Kategorien
17
Preisträger
=1
Kosten
Ja
Etabliert
1993
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Der Red Dot Award: Communication Design, bis 2001 bekannt als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“, wird seit 1993 jährlich ausgerichtet und wendet sich an Agenturen, Designer und Unternehmen aus aller Welt.

Der Red Dot Award: Communication Design, bis 2001 bekannt als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“, wird seit 1993 jährlich ausgerichtet. Agenturen, Designer und Unternehmen, die ihre kreative und gestalterische Kompetenz beweisen  und ihren Standort auf dem globalen Markt bestimmen wollen, können ihre Leistung in 17 Kategorien zum internationalen Wettbewerb anmelden.

 

Individuelle Bewertung

Die zum Red Dot Award: Communication Design angemeldeten Projekte werden von der international besetzten Red Dot Jury begutachtet. Das Urteil und die Entscheidung über die Vergabe des Red Dot erfolgt individuell für jede Arbeit und im kritischen Austausch der Experten miteinander.

 

Red Dot-Auszeichnungen

Eine siegreiche Arbeit erhält die Auszeichnung „Red Dot“, die herausragenden Einreichungen werden mit dem Red Dot: Best of the Best bedacht; und nur wenige Projekte – die jeweils besten ihrer Kategorie – werden mit dem Red Dot: Grand Prix prämiert.

 

Vorteile für Preisträger

Die Preisträger dürfen sich auf Leistungen freuen, die ausschließlich den Red Dot-Siegern vorbehalten sind. Dazu zählen die Nutzung des international bekannten Red Dot-Labels als aufmerksamkeitsstarkes Marketingtool sowie die Präsentation der Arbeit im Jahrbuch und in Ausstellungen.

 

Nachwuchsdesigner willkommen

Der Red Dot: Junior Award ist Teil des Red Dot Award: Communication Design und richtet sich an Nachwuchsdesigner. Auszubildende, Studenten und Young Professionals, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurück liegt, erhalten mit einem Nachweis über ihre Ausbildung oder ihr Studium bzw. mit einem Abschlussdiplom eine Ermäßigung von 20 % auf die Anmeldegebühren. Die im Red Dot: Junior Award ausgezeichneten Designer erhalten 40 % Ermäßigung auf das Winner Package.  Nur ein Projekt wird mit dem Red Dot: Junior Prize gewürdigt. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung vergeben die Juroren an die beste Arbeit eines Nachwuchsdesigners. Während der Preisverleihung wird bekannt gegeben, wer diese erhält.

 

Initiatoren
Red Dot GmbH & Co. KG
Medienpartner
DesignWanted, novum, v2com

Agenturen, Designer und Unternehmen aus aller Welt, die ihre kreative und gestalterische Kompetenz auf den Prüfstand stellen möchten.

Länder
Europa
Erläuterungen zum Ortsbezug:
Der Red Dot Award: Communication Design ist ein internationaler Wettbewerb.
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Im Red Dot Award: Communication Design 2018 stehen Ihnen insgesamt 17 Kategorien zur Verfügung, um Ihre Leistungen auf den Prüfstand zu stellen. Je nach Art kann eine Arbeit in einer oder mehreren Kategorien angemeldet werden. Dabei sind Einreichungen im Original, als Präsentationschart, digital oder crossmedial möglich.

Corporate Design & Identity
Brand Design & Identity
Advertising
Packaging Design
Publishing & Print Media
Annual Reports
Typography
Illustrations
Posters
Spatial Communication
Fair Stands
Retail Design
Online
Apps
Interface & User Experience Design
Film & Animation
Sound Design

Anzahl Preisträger
Es gibt einen Preisträger.
Social Responsibility

Corporate Design & Identity, Brand Design & Identity, Advertising, Packaging Design, Publishing & Print Media, Annual Reports, Typography, Illustrations, Posters, Spatial Communication, Fair Stands, Retail Design, Online, Apps, Interface & User Experience Design, Film & Animation, Sound Design, Other

In der Kategorie „Social Responsibility“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt physisch und /oder digital anzumelden.

 

Sound Design

 

Ambient Sound, Audio Logos, Brand Tracks, Brand Voices, Cinematic Sound, Commercial Sounds, Corporate Sound Concept, Foley Design, Food Sound Design, Live Event Performances, Podcasts, Radio Spots, Sound Style Guides, Soundscapes, Urban Sound Design, UX Sound Design, Other

 

In der Kategorie „Sound Design“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt auf einem Datenträger per Post zu uns zu senden oder einfach direkt in der Anmeldemaske hochzuladen.

Film & Animation

Cel Animation, Cinema Commercials, Computer Animation, Corporate Films, Documentaries, Film Craft, Image Films, Movie Openers, Music Videos, Online Films, Short Films, Station IDs, Trailers, TV Commercials, Visual Effects, Other

 

In der Kategorie „Film & Animation“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt auf einem Datenträger per Post zu uns zu senden oder einfach direkt in der Anmeldemaske hochzuladen.

Interface & User Experience Design

3D Computer Graphics, Health Solutions, Mobile User Interfaces, Operating Systems, Screen Design, Service Design, Smart Home Solutions, User Interfaces, Virtual Reality, Wearable Technology Solutions, Other

 

In der Kategorie „Interface & User Experience Design“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt als Original zu uns zu senden oder in Form eines Films, einer Website oder eines kostenfreien Download-Links in unserem Anmeldeportal anzugeben/hochzuladen.

Apps

Books, Culture, Education, Entertainment, Finance, Games, Health, Lifestyle, Magazines & Daily Press, Medicine, Music & Audio, Shopping, Social Networking, Sports, Tools, Transport & Public Sector, Travel, Other

 

In der Kategorie „Apps“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt als vorinstallierte App auf einem Gerät zu uns zu senden oder in Form eines Films, einer Website oder eines kostenfreien Download-Links in unserem Anmeldeportal anzugeben/hochzuladen.

Online

Blogs, Configurators, Digital Campaigns, Digital Innovations, E-Commerce, Landing Pages, Microsites, News Portals, Newsletters, Online Platforms, Online Shops, Social Media, Web Specials, Websites, Other

 

In der Kategorie „Online“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt in unserer Anmeldemaske hochzuladen.

Retail Design

Bars & Clubs, Brand Stores, Cinemas, Department Stores, Fashion Stores, Flagship Stores, Hotels, Office & Healthcare, Pop-Up Stores, Restaurants & Cafés, Showrooms, Sports & Leisure, Visual Merchandising, Warehousing, Wellness & Fitness, Other

 

In der Kategorie „Retail Design“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt in unserer Anmeldemaske hochzuladen.

Fair Stands

Exhibition Design Elements, Live Performances, Stands & Booths, Other

 

In der Kategorie „Fair Stands“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt in unserer Anmeldemaske hochzuladen.

Spatial Communication

Event Design, Exhibition Design, Facade Design, Information Design, Interior Design, Light Installations, Live Performances, Orientation System, Public Installations, Urban Installations, Virtual Reality Elements, Virtual Reality Installations, Other

 

In der Kategorie „Spatial Communication“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt in unserer Anmeldemaske hochzuladen.

Posters

Art Posters, Events & Exhibitions, Infographic Posters, Poster Series, Promotional Posters, TV & Cinema, Other

 

Für eine Anmeldung in der Kategorie „Posters“ senden Sie uns bitte Ihr Projekt als Original zu.

Illustrations

Advertising Illustrations, Cover Illustrations, Editorial Illustrations, Educational Illustrations, Informative Illustrations, Packaging Illustrations, Portraits & Caricatures, Poster Illustrations, Other

 

In der Kategorie „Illustrations“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt physisch oder digital anzumelden.

Typography

Brochures , Catalogues, Film Titles, Information Systems, Magazines, Packaging, Pictogram Systems, Posters, Typefaces, Other

 

In der Kategorie „Typography“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt physisch oder digital anzumelden.

Annual Reports

Digital Reports, Print Reports, Other

 

In der Kategorie „Annual Reports“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt physisch – als Original – oder digital anzumelden.

Publishing & Print Media

Books, Brochures, Calendars, Cards & Flyers, Catalogues, Corporate Publishing, Daily Press, Diaries & Guides, Journals, Magazines, Self Promotional Items, Special Publications, Stamps & Banknotes, Other

 

In der Kategorie „Publishing & Print Media“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt physisch und/oder digital anzumelden.

Packaging Design

Beauty, Beverage, CDs & LPs, Fashion, Food, Health, Kids, Luxury, Retail, Sports, Other

 

Für eine Anmeldung in der Kategorie „Packaging Design“ senden Sie uns bitte Ihr Projekt als Original zu.

Advertising

Digital Campaigns, Direct Marketing, Image Campaigns, Integrated Campaigns, Out-of-home & Ambient, Print Campaigns, Promotions, Other

 

In der Kategorie „Advertising“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt physisch und/oder digital anzumelden.

Brand Design & Identity

Brand Book, Brand Design, Brand Promotion, Brand Stationery, Key Visuals, Logo Design, Relaunch, Other

 

Brand Book, Brand Design, Brand Promotion, Brand Stationery, Key Visuals, Logo Design, Relaunch, Other

Corporate Design & Identity

Corporate Design, Corporate Design Guide, Corporate Promotional Items, Corporate Stationery, Key Visuals, Logo Design, Relaunch, Other

 

In der Kategorie „Corporate Design & Identity“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt physisch und/oder digital anzumelden.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Early Bird:                                                                                           195 Euro*
05. März – 10. April 2018

Regular:                                                                                              245 Euro*
11. April – 29. Mai 2018

Latecomer:                                                                                         315 Euro*
30.Mai – 15. Juni 2018

* Kosten pro Einreichung, zzgl. MwSt.

Teilnehmer am Red Dot: Junior Award erhalten 20 % Ermäßigung auf die Anmeldegebühren.

Im Fall einer Auszeichnung ist die Buchung des kostenpflichtigen Winner Packages obligatorisch.

Preise/Prämien

Nur Projekte, die mit guter Designqualität und Kreativität überzeugen, erhalten den Red Dot.

Herausragende Einreichungen zeichnet die Jury mit dem Red Dot: Best of the Best aus.

Nur an wenige Arbeiten – die jeweils besten ihrer Kategorie – geht der Red Dot: Grand Prix.

Der Nachwuchsdesigner mit der überzeugendsten Arbeit erhält den mit 10.000 Euro dotierten Red Dot: Junior Prize.

Mit dem Ehrentitel „Red Dot: Agency of the Year“ wird wird zudem eine Agentur gewürdigt, die über Jahre hinweg mit überdurchschnittlichen Designleistungen überzeugt hat.

Der Ehrentitel „Red Dot: Brand of the Year“ geht an eine Marke geehrt, die über Jahre hinweg in besonders hohem Maße innovative Gestaltungslösungen geschaffen hat. 

Die Preisträger dürfen sich auf Leistungen freuen, die ausschließlich den Red Dot-Siegern vorbehalten sind. Dazu zählen die Nutzung des international bekannten Red Dot-Labels als aufmerksamkeitsstarkes Marketingtool sowie die Präsentation der Arbeit im Jahrbuch und in Ausstellungen.

Bewerbungsprozess

Am Red Dot Award: Communication Design können Agenturen, Designer und Unternehmen aus aller Welt teilnehmen. Die Teilnahme setzt die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus. Während der Teilnahmephase können Projekte in 17 Kategorien  des Kommunikationsdesigns angemeldet werden.

Zugelassen sind Arbeiten, die nach dem 1. Juli 2015 veröffentlicht wurden bzw. vor dem 1. Juli 2018 veröffentlicht werden und in der Vergangenheit noch nicht zum Red Dot Award: Communication Design angemeldet wurden. Projekte, die ausschließlich für die Teilnahme am Red Dot Award: Communication Design realisiert wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Einreichungen sind im Original, als Präsentationschart, digital oder crossmedial möglich.

Jury

Die Red Dot Jury besteht aus mehr als 20 unabhängigen Gestalter und Designexperten. Sie verpflichten sich einem „Code of Honour“: Sie dürfen keine eigenen oder kooperativen Projekte in Kategorien einreichen, in denen sie selbst die Wettbewerbsbeiträge bewerten. Auf diese Weise werden Interessenskonflikte vermieden, denn die Mitglieder der Red Dot Jury entscheiden weder über ihre eigenen Leistungen, noch über die von direkten Konkurrenten.

Bewertungsprozess

Die zum Red Dot Award: Communication Design eingereichten Arbeiten und Projekte werden von der Red Dot Jury bewertet. Dem Leitmotiv „In search of good design and creativity“ folgend, begutachten die internationalen Experten sämtliche Einreichungen live und vor Ort. Dabei stehen die Arbeiten nicht im direkten Vergleich zueinander und es erfolgt auch keine Vorauswahl. Jedes Projekt wird einzeln und individuell diskutiert und bewertet. Ausschließlich Projekte, die mit ihrer Gestaltungsqualität und kreativen Leistung überzeugen, werden mit dem Red Dot-Siegel prämiert.

Die Fachleute verpflichten sich einem „Code of Honour“: Sie dürfen keine eigenen oder kooperativen Projekte einreichen, sodass sie nicht an der Bewertung von Arbeiten teilnehmen, an denen sie in irgendeiner Form beteiligt waren. Auf diese Weise soll ausgeschlossen werden, dass die Mitglieder der Red Dot Jury über ihre eigenen Leistungen oder die von direkten Konkurrenten entscheiden.

Keine Angaben vorhanden.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Red Dot GmbH & Co. KG
Frau Birthe Herder (Senior Project Manager)

Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen

+49 201 30104 49

cd(at)red-dot.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.