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Initiator
Deutscher Dialogmarketing Verband (DDV)

Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2023" des Awards "MAX-Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kategorien
29
Preisträger
>20
Kosten
Ja
Etabliert
2017
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Der MAX-Award ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, bei dem die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogmarketing-Kampagnen gleichermaßen zählt.

Der Award bewertet ausschließlich Werbemaßnahmen, deren Hauptziel es ist, einen direkten Dialog auszulösen (Maßnahmen, die gezielt und deutlich auffordern, über einen Responsemechanismus direkt zu reagieren) sowie Kundenbindungsmaßnahmen (Maßnahmen, die eine individualisierte und/oder personalisierte Ansprache haben).   Der MAX-Award ist sowohl im Kreativranking von HORIZONT (Multiplikator 2) als auch von W&V (Multiplikator 1)und bei RedBox gelistet.   Alle Einreichungen werden zunächst thematisch einer von drei Fachjurys zugeordnet und in den Bereichen Consumer Involvement, Data & Digitalization oder Brand Activation jeweils von Experten bewertet. Anschließend legt die Entscheidungsjury die Shortlist fest und wie in den Vorjahren fällt die Entscheidung über Bronze, Silber und Gold erst im Online-Voting.

Initiatoren
Deutscher Dialogmarketing Verband (DDV)
Medienpartner
Versandhausberater, m&k, Red Box, Marketing Börse, new business, Meedia, iBusiness, HORIZONT, onetoone

Teilnahmeberechtigt sind Agenturen und werbungtreibende Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Die Einreichung ist in 10 Kategorien möglich. Eine Arbeit kann in mehrere Kategorien eingereicht werden.

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als 20 Preisträger.
Brand Activation: Kundenbindung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Kundenbindung und/oder Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dazu zählen auch Kundenbindungsprogramme und CRM-Lösungen.
Brand Activation: B2B
Dialogische Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem ausschließlichen Fokus auf Geschäftsbeziehungen.
Brand Activation: HR & Employer Building
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die sich ausschließlich an bestehende und neue Mitarbeiter richten (bspw. loyalitätsbildende Maßnahmen, Schulungen, Incentives sowie Akquisition/Recruiting).
Brand Activation: Dialogische Massenkommunikation
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von mehr als 100.000 Stück personalisiert oder teiladressiert versandt wurden und klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.
Brand Activation: Cross Media Kampagne
Kampagnen, die parallel in mindestens drei Kommunikationskanälen als Dialogmaßnahme umgesetzt wurden (z.B. Mailing, Print, TV, Funk, E-Mail, SMS, Social Media, Promotion/Event, POS).
Brand Activation: Content Kampagne
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, in denen das Interesse und Involvement der Zielgruppe durch die Inhalte der Maßnahme gewonnen wird und nicht durch die Aufbereitung oder Inszenierung.
Brand Activation: Markenführung
Brand Activation: Produkt Launch Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Neueinführung von Produkten/Dienstleistungen mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.
Data & Digitalization: Low Budget
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die unter Berücksichtigung geringster finanzieller Volumina oder pro bono umgesetzt wurden.
Data & Digitalization: Dialog Innovation
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf neuen und innovativen Dialogmöglichkeiten zum Absender (oder anderen Usern) z.B. auch durch die Art der Botschaft/Willensbekundung selbst.
Data & Digitalization: Media Innovation
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf der Neuartigkeit des Mediums/der neuartigen Inszenierung eines Mediums mit einem klar erkennbaren Fokus auf Dialog.
Data & Digitalization: Digitaler Dialog
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten aufweisen.
Data & Digitalization: Viraler Dialog
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren dialogische Komponente nicht aus der direkten Response an den Absender, sondern in der Weiterverbreitung/dem Talk-about durch die Adressaten besteht.
Data & Digitalization: Best Efficiency (CPC/ROI)
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit einem besonders positiven/effektiven Verhältnis zwischen Kosten der Kampagne/Maßnahme und erreichten Empfängern oder eine besonders hohe Rentabilität des investierten Kapitals aufweisen.
Data & Digitalization: Automation Intelligence
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die durch die Kombination unterschiedlicher und spezifischer und /oder hpyerpersonalisierter Inhalte sowie deren automatisierter, programmatischer Ausspielung on- oder offline maßgeblich zur betrieblichen Effizienz und Umsatzsteigerung beigetragen haben.
Data & Digitalization: Daten-Intelligence
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren vorrangiges Ziel die Gewinnung und/oder Anreicherung von Daten und spezifischen Erkenntnissen über die Adressaten ist, inklusive der Erteilung von Permissions. Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Einsatz und/oder eine hervorragende Interpretation von bestehenden Daten demonstrieren. Dazu zählen exzellent erarbeitete und umgesetzte Insights ebenso wie außergewöhnlich exekutierte Segmentierung etc.
Consumer Involvment: Kleinzielgruppe
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von weniger als 250 Stück personalisiert versandt wurden.
Consumer Involvment: Customer Experience/Activation Innovation
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die Kunden auf innovative Weise aktiviert oder ihnen ein neues innovatives Erlebnis ermöglicht.
Consumer Involvment: Stand-alone / One Shot
Besondere dialogische Einzelmaßnahmen. Das kann z.B. die Fokussierung auf einen einzigen Touchpoint oder einen sehr eng umgrenzten Zeitraum sein, aber auch eine inhaltlich isolierte Aussendung an eine Zielgruppe
Consumer Involvment: Personalisierung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit oder einen außergewöhnlichen Einsatz von Personalisierung aufweisen.
Consumer Involvment: Community-Building
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zum Aufbau und zur Aktivierung von Unterstützer-Gruppen, von Fan-Gemeinden und ähnlichem.
Consumer Involvment: Spendengenerierung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, Menschen zu einer Spende, einer Mitgliedschaft oder einer Stimmabgabe für das präsentierte Projekt/Problem zu bewegen.
Consumer Involment: Gewinnspiel / Promotion
Kampagne und/oder Einzelmaßnahmen, die die Zielgruppe durch einen klaren Fokus auf promotionale Verstärker und/oder Gewinnmöglichkeiten aktivieren – zum Beispiel zum Kauf, zur Abgabe von Daten oder zu einer anderen Aktivität.
Consumer Involment: Abverkauf, Up- & Cross-Selling
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung und/oder Kauffrequenz mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente
Consumer Involvement: Kundenrückgewinnung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung und/oder Kauffrequenz mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente
Consumer Involvement: Neukunden-Gewinnung & Freundschaftswerbung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, neue Käuferkreise für Produkte oder Dienstleistungen zu erschließen.
Consumer Involvement: Interessenten-Gewinnung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Generierung neuer, noch nicht im Datenbestand vorliegender Adressen, Interessenten, Zielgruppen
Sonderpreis Corona
Kundendialog in Zeiten der Pandemie
Sonderpreis Microsoft
KI im Kundendialog
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

## # Für den Wettbewerb:

Die Teilnahmegebühr ist abhängig von der Kategorie, in die eine Arbeit eingereicht wird:

€ 330,-* je Einreichung bis zum 25.02.2022
€ 190,-* für jede weitere Einreichung einer identischen Arbeit in einer weiteren Kategorie
*alle Beträge zzgl. gesetzlicher MwSt.

 

Für Einreichungen nach dem 25. Februar 2020 wird ein Verlängerungsaufschlag von 20 Prozent auf die Einreichungsgebühren fällig. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Online-Einreichung sowie das Datum des Poststempels.

Unmittelbar nach Einreichungsschluss erhalten Sie Ihre Rechnung per Post. Die Jury bewertet nur Einreichungen, für die die Teilnahmegebühr bis spätestens 18. März 2022 vollständig entrichtet wurde.

Preise/Prämien

Trophäe

Bewerbungsprozess

## # Die Unterlagen zum Wettbewerb werden online eingereicht. Haptische Werbemittel müssen zusätzlich per Post innerhalb der Frist eingereicht werden, sofern die Maßnahme/Kampagne haptische Elemente umfasst.

WICHTIG: Die einreichende Agentur darf auf den eingereichten Unterlagen nicht genannt werden (Ausnahme: Es handelt sich um Agentur-Eigenwerbung und die Agentur ist auf den originalen Werbemitteln erkennbar.).

Ihre Einreichung ist erst vollständig, wenn Sie Folgendes umfasst (Beachten Sie unbedingt die jeweiligen Formatangaben):

  1. Formular (Pflicht)

    Für jede Einreichung ist online ein Formular mit Fragen zur Arbeit zu beantworten. Die Fragen können Sie zur Vorbereitung auf der MAX-Website downloaden. Die Fragen müssen jedoch zwingend online beantwortet werden. Die Beantwortung per E-Mail o.ä. wird nicht angenommen. Das Formular "Ergebnisbewertung" wird vertraulich behandelt und ist nur der Jury zugänglich. Nach der Ermittlung der Preisträger werden diese Angaben gelöscht bzw. vernichtet. Für Audio-, Video- und Internet-Arbeiten muss zusätzlich eine URL eingegeben und/oder Film bzw. Soundfile hochgeladen werden, die es der Jury ermöglichen, die Arbeit online zu beurteilen. Nach Möglichkeit ohne Passwortschutz. Bei passwortgeschützten Seiten bitte Benutzername und Passwort angeben.

 

  1. Film oder Präsentation (Pflicht)

Die Einreichung eines selbsterklärenden Films oder einer Präsentation über die Einzelmaßnahme/Kampagne ist verpflichtend für alle Einreichungen in allen Kategorien.

Vorgaben Film:

Dauer. max. 90 -120 Sekunden

Dateigröße: unlimitiert

Videoformat: alle gängigen

Audioformat: alle gängigen

 

Vorgaben Präsentation:

Format: PowerPoint (animiert oder Click-Version)

Umfang. max. 15 Charts

 

Abbildung der Kampagne (Pflicht):

Für jede Einreichung ist ein pdf-Dokument (1 Seite quer) mit einer plakativen und aussagekräftigen Abbildung der Kampagne einzureichen. Die Abbildung wird als Keyvisual beim Online Voting, zur Projektion auf der Preisverleihung sowie für die Presse genutzt. • Dateiformat: pdf-Dokument • Bildformat: 470 x 290 mm • Auflösung: 300 dpi • Dateigröße: max. 6 M

  1. Werbemittel/Muster

    Sofern die Kampagne/Maßnahme haptische Elemente umfasst, muss zwingend für die Bewertung der Jury von jeder Einreichung ein vollständiger Satz der haptischen Werbemittel (Muster) zugesendet werden. Wird die Arbeit in mehreren Kategorien eingereicht, so ist für jede weitere Einreichung ein zusätzlicher Satz Muster nötig. Diese Werbemittel sind per Post und im Originalzustand einzusenden (nicht aufgezogen oder verändert). Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Werbemittel/Muster. Für die Zusendung der Muster gilt die gleiche Einreichungsfrist wie für die gesamte Einreichung (Datum des Poststempels). Bei jedem Muster muss die entsprechende Kampagnen-ID angegeben werden (s. Übersicht im Account bzw. der Bestätigungsmail).

Jury

Die Jury aus Agenturexperten, Unternehmen und Wissenschaft entscheidet über die 29 besten Dialogmarketing-Kampagnen des Jahres:

https://www.max-award.de/index.php/jury.html

Bewertungsprozess

Wie im letzten Jahr trifft eine Jury auf der Suche nach den besten Dialogkampagnen des Jahres zunächst eine Vorauswahl nach den gleichgewichteten Kriterien Kreativität und Effizienz. Diese Arbeiten werden im Anschluss in einer Online-Galerie ausgestellt. Ein öffentliches Online-Voting legt fest, wer Gold, Silber oder Bronze am Abend der Preisverleihung bekommt.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
Frau Bettina Chevalier

Hahnstraße 70
60528 Frankfurt/ Main

+49 69 401 276-500

b.chevalier@ddv.de

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