Initiator
DINAcon

Branchen
1
Kategorien
5
Preisträger
>1
Etabliert
2014
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Mit den DINAcon Awards werden jedes Jahr an der digitalen DINAcon Konferenz in Bern Open-Projekte von Communities, Unternehmen, Verwaltungen, Organisationen und Einzelpersonen aus-gezeichnet. Die Teilnahme ist kostenlos, teilnahmeberechtigt sind Projekte aus ganz Europa.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche spannende Projekte mit den DINAcon Awards ausgezeichnet. Die Verleihung der Awards in verschiedenen Kategorien schafft eine grosse Vielfalt von Initiativen, Organisationen und Best-Practice Beispielen unter allen Bewerbungen.

Initiatoren
DINAcon

Open Source-Projekte und -Anwender sind aufgerufen, sich für die DINAcon Awards 2020 in der Schweiz zu bewerben. Die Frist läuft neu bis zum 19. August 2020. Der Verein zur Förderung von Open Source Software und offenen Standards in der Schweiz (CH Open) verleiht diesen Preis auf der DINAcon in Bern (23. Oktober), um den Mut und die Innovationskraft von Firmen, Behörden, Communities, Entwickler und Personen hervorzuheben. Teilnehmen können Projekte aus ganz Europa.

Länder
Deutschland, Schweiz, Europa
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Software

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

An den DINAcon Awards 2020 werden zum vierten mal Projekte in fünf Kategorien ausgezeichnet:

  1. Mit dem »Open Data« Award werden Projekte ausgezeichnet, die bereits über die Community hinaus auf Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft ausstrahlen und sich durch offene Handhabung von Daten oder Technologie abheben.
  2. Der DINAcon „Business-Award“ sollen Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet werden, welche in ihrem Geschäftsmodell offene Standarts integrieren oder durch Umsetzung der digitalen Transformation in einer Weise Nutzen für die Gesellschaft generieren.
  3. Verwaltungen, die Open Source-Software erfolgreich einsetzen, offene Daten bereitstellen oder offene Standards etablieren, können sich für die Kategorie „Open Gouvernment Award“ bewerben. Mit diesem Preis wird der besonders vorbildlichen Umgang mit Open-Themen honoriert.
  4. In der Kategorie »Best Newcomer« werden Open Source-Projekte geehrt, die nicht älter als drei Jahre sind und spannende neue Ansätze bieten.
  5. Mit dem „Community-Award“ werden Projekte aus der Open-Community belohnt, die mutig vorangehen und in nicht-Gewinnorientierter Organisation offene Software Lösungen bereitstellen oder mit ihrem Einsatz zu Innovation und digitaler Nachhaltigkeit beitragen.
Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Bewerbungsprozess

Die DINAcon bietet der gesamten Open-Branche eine Plattform, um Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen zu präsentieren und diese von den Vorteilen der Open-Idee zu überzeugen. Die Nomination für die DINAcon Awards erfolgt über folgendes Formular. Anschliessend werden nominierte Projekte aufgerufen, um sich final für die Awards zu bewerben. Eingabeschluss für die Nominationen ist der 19. August 2020. Die Gewinnerinnen und Gewinner der DINAcon Awards 2020 werden auf der gleichnamigen Konferenz am Freitag, 23. Oktober 2020, in der Welle7 in Bern bekannt gegeben. Die Preisträger des DINAcon Business Awards sind automatisch für die „Digital Economy Awards“ von swissICT nominiert.

Jury
  • Lucas Bickel Adfinis AG
  • Gian-Maria Daffré FSFE, Local Group Zurich
  • Andreas Kellerhals Präsident, OpenData.ch
  • Nicolas Christener CEO / CTO, Adfinis
  • Martin Edenhofer CEO, Zammad GmbH
  • Hannes Gassert Gründer, Liip AG
  • Alenka Bonnard Co-Director, Staatslabor
  • Andreas von Gunten Inhaber, Von Gunten & co. AG
  • Che Wagner Co-Founder, PublicBeta
  • Brigitte Hulliger Gründerin, Break The Box
  • Nino Müller Mitglied der Geschäftsleitung, Substring
  • Urs Stender Managing Director, BlueLion Incubator
  • Nikki Böhler Geschäftsführerin, OpenData.ch
  • Urs Fässler Senior Software Ingenieur, CARU
  • Rahel Ryf Open-Data-Plattform ÖV Schweiz, Gründerin tipo.ch
  • Jörg Berkel Pädagogische Hochschule Bern
  • Cornelia Epprecht Pädagogische Hochschule Bern
  • Bernhard Suter Software Engineer, Google
Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

DINAcon 2020 Konferenz für digitale Nachhaltigkeit

Welle7 Workspace
Bern

team@dinacon.ch

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.