Kategorien-Systematik
Corporate PR
Zielgruppe: Breite Öffentlichkeit oder spezielle Stakeholder-Gruppen
Ziel: Langfristige Positionierung eines Unternehmens / einer Institution in der Öffentlichkeit, Sicherung / Steigerung der Reputation eines Unternehmens / einer Organisation,
Verständnis für Veränderungsprozesse generieren, professionelle, begleitende Kommunikation für Betroffene von Krisen.
Beispiele: Umfassende PR-Konzepte zu Positionen und Leistungen eines Unternehmens
/ einer Institution / einer Branche, zu Innovationen, Investitionen, wirtschaftlichen Erfolgen, Veränderungskommunikation, Krisenprävention, Publikationen, Geschäfts- und
Quartalsberichte, Finanzmarkt-PR, Anrainer-Kommunikation etc.
Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
Zielgruppe: Breite Öffentlichkeit oder spezielle Stakeholder-Gruppen
Ziel: Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung und Information darüber,
Kommunikation von gesellschaftspolitischen Anliegen, Motivation zu gesellschaftspolitischem oder ehrenamtlichem Engagement, Positionierung von CSR als wesentliche
Managementphilosophie und Kommunikationsaufgabe zur Steigerung der Reputation
eines Unternehmens / einer Organisation
Beispiele: Bildungsprojekte, Forschungs- und Gesundheitsförderung, Kulturprojekte,
Integrations- oder Partizipationsprojekte, Bürgerinitiativen, Entwicklungszusammenarbeit, Charitys etc.
Digitale Kommunikation
Zielgruppe: Breite Öffentlichkeit, politische Entscheidungsträger, Kunden und andere
Stakeholder
Ziel: Online-Kommunikation zur Förderung von Dialog in Social Media, Positionierung,
Steigerung der Online-Reputation / des Images von Unternehmen / Organisationen,
Produkten und Personen
Beispiele: Reputations-Management, Online- bzw. Social Media-Kommunikationskonzepte
(Facebook, Twitter, YouTube etc.), mobile Services / Apps, Blogs, Online-Portale, digitale
Kundenbindungs- oder Mitgliederbetreuungs-Aktivitäten
Interne PR und Employer Branding
Zielgruppe: Aktive, ehemalige oder potenzielle Mitarbeiter von Unternehmen, Organisationen und Institutionen
Ziel: Identitätsstiftende Maßnahmen für Unternehmen oder Organisationen steigern,
Änderung der Kultur, Information verbessern, Produktivität steigern, neue Mitarbeiter
finden, Anzahl von Job-Bewerbungen steigern, Image als Arbeitgeber erhöhen, Partizipations- und Personalentwicklungsprojekte
Beispiele: Mitarbeiterinformation, Interne Kommunikationskonzepte, PR-Programme
mit Schwerpunkt Arbeitsmarktkommunikation, Change Communication, Motivationsprogramme, Leitbildprozesse etc.
Produkt- & Service PR
Zielgruppe: Konsumenten, Kunden, B2C, B2B
Ziel: Erfolgreicher Markteintritt, Re-Positionierung von Produkten und Dienstleistungen,
Professionalität in den Bereichen Customer Care und Customer Relations, Steigerung
der Kundenzufriedenheit
Beispiele: Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen, Re-Positionierung von
etablierten Produkten und Dienstleistungen, Verbesserungsprogramme, neue Services etc.
PR-Spezialprojekte / Innovationen
Zielgruppe: Breite Öffentlichkeit bzw. einzelne Stakeholder-Gruppen
Ziel: Veränderung von politischen oder rechtlichen Rahmenbedingungen, rasche Generierung von großer öffentlicher Aufmerksamkeit für Unternehmen mittels PR-Innovationen
und/oder Einzelprojekten, Entwicklung und Einsatz von neuen Services, Standards und
Systemen für die Kommunikationsarbeit
Beispiele: Entwicklung und Umsetzung innovativer PR-Strategien und Einzelaktionen,
Veranstaltungen mit großer Öffentlichkeitswirksamkeit, Public Affairs / Lobbying-Konzepte, Kommunikations-Controlling, Reputations-Management-Systeme, Issues Management-Systeme, Analysen etc.
Sonderpreis „Corona“
Da das heurige Jahr und auch viele Aspekte der Kommunikation ganz im Zeichen von
COVID-19 stehen, wird die Jury 2020 einmalig den Sonderpreis „Corona“ vergeben. Für
diesen Sonderpreis kommen besondere PR-Projekte in Frage, die seit März 2020 mit
Bezug zur Corona-Krise umgesetzt wurden und mit kreativen Ideen die Kommunikation
in dieser herausfordernden Zeit entscheidend beeinflussten. Projekte können eigens für
den Sonderpreis eingereicht werden. Auch parallele Einreichungen zu Staatspreis und
Sonderpreis sind möglich.