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In einem dreistufigen Jurierungsverfahren küren Experten aus dem In- und Ausland pro Kategorie fünf Shops mit der höchsten Note als Nominierte für den Digital Commerce Award 2020.
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In einem dreistufigen Jurierungsverfahren küren Experten aus dem In- und Ausland pro Kategorie fünf Shops mit der höchsten Note als Nominierte für den Digital Commerce Award 2020.
Jede Schweizer oder vom Ausland her betriebene Website oder mobile Anwendung, die durch ein Warenkorbsystem mindestens ein Produkt oder Service B2B oder B2C in die Schweiz verkauft oder eine Transaktion vermittelt sowie über eine .ch Domäne verfügt, ist für den Award zugelassen.
Wird eine internationale Domäne wie .de, .com o.ä. für den Verkauf in die Schweiz genutzt, so muss sich das Angebot klar auf die Schweiz beziehen wie bspw. Preise in CHF, Lieferbedingungen für die Schweiz oder andere eindeutige Hinweise.
Die Hauptkategorien bilden die unterschiedliche Kundenorientierung sowie diverse Sortimentskategorien der Onlinehändler ab. Grundsätzliche Kriterien oder auch Hygienefaktoren, wie etwa Suche, Navigation oder Joy-of-Use werden bei allen Kategorien gleich stark gewichtet. Für die Begeisterungsfaktoren liegt der Fokus aber in jeder Kategorie anders.
B2B Design & User Experience
Unternehmen, die im Geschäftskundenbereich tätig sind, als Hersteller, Marke, Grosshändler sowie in der Industrie oder anderweitig an andere Unternehmen und nicht ausschliesslich an Endkonsumenten liefern. Der Fokus in dieser Hauptkategorie liegt auf User Experience und Design, Erlebnis und Emotionalisierung sowie überragend stimmiger Kundenansprache.
B2B Services & Prozess-Integration
Unternehmen, die im Geschäftskundenbereich tätig sind, als Hersteller, Marke, Grosshändler sowie in der Industrie oder anderweitig an andere Unternehmen und nicht ausschliesslich an Endkonsumenten liefern. In dieser Hauptkategorie brilliert, wer seine Prozesse für einen kostenoptimalen und energieeffizienten Betrieb im Sinne vorbildlicher Prozessintegration vernetzt hat. Ebenso wird das Augenmerk auf herausragende Serviceleistungen gelegt, die nahtlos in das bestehende Portfolio integriert wurden.
Fashion & Accessoires
Bekleidung, Schuhe, Accessoires, Taschen, Koffer, Schmuck, Uhren, Brillen und mehr.
Die Jury achtet speziell darauf, wie der Onlineshop seine Kund*innen zu inspirieren vermag. Da die Retourenquote in diesen Sortimenten hoch ist, rechnet die Jury in dieser Kategorie alle Massnahmen und Features zur Verringerung derselben auch hoch an.
Lifestyle & Hobby
Hobby, Spielwaren, Reisen, Ferien, Events, Tickets, Outdoor, Sporthartwaren und -textilien, Geschenke, Blumen, Tierbedarf, Auktionen und mehr.
Hier haben Onlineshops bei der Jury die Nase vorn, welche die Leidenschaft und den Community-Gedanken in ihrer Kategorie am besten vermitteln.
Home & Living
Haushalt, Möbel, Dekorationsartikel, Lampen, Designerprodukte, Basteln, Garten, Pflanzen und mehr.
Einen Vorsprung haben hier Onlineshops mit umfassenden, originellen, auf das Sortiment zugeschnittenen und vor allem mehrwertstiftenden Beratungs- und Serviceleistungen.
Electronics & Media
Computer, Unterhaltungselektronik, Haushaltselektronik, Smartpohnes, Bücher, Musik, Filme, Games, Software, digitale Produkte und mehr.
Onlineshops, die eine schnelle Auffindbarkeit der gesuchten Produkte garantieren sowie die Nutzer*innen durch intelligente und originelle Cross- & Upselling-Funktionen zu grösseren Warenkörben animieren, stehen bei der Jury hoch im Kurs.
Body & Taste
Kosmetik, Parfüm, Gesundheit, Körperprodukte, Lebensmittel, Kochen, Wein, Spiritousen, Getränke und mehr.
Alle Massnahmen, die dazu führen, das Vertrauen der Konsumentinnen zu erhöhen und in den Kundinnen Emotionen für die Produkte wecken, werden von der Jury besonders beachtet und beeinflussen die Bewertung positiv.
Ob B2C oder B2B, kleine oder grosse Teams, junge oder traditionsreiche Unternehmen: Die Spezialkategorien sind für alle Onlinehändler, die in den ausgewählten Bereichen herausragende Lösungen haben, die das Kundenherz höher schlagen lassen.
Small Business
Shops, die ein kleines Team von maximal. 5 Vollzeitstellen beschäftigen.
Marktplätze & Plattformen
Plattformlösungen, Marktplätze, Sharing-Konzepte, Partner-Modelle und andere Enabler.
Omni-Channel & Innovation
Überzeugende Omni-Channel-Konzepte oder Innovationen in den Bereichen Logistik und Services.
Brands & Hersteller
Shops von Brands und Herstellern, die direkt verkaufen.
Nachhaltigkeit
Shops die ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen. Sei dies mit der raschen Auffindbarkeit von nachhaltigen Produkten, dem sorgsamen Umgang mit Verpackungs- und Füllmaterial, nachhaltige Logistikkonzepte oder Geschäftsmodelle.
Start-up
Die Jury vergibt diesen mit CHF 5’000.– dotierten Award demjenigen Bewerber, dessen Gründung nicht länger als 2 Jahre zurückliegt (HR-Eintrag später als 1.1.2018 oder gleichwertiger Nachweis) und über limitierte finanzielle Mittel verfügt. Die Auszahlung kann ausschliesslich an den Shopbetreiber und nicht an die Agentur erfolgen, auch wenn diese die Bewerbung eingereicht hat.
Auf diese Kategorien kann man sich nicht bewerben. Jeder teilnehmende Onlineshop wird für die Jury-Preise berücksichtigt. Je nach Preis setzt sich die Jury aus anderen Personen zusammen: Die Jurierung des Generation Z Awards beispielsweise erfolgt durch eine Gruppe junger Menschen, die zwischen 10 bis 22 Jahre alt sind.
Best Feature
Mit diesem Preis zeichnet die Jury besondere Funktionalitäten und herausragende Features aus. Auch für diesen Preis muss man sich nicht speziell bewerben: Jeder teilnehmende Shop nimmt automatisch daran teil.
evecommerce
Die weiblichen Jury-Mitglieder küren denjenigen aller teilnehmenden Onlineshops, der die Zielgruppe Frau speziell und die Diversität im E-Commerce generell am besten adressiert.
Generation Z
Der Generation Z Award wird unter allen teilnehmenden Shops demjenigen verliehen, welcher die Generation Z am besten anspricht. Die Jurierung erfolgt durch Mitglieder der Generation Z, die zwischen 10 bis 22 Jahre alt sind.
Champion 2020
Unter allen Nominierten bestimmt die Jury den Digital Commerce Champion 2020 nach einem strukturierten Jurierungsprozess.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Für die Teilnahme werden folgende Gebühren erhoben:
Grundgebühr: CHF 350,-
Zusätzliche Kategorie:
CHF 175,-
Rechenbeispiele
1. Onlinehändler bewirbt sich in der Hauptkategorie Electronics & Media (CHF 350.- in der Grundgebühr enthalten) und in der Spezialkategorie Small Business (CHF 175.-): Total CHF 525.- exkl. MwSt.
2. Onlinehändler bewirbt sich nur in der Spezialkategorie Omni-Channel & Innovation (CHF 350.- in der Grundgebühr enthalten): Total CHF 350.- exkl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die Nominierung und Jurierung für den Digital Commerce Award sowie 2 Tickets für die Preisverleihung am 15. September 2020 inklusive anschliessender Digital Commerce Night.
Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich online zwischen dem 04. Dezember 2019 und 19. Februar 2020. Aufgrund Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung für die Teilnahmegebühren. Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich, die Rechnung für die Teilnahmegebühr innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen.
Die Anmeldungen können durch den Shop-Betreiber selbst oder über seine Agentur(en) erfolgen. Bei Doppelanmeldungen oder Anmeldungen über verschiedene Domains wird nur eine berücksichtigt.
Ana-Maria Achim Lieblingswort, AT-Wien
Christa Furter
Olivia Menzi tinkla GmbH
Stefan Regli PostLogistics / Post CH AG
Gregor Urech Zeix AG
Johannes Altmann Shoplupe GmbH, DE-München
Stephan Grad A-Commerce, AT-Wien
Beat Muttenzer Dept
Alexandra Scherrer Carpathia AG
Valérie Vuillerat Witty Works
Lukas Bühlmann Rechtsanwalt, MLL Meyerlustenberger Lachenal AG
Barbara Hess pictura.ch
Walter Oberli Carpathia AG
Marie-Christine Schindler mcschindler.com
Daniela Zimmer internetworld.de
Su Franke corporate-dialog.ch
Patrick Kessler VSV -Verband Schweiz. Versandhandel
Stephan Randler Autor und Herausgeber von neuhandeln.de
Mona Sorcelli Sorcelli Media
Dr. Hans-Dieter Zimmermann FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Die Mitglieder der unabhängigen B2B-Jury
Christa Furter
Stefan Regli PostLogistics / Post CH AG
Patrick Kessler VSV -Verband Schweiz. Versandhandel
Alexandra Wackernagel wackernagel.ventures
Walter Oberli Carpathia AG
Dr. Hans-Dieter Zimmermann FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lennart Paul
Ein internes Selektionsverfahren nominiert für alle Kategorien mindestens 5 Award-Teilnehmer. Diese werden der Jury vorgeschlagen. Jedes Jury-Mitglied hat die Möglichkeit, weitere Teilnehmer nachzunominieren und den anderen Jury-Mitgliedern vorzuschlagen.
Die Nominationen werden von der Jury am Jury-Tag im GDI nach einem einheitlichen Punktesystem in den jeweiligen Kategorien online bewertet.
Bewertungskriterien können u.a. sein (abhängig von den Kategorien):
Befangenheit gilt im Falle, dass ein Jurymitglied direkt beim eingereichten Projekt mitgearbeitet hat. In diesem Falle tritt das Mitglied in den Ausstand bei der betreffenden Bewertung. Die Punktzahl wird über den Mittelwert der anderen Mitglieder für das in den Ausstand getretene Jurymitglied ausgeglichen.
In den einzelnen Kategorien können bei Punktegleichstand mehrere Gewinner auserkoren werden.
Beim „Champion“ wird bei Punktegleichstand ein Stichentscheid durch vom Los bestimmte Jurymitglieder gefällt. Die in einem solchen Fall ausgeloste Anzahl Jurymitglieder ist um 1 höher als die Anzahl Teilnehmer mit gleicher Punktzahl.
Die Jury muss ihre Bewertung nicht öffentlich begründen, wird diese jedoch in geeigneter grafischer Vergleichsform mit dem Gewinner (zB Radar/Spider Grafik) ausschliesslich den Nominierten in den Hauptkategorien (5 pro Kategorie) zur Verfügung stellen. Über die Bewertung wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Jury behält sich vor, Teilnehmer aufgrund falscher Angaben auszuschliessen oder in andere Kategorien umzuteilen. Änderungen an diesen Bestimmungen sind ebenfalls vorbehalten.
Für die Vergabe des Startup-Awards muss eine Bewerbung in der Kategorie Startup vorliegen. Zudem muss der Nachweis erbracht werden, dass die Gründung nicht länger als 2 Jahre zurückliegt (HR-Eintrag später als 1. Tag des Vorvorjahres oder gleichwertiger Nachweis) und die Jury muss der Ansicht sein, dass der Bewerber nur über limitierte finanzielle Mittel verfügt. Die Auszahlung kann ausschliesslich an den Shopbetreiber und nicht an die Agentur erfolgen, auch wenn diese die Bewerbung eingereicht hat.
Adressen der Teilnehmer können von den Medienpartnern und Sponsoren sowie dem Veranstalter zu Marketingzwecken verwendet werden.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
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