Preisträger
>10
Kosten
Keine
Etabliert
2015
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Prämiert werden Bayerns 20 familienfreundlichste Unternehmen. Ziel des Preises ist es, familienfreundliche Unternehmenspolitik und ihre positiven Effekte auf das Image und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen zu honorieren.

Ob flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in Pflegesituationen – immer mehr Unternehmen setzen auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und bieten familienfreundliche Maßnahmen an. Denn Sie wissen: Eine familienbewusste Personalpolitik ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Sie rechnet sich für Unternehmen, gerade auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Der Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ würdigt dieses Engagement und zeichnet die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns aus. Bis zu fünf Unternehmen erhalten Sonderpreise für besonders originelle familienfreundliche Ansätze, die sich nicht ohne weiteres als Muster für andere Unternehmen eignen. Teilnehmen können kleine, mittlere und große Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht und mit Sitz bzw. Betriebsstätte in Bayern. Egal ob Handwerksbetrieb oder Software-Firma – jeder hat die gleiche Chance zu gewinnen.

Der Wettbewerb wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales alle zwei Jahre durchgeführt. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern und findet in 2020 bereits zum dritten Mal statt.

Am Wettbewerb können kleine, mittlere und große Unternehmen mit Sitz in Bayern teilnehmen, einschließlich privatwirtschaftlich organisierter Unternehmen der öffentlichen Hand. Ebenfalls zugelassen sind bayerische Betriebsstätten, sofern sie ihre familienfreundliche Personalpolitik selbst maßgeblich gestalten können. Es wird vorausgesetzt, dass die wirtschaftliche Situation und die erwartete Geschäftsentwicklung der teilnehmenden Unternehmen positiv sind. Eine Auszeichnung desselben Unternehmens in zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Wettbewerbsrunden ist nicht möglich. Daher können sich die Preisträger aus dem vorausgegangenen Wettbewerb 2018 im aktuellen Wettbewerb 2020 leider nicht um eine erneute Auszeichnung bewerben.

Länder
Deutschland
Regionen
Bayern
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als zehn Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ja, eine Teilnahme am Wettbewerb ist für die Unternehmen kosten- und gebührenfrei.

Preise/Prämien
  • Die 20 Preis- bzw. Sonderpreisträger erhalten das Preis- bzw. Sonderpreisträger-Logo des Wettbewerbs, das sie für die eigene PR- und Marketingarbeit nutzen können.
  • Darüber hinaus erhalten sie in den nächsten zwei Jahren die Möglichkeit, sich auf Veranstaltungen der Ministerien exponiert darzustellen bzw. eine der politischen Spitzen beider Ministerien zu einem Besuch zu empfangen oder zu einem Gedankenaustausch zu treffen
  • Die 20 Preis- bzw. Sonderpreisträger werden am 17.05.2021 in einer feierlichen Abendveranstaltung in München geehrt.
Bewerbungsprozess

Von der Bewerbung bis zur Preisverleihung

Sie setzen in Ihrem Unternehmen bereits familienbewusste Maßnahmen um und leben eine ausgeprägte familienfreundliche Unternehmenskultur? Dann machen Sie mit bei unserem Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“.

Sie möchten teilnehmen? Eine Bewerbung ist derzeit leider nicht möglich.

Die Bewerbungsphase für die Wettbewerbsrunde 2020 endete am 18. September 2020. Derzeit findet der Auswahlprozess statt. Die Preisverleihung findet am 17. Mai 2021 in München statt.

Der nächste Unternehmenswettbewerb wird voraussichtlich 2022 durchgeführt. Melden Sie sich zum Newsletter des Familienpaktes Bayern an, um über die nächste Bewerbungsrunde frühzeitig informiert zu werden.

Weitere Informationen zum laufenden Unternehmenswettbewerb erhalten Sie z.B. direkt beim Wettbewerbsbüro.

Der Prozess im Überblick

Hier finden Sie alle wichtigen Eckpunkte und Daten rund um den Wettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“:

Die Bewerbung

  • Füllen Sie das Anmeldeformular als Online-Formular oder als PDF aus und senden es an das Wettbewerbsbüro. Mit der Anmeldung stimmen Sie den Teilnahmebedingungen zu. Den Fragebogen erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung vom Wettbewerbsbüro.

Die Vorauswahl

  • Das Wettbewerbsbüro sichtet nach Bewerbungsschluss alle eingereichten Fragebögen und trifft – auf Basis der von den Unternehmen im Fragebogen gemachten Angaben – eine Vorauswahl von 30 Unternehmen. Informieren Sie sich über die Bewertungskriterien.
  • Die 30 vorausgewählten Unternehmen werden dann vom Wettbewerbsbüro kontaktiert, um die Termine für die Vor-Ort-Besuche zu koordinieren.

Vor-Ort-Besuche

  • Das Wettbewerbsbüro besucht die vorausgewählten 30 Unternehmen und führt Gespräche mit verschiedenen Unternehmensvertretern. Die Experten des Wettbewerbsbüros erhalten dadurch einen direkten Einblick in das Unternehmen und die praktische Umsetzung der familienbewussten Maßnahmen.
  • Diese Eindrücke und Informationen fließen in die weitere Bewertung der Unternehmen ein. Auf dieser Basis werden 25 Unternehmen ausgewählt, die der Jury vorgelegt werden.

Jurysitzung

  • Die Jury wählt aus den 25 Unternehmen, die von den Experten des Wettbewerbsbüros vorgeschlagen wurden, die 20 Preis- bzw. Sonderpreisträger aus.

Preisverleihung

  • Die Preisverleihung und Ehrung der Gewinner findet am 17.05.2021 in München statt.
Bewertungsprozess

Die Bewertung der Teilnehmer am Wettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ erfolgt auf individueller Basis. Jedes Unternehmen hat die gleiche Chance zu gewinnen, denn es wird an seinen eigenen Möglichkeiten gemessen: Maßstab für die Familienfreundlichkeit sind die Leistungen, die ein Unternehmen entsprechend seiner spezifischen Merkmale wie Größe, Branchenzugehörigkeit, Standort in puncto Familienfreundlichkeit idealerweise erbringen könnte. Demnach zählt bei der Bewertung in erster Linie nicht die reine Anzahl umgesetzter Maßnahmen. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Maßnahmen zum jeweiligen Unternehmensalltag passen.

Die Beurteilung der Familienfreundlichkeit erfolgt nach fünf Kriterien. Darüber hinaus sollen die Maßnahmen auch auf andere Unternehmen übertragbar sein.

1# Familienbewusste Arbeitsbedingungen

Die optimale Gestaltung von Arbeitszeit, -ort und -organisation ist entscheidend für eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie – und deshalb ein wesentliches Bewertungskriterien. Unternehmen können hier sehr unterschiedliche Maßnahmen umsetzen, unter anderem: 

  • Flexible Arbeitszeiten wie Gleit- und Teilzeitmodelle, Jobsharing und Sabbaticals tragen dazu bei, den beruflichen Alltag zu erleichtern und mit den familiären Belangen in Einklang zu bringen.
  • Eine familienbewusste Arbeitsorganisation wirkt sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.
  • Verschiedene Formen der Telearbeit oder ein Eltern-Kind-Zimmer ermöglichen es den Angestellten, ihren Arbeitsort selbst zu bestimmen und flexibler auf familiäre Anforderungen zu reagieren.

2# Service- und Unterstützungsangebote/ Familienangebote

Oft können schon kleine Unterstützungsleistungen bedeutend dazu beitragen, Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Diese Angebote können sehr vielfältig gestaltet sein, zum Beispiel:

  • Informations-, Beratungs- und Vermittlungsangebote zur Kinderbetreuung oder zur Pflege von Angehörigen
  • betrieblich unterstütze Betreuungsangebote (eigene KiTa oder Belegplätze, Tagespflege, Notfallbetreuung, Ferienbetreuung)

3# Personalentwicklung und Nachhaltigkeit einer familienfreundlichen Personalpolitik

Die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr unterschiedlich und lebensphasenabhängig. Individuelle Maßnahmen wie zum Beispiel:

  • Personalentwicklung
  • Unterstützung aktiver Vaterschaft
  • Angebote für junge Eltern und pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben daher für die Unternehmen auch einen strategischen Nutzen.

4# Information und Kommunikation im Unternehmen

Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Führungskräfte die für sie passenden Angebote wahrnehmen können, müssen sie darüber Bescheid wissen. Gleichzeitig müssen sich die Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Angestellten kennen. Dementsprechend sind die kontinuierliche Information und Kommunikation erforderlich. Maßnahmen wie beispielsweise betriebsinterne Kontaktpersonen, Newsletter, Intranet und Mitarbeiterbefragungen helfen dabei, das Angebot bedarfsgerecht zu gestalten.

5# Familienbewusste Unternehmens- und Führungskultur

Die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens zeigt sich nicht nur an den umgesetzten Maßnahmen. Entscheidend ist vielmehr auch, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von den Führungskräften vorgelebt wird. Dies kann zum Beispiel durch ein entsprechendes Unternehmensleitbild oder die Verankerung der familienbewussten Personalpolitik in den Führungsleitlinien erfolgen.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Fauth- Herkner & Partner und pme Familienservice GmbH

Wettbewerbsbüro „Erfolgreich.Familienfreundlich“
Theresienhöhe 13a
80339 München

089 / 544 794 1003

erfolgreich-familienfreundlich@arbeitswelt.bayern

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.