Kategorien-Systematik
Es muss sich bei der Einreichung um kommunikative Leistungen eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer öffentlichen Institution/Organisation handeln.
Der BdKom-Award wird in vier Kategorien verliehen:
Team des Jahres:
Ohne Team geht gar nichts. In dieser Kategorie steht die gemeinsame Leistung einer Abteilung / eines Projektteams und deren Kommunikative Leistungen im Fokus. Den BdKom-Award für das Team des Jahres erhält die Abteilung, deren Kommunikationsleistung sich entweder durch besonders innovative und kreative Maßnahmen oder ein besonders starkes Konzept auszeichnet und im Team professionell und erfolgreich umsetzt wurde. Je nach Schwerpunkt der Abteilung oder des Projekts kann der Fokus im Bereich interne Kommunikation, Social Media, Webseite, Storytelling oder klassische Pressearbeit stehen.
CEO-Kommunikation:
Menschen interessieren sich für Menschen. Der Trend zur Personalisierung in der Kommunikation geht voran. Vorstände, Präsidenten von Unternehmen oder Organisationen sind Markenbotschafter und stehen für ihren Arbeitgeber. Der BdKom-Award in der Kategorie CEO-Kommunikation richtet sich daher an Unternehmen und Organisationen deren CEOs, Vorstände oder Geschäftsführer sich besonders durch ihre kommunikative Leistung und Reputation in den Medien ausgezeichnet haben.
Low-Budget:
Nicht immer muss erfolgreiche PR an ein großes Budget geknüpft sein. Der BdKom-Award in der Kategorie Low-Budget richtet sich an kommunikative Leistungen, bei denen Kampagnen auch mit einem geringeren Budget (10.000€) erfolgreich umgesetzt wurden, wobei originelle Ideen zur Erreichung der Zielsetzung besonders im Fokus stehen.
Digital-Kommunikation:
Von Social Media über Content Marketing oder Video Campaigning bis hin zu Influencer Kommunikation oder Social Intranets: Die technischen Möglichkeiten und Spielfelder der Onlinekommunikation sind riesig. Hier braucht es kreative und mutige Vordenker, die die Entwicklungen im digitalen Sektor vorantreiben. Die Auszeichnung für Digitale Kommunikation ehrt besondere Ideen und feine Kampagnen die relevant für die Onlinekommunikation sind.