschaftliche oder kulturelle Aktivitäten von Marken oder Organisationen ohne kommerzielle Absichten.

Der Fokus liegt in der angestrebten Bewusstseinsveränderung oder Mobilisierung von Menschen, sich zu engagieren.

7. Evergreen

Die nachhaltig erfolgreiche kontinuierliche Entwicklung und Pflege einer Marke über einen längeren Zeitraum (Minimum die letzten fünf Jahre vor Start der diesjährigen Einreichung). Die einreichende Agentur muss seit mindestens fünf Jahren vor Start der diesjährigen Einreichung auf diesem Etat arbeiten und darf Erfolgsnachweise nur aus dem Zeitraum der eigenen Etat-Betreuung heranziehen.

Bitte beachten: Nach Gewinn eines Gold-, Silber- oder Bronze Effie Award (B2C, B2B, Health) gilt eine fünfjährige Einreichungssperre für diesen Case für diese Kategorie.

denkbare KPIs:
Käuferdurchdringung in etablierten Zielgruppen
langfristige Entwicklung von Image-Items
Markenloyalität
Marktanteils- und Ertragsentwicklung.

8. Highlight

Die sogenannten Einzelmeister, ein Format wie ein Video oder ein Plakat oder ein Post, der alleinstehend viel bewirkt hat und nicht unbedingt eingebettet war in eine Kampagne.

denkbare KPIs:
Eye balls
generierter Mediawert
Awareness
Visits oder Visitors

9. New New

Die Neueinführung einer Marke, eines Produktes/Modells oder Services. Es muss deutlich werden, dass der Erfolg auch auf Marketing-Kommunikation beruht.

denkbare KPIs: Marktanteil in den ersten 12 Monaten im Vergleich zu bekannten Neueinführungen Bekanntheit in der relevanten Zielgruppe im Vergleich zu … Interesse am Angebot, z.B. Google Trends (search statistics) Absatzorientierte KPIs

10. Transformation

Kommunikation als Träger und Treiber von Veränderungen zu Anlässen wie Fusion zweier Firmen, Kulturwandel, Internationalisierung, Än- derung von Geschäftsmodellen oder generelle Neuausrichtung eines Unternehmens oder auch einer Marke. Im Gegensatz zur Kategorie Comeback muss hier kein Turnaround bewiesen werden.

denkbare KPIs:
Veränderungen in den Markenwerten
Sentiment-Analysen
PR Wert

Disziplin-Kategorien

1. Content Marketing

Plattformen, die Inhalte in regelmäßiger Form editieren, um Endnutzer zum wiederholten und vertieften Austausch mit dem werbetreibenden Unternehmen zu motivieren.

Erfolgreiche Cases zeigen, dass der Konsum der Inhalte regelmäßig und dauerhaft ist, in einem wirtschaftlichen Verhältnis steht und die Marken-(Produkt)-wahrnehmung positiv beeinflusst.

denkbare KPIs:
Eyeball-minutes pro €
Visits or Visitors/day
Image-Items User vs Non-User
Unique user / unique visitors
Page impressions
Google Search (Organic)
Fans / Fan-Growth
Follower / Follower-Growth
Total Reach / Reach per post, per Tweet, per video …
Absprungrate / Verweildauer
Scrolltiefe
Page impressions pro visit / pro session
Likes / Favorites
Re-Posts / Re-Tweets
Erwähnungen / Antworten / Kommentare
Leads / Sales absolut/per post
CTR / Traffic to Website
Interaktionsrate allg. / Download-Anzahl
Kosten pro Like, Favorite, Lead, Sale, Follower, Subscriber, Download, Klick etc.

2. CRM / Loyalty Program

Langfristige Kundenbindungsaktivitäten, die Loyalität und Kundenwert steigern.

denkbare KPIs:
An-/Ab-Melderate
Frequenzerhöhung
Besuche/r
Customer Lifetime Value
Erhöhung des Durchschnittsbons
Return-on-Investment der Plattformen oder Programme
Absprungrate / Verweildauer
Likes / Favorites
Re-Posts / Re-Tweets
Engagement overall / Erwähnungen / Antworten / Kommentare

3. Design

Brand- und Corporate-Design, auch Packaging

Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Design-Aspekten herausarbeiten: Nutzer-Erlebnisse in der Filiale oder online, Customer Journey, Veränderungen an der Usability, Ausdruck der Markenpersönlichkeit

denkbare KPIs:
Modernität
Veränderung der Markenwerte
Aufmerksamkeit
Downloads, Testkäufe, Probefahrten
“Design-KPIs”
Design-Kennziffern ein (z.B. Produktzufriedenheit, Usability, Übersichtlichkeit
CD konform - Integration in die Gesamt-Kommunikation

4. Employer Branding & Recruiting

Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei.

denkbare KPI:s
Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen und Unterstützungsbereitschaft
Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern
Personalfluktuation
Anzahl Kanäle, über die Bewerber auf die Stelle aufmerksam wurde
die Anzahl der Bewerbungen pro Stelle
cost of hire and time to hire
candidate satisfaction scores

5. Marketing Automation

Zeigen Sie, dass der Einsatz von software-gestützten Methoden einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, Maßnahmen strukturierter, effizienter und vor allem effektiver zu gestalten bzw. sich die Marketing-Maßnahmen durch Automatisierungsmechanismen positiv entwickelt haben. Beschreiben Sie die eingesetzten Tools und deren Funktionalitäten im gesamten Lead-Prozess (z. B. Landing-Pages, Content). Automatisierte Kampagnenprozesse müssen also einen positiven Beitrag zur erfolgreichen und wirksamen Marken-Führung und Marken-Bindung geleistet haben.

denkbare KPIs: effektives Lead-Nurturing, Lead-Generierung, Conversion-Optimierung, aus Kontakten werden Kunden, Customer Journey

6. Media Innovation

Inszenierungen von neuen Ideen, die für die Zielgruppe relevant sind. Media Innovationen können einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Kommunikation beitragen, z. B. in den Bereichen Social Media, Content Marketing, Smart TV, Apps, Gaming, Digital Out of Home, Native Advertising, Influencer Marketing, Virtual/Augmented Reality. Oder auch Lösungen mit neuen Technologien wie KI sind möglich.

Innovative Inszenierungen, die sich durch einen hohen und messbaren Beitrag zur Gesamt-Performance der Kampagne in der Zielgruppe auszeichnen.

denkbare KPIs:
Werbewirkungsparameter
Responseraten
Salesentwicklung

7. Media Performance

Wirkungsvolle und konvergente Orchestrierung der für die Zielgruppe/n relevanten Kanäle und Plattformen, mit konsistentem und relevantem Content. Damit trägt Media wesentlich zur Effektivität von Markenauftritten bei: von der Strategie über die Idee bis hin zur Aussteuerung nach markenrelevanten KPIs. Kommunikationslösungen, die sich über innovative Konzepte und einen hohen Aktivierungsgrad in der Zielgruppe auszeichnen

denkbare KPIs:
Werbewirkungsparameter
Responseraten
Salesentwicklung

8. PR

Presse + Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations, Krisenkommunikation

denkbare KPIs:
Mediaäquivalenz
Wahrnehmungsänderung
Sentiment

9. UX/UX Performance

Zeigen Sie, wie gut die Marke und/oder das Unternehmen in der Lage ist, eine positive User Experience zu liefern bzw. diese zu verbessern. Es sollte ein spürbarer Nutzen oder eine gesteigerte Interaktion beim/mit dem Kunden/User sichtbar sein; oder nachweisbare Erlebnisse, die positiv überraschen und begeistern. Dazu zählen alle Elemente, die der Nutzer in der Interaktion bewusst oder unbewusst wahrnimmt: u.a. das visuelle Design, die Informationsarchitektur, Sprache/Voice (auch VUI: Voice User Interface) oder Usability.

denkbare KPIs: Hat die neue User Experience einen positiven/nachhaltigen Einfluss auf die Markenwahrnehmung? Ist vielleicht eine Verbindung von User Experience zum Umsatz zu visualisieren? Zeigen Sie, dass die Steuerung von UX professionalisiert wurde.

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Einreichung zum Effie Germany Award ist kostenfrei.

Kosten entstehen Ihnen, sobald Ihr Case den Finalistenstatus erreicht:

Digitales Effie Buch: Finalisten-Cases sind hier verpflichtend zu veröffentlichen, pro Case fällt eine Gebühr von 1.500 Euro (zzgl. MwSt.) an.

Preise/Prämien

Trophäen: Pro prämiertem Case (nicht die Finalisten) erhält der 1. Haupt-Einreicher zwei Trophäen (eine für den Kunden). Diese werden im Rahmen der Effie Awards an die vom Einreicher genannten/anwesenden Repräsentanten überreicht und sind für den Einreicher nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Nicht in Empfang genommene Trophäen werden dem Einreicher einmalig kostenfrei zugeschickt.

Weiterhin muss der 1. Haupt-Einreicher, sobald der Case mit einem Effie ausgezeichnet wird, für alle weiteren genannten Mit-Einreicher je eine Trophäe kostenpflichtig abnehmen. Die Kosten je Trophäe betragen 305,00 Euro zzgl. MwSt. und Versand und werden dem 1. Haupt- Einreicher in Rechnung gestellt. Die Trophäen können an die Mit-Einreicher weitergegeben und durch den 1. Haupt-Einreicher weiterberechnet werden.

Außerdem können zusätzliche Trophäen ausschließlich seitens des Einreichers kostenpflichtig bis zwei Wochen nach der Verleihung bestellt werden (Lieferzeit bis zu acht Wochen nach Bestellung). Die Kosten je Zusatz-Trophäe betragen 305,00 Euro zzgl. MwSt. und Versand.

Urkunden: Pro prämiertem Case (Finalist & Gewinner) erhält der Einreicher zwei ungerahmte Urkunden. Die Urkunden werden nach der Verleihung an den jeweiligen Einreicher verschickt.

Weitere Urkunden können ausschließlich seitens des Einreichers kostenpflichtig bis zwei Wochen nach der Verleihung bestellt werden (Lieferzeit bis zu zwei Wochen). Die Kosten je Zusatz-Urkunde betragen 57,00 Euro zzgl. MwSt. und Versand.

Bestellungen für zusätzliche Trophäen und Urkunden richten Sie bitte an effie@gwa.de

Bewerbungsprozess
  1. Finale Deadline: Donnerstag, 23. Juli 2020, 18:00 Uhr

  2. Die Einreichung zum Wettbewerb ist gebührenfrei!

  3. Die Einreichung zum Effie umfasst

  • Case-Beschreibung mit vier Abschnitten (wie gehabt)

  • Media-Anhang (wie gehabt)

  • Zwingend: Creative Show-Case PDF: Präsentation mit maximal 12 Folien, in der die im schriftlichen Case beschriebene Vorgehensweise, die Mechanik, der strategische Hebel sowie die Exekution, so wie sie im Markt gelaufen ist und gezeigt wurde, verbildlicht und präsentiert wird. Zeigen Sie hier vor allem Kreation! (Ersetzt das Case-Video/Creative-Reel)

Anforderungen an den Creative Show-Case

Maximal 12 Folien

.pdf Format

Dateigröße max. 5 MB

BITTE NICHT

Corporate Slides

Logos des Einreichers, Agenturnamen, Namen oder Logos vom Wettbewerb

Ergebnisse, Zahlen, vertraulichen Informationen

Stockbilder

Optional: Video-Inhalte / Bewegtbildformate Videos jeglicher Art wie z.B. TV, Insta-Story, Boomerang, Screencasts, Video-Ad, Video-Post etc.

Sofern der eingereichte Case solche hat bzw. sie für den Case relevant sind. Kommunikation, wie sie im Markt gelaufen ist: Maximale Datei-Größe je Datei: 200 MB, .mp4-Format, max. 2 Beispiele, je max. 2 Minuten

Optional: Kreations-Beispiele In Form von Bildern zu Ihrer kreativen Arbeit, max. 4 Beispiele, .jpg, HiRes, max. 20MB

Ihre Einreichung:
Es gilt für alle Teilnehmer, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA: KOSTENFREIE Einreichung bis Donnerstag, 23. Juli 2020 um 18:00 Uhr.

Eine Registrierung in der Effie Datenbank ist wie immer völlig unverbindlich. Eine Gebühr fällt erst an, wenn Ihr Case den Finalistenstatus erreicht: Sie sind dann verpflichtet, den Case im „digitalen Effie Buch“ zu veröffentlichen. Pro Finalisten-Case entstehen Ihnen hier Kosten in Höhe von 1.500,- Euro (zzgl. MwSt.).

Alle Marketingmaßnahmen, die in Deutschland irgendwann zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 1. April 2020 durchgeführt wurden, sind teilnahmeberechtigt.

Eine Einreichung zum Effie umfasst folgendes (verpflichtend einzureichen):

  1. CASE-BESCHREIBUNG gliedert sich in vier Abschnitt, für die die Jurys jeweils Punkte vergeben.

Abschnitt 1: HERAUSFORDERUNG, KONTEXT & ZIELE
Abschnitt 2: INSIGHTS & STRATEGIE
Abschnitt 3: DIE IDEE ZUM LEBEN ERWECKEN
Abschnitt 4: ERGEBNISSE

  1. MEDIA-ANHANG Angaben zu bespielten Medien, zum Media-Budget

  2. Creative Show-Case PDF: Präsentation im PDF-Format mit maximal 12 Folien, in der die im schriftlichen Case beschriebene Vorgehensweise, die Mechanik, der strategische Hebel sowie die Exekution, so wie sie im Markt gelaufen ist und gezeigt wurde, verbildlicht und präsentiert werden soll. Zeigen Sie hier vor allem Kreation und Ihre Werbemittel - Spots (Screenshot verlinkt), Anzeigen, Banner, 18/1 etc.. Images können mit kurzen Notizen oder Bildunterschriften versehen werden.

  3. UND VIELE WEITERE ANGABEN ZU DEN EINREICHERN, RECHNUNGSANSCHRIFT USW.

Jury

Die Jurys setzen sich i. d. R. aus Repräsentanten der Werbung treibenden Wirtschaft, des Handels, der Medien, der Marketinglehre, der Marktforschung sowie der Kommunikationsagenturbranche zusammen. Dabei werden insbesondere beim B2B sowie beim Health Effie die Besonderheiten des Marktes berücksichtigt und entsprechende Experten bilden den Kreis der Juroren.

Bewertungsprozess

Die Beurteilung der eingereichten Beiträge erfolgt in zwei Phasen. In beiden Runden bewerten die Juroren den schriftlichen Case und die kreativen Ausführungen. Die Punktebewertung erfolgt anonym und vertraulich. Die Juroren geben zu jedem Case Feedback. Es gibt eine dritte Stufe, die Grand Jury.

Die Punktzahlen der Juroren bestimmen, welche eingereichten Beiträge Finalisten werden und welche Finalisten mit einer Effie-Trophäe in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werden. Effie-Trophäen werden in jeder Kategorie nach Ermessen der Juroren vergeben. Es ist möglich, dass eine Kategorie einen oder mehrere Gewinner einer beliebigen Stufe oder vielleicht auch überhaupt keine Gewinner hervorbringt – unabhängig von der Anzahl der Finalisten.

Die Bekanntgabe der Zusammensetzung der einzelnen Jurys erfolgt im weiteren Verlauf des Effie-Prozesses.

Alle Sitzungen erfolgen unter juristischer Aufsicht.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Frau Nadine Ludwig (Wettbewerbe und Veranstaltungen)

Neue Mainzer Str. 22
60311 Frankfurt

069-256008-13

nadine.ludwig@gwa.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.