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Innovative, neue Impulse sind unverzichtbar für die Zukunft des Lernens. Der delina will neue Trends im Bereich des digitalen Lernens aufgreifen, innovative Ideen fördern und ihnen Sichtbarkeit geben.

Die Idee von delina
Lerntechnologien, mit denen man komplexe Inhalte verständlich vermitteln und in den Lernalltag integrieren kann, sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Lebens. Sie spielen über die gesamte Bildungskette hinweg eine immer größere Rolle. An Schulen, Hochschulen, in der betrieblichen Aus- oder Weiterbildung eröffnen Lern-Infrastrukturen die Möglichkeit eines individuellen, interaktiv und flexibel gestaltbaren Lernprozesses. Es ist elementar für die Zukunft unserer Volkswirtschaft, bereits in der Schule mit den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten digitaler Technologien vertraut zu machen. Darüber hinaus machen sie das Lernen vielfältiger, individueller, interaktiver und flexibler und sie sorgen dafür, dass Lernen noch mehr Spaß macht.

Innovative, neue Impulse sind unverzichtbar für die Zukunft des Lernens. Der delina will neue Trends im Bereich des digitalen Lernens aufgreifen, innovative Ideen fördern, Sichtbarkeit geben und Leistung würdigen.

Was sind innovative Konzepte im Bereich des digitalen Lernens?
Als innovative Aspekte von digitalem Lernen werden u.a. die aktive Rolle des Lernenden, die zunehmende Auflösung von Lernorten, die Förderung informeller Lernprozesse und die Bildung von Communities sowie Ansätze im Content Sharing verstanden. Auch die Sichtbarmachung eigener Lernaktivitäten für die Öffentlichkeit (z.B. durch Blog- oder Wiki-Beiträge) und die Entwicklung simulations- und spielbasierter Anwendungen fallen hierunter. Ebenso liegen in der Verschmelzung von Arbeit und Lernen, der Integration von Lerntechnologien in Wissensmanagement sowie in unternehmens- bzw. organisationsübergreifenden Konzepten innovative Potenziale. Generell im Blickpunkt stehen die Umsetzung und Anwendung zukünftig relevanter Technologien und die Berücksichtigung und Weiterentwicklung geltender technologischer und qualitativer Standards.

Was wird gesucht?

Konzepte und Produkte, die sich auszeichnen durch einen durchdachten Einsatz innovativer und zukünftiger Technologien u nd Medien in der Lernumgebung aus den vier Kategorien:

  • Frühkindliche Bildung und Schule,
  • Hochschule,
  • Aus - und Weiterbildung,
  • Gesellschaft und lebenslanges Lernen.

Beispielhaft können dies Konzepte oder Produkte aus folgenden Bereichen sein:

  • Mobile Learning, z.B. mit Smartphone und Tablet.
  • Game - based - Learning.
  • Umsetzung/ Anwendung virtueller Welten oder Augmented Realities, Virtuell Classrooms.
  • Entwicklung innovativer WBT - , Blended Learning - , Microlearning - Konzepte.
  • Social Media Technologien, wie z.B. Weblogs, Wikis, Podcasts und Social Networks.
  • Lern - und Wissensportale.
  • Learning Analytics.
Kooperationspartner
time4you GmbH, p-didakt GmbH, Learntec
Schirmherrschaft

Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka

Schüler, Lehrer, Erzieher, Studenten, Lehrende, Anwender, Start-ups, erfahrene Anbieter oder Anwendungsunternehmen. Die Fertigstellung des Prototyps/ Start des Projektes darf nicht vor 2015 erfolgt sein.

Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Bildung
Kultur
Software
Verwaltung & Öffentlicher Dienst

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Konzepte und Produkte, die sich auszeichnen durch einen durchdachten Einsatz innovativer und zukünftiger Technologien und Medien in der Lernumgebung in den vier Kategorien

Frühkindliche Bildung und Schule
Hochschule
Gesellschaft und lebenslanges Lernen
Aus- und Weiterbildung
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Teilnahme ist kostenfrei für alle Schüler, Lehrer, Erzieher, Studenten, Lehrende, Anwender, Start-up-Unternehmen. Erfahrene Anbieter oder Anwendungsunternehmen bis 50 Mitarbeiter können ebenfalls kostenfrei teilnehmen.

Erfahrene Anbieter oder Anwendungsunternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von 51 zahlen 150 € Teilnahmegebühr.

Preise/Prämien
  • Sach - und Geldpreise
  • Medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit
  • Ausstellungsfläche auf der LEARNTEC - Messe*
  • Nachhaltige Einbindung in Bitkom - Veranstaltungen
  • Teilnahme an Bitkom - Executive - Veranstaltungen zur Netzwerkbildung
  • Kostenfreie Get - Started - Mitgliedschaft im Bitkom **

 

* gilt für alle nominierten Projekte der Kategorien „Hochschule“, „Aus - und Weiterbildung“ sowie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“

**gilt für Start - up - Unternehmen mit einer Laufzeit von einem Jahr

Bewerbungsprozess

Dazu nutzen Sie bitte die Online - Maske über die Webseite www.d-elina.de unter „Bewerbung“.

Was wird in der Online - Maske abgefragt bzw. muss eingegeben werden?

Die Einreichung erfolgt in 4 Schrit ten über ein Online - Formular . Abgefragt werden:

  • Kontaktdaten, ggf. auch Kooperationspartner
  • Projektdetails (Titel, Projektzeitraum, Zielgruppe, Beschreibung der Beteiligten und Institution, Kurzdarstellung des Konzepts mit max. 1000 Zeichen)
  • Projektbeschreibung anhand von Fragen zu den Bewertungskriterien (siehe weiterführende Bewertungskriterien in separatem Dokument)
  • Dateien/ Zugänge zu Online - Demos oder Videovorstellung
Jury

Eine Jury aus mehr als 20 Bildungsexperten aus den Bereichen Schule, Hochschule und Wirtschaft begutachtet über 100 Einreichungen.

Bewertungsprozess

Nach Ablauf der Ausschreibungsfrist wird jedes Projekt von drei Juroren in zwei Durchläufen mithilfe der Bewertungskriterien begutachtet. Die Bewertungen werden im Nachgang nicht hera usgegeben oder veröffentlicht.

Durchdachter Einsatz innovativer und zukunftsweisender Technologien und digitaler Medien in der Lernumgebung

  • Schaffung von Lernerlebnissen durch innovative, technologiegestützte und zukunftsweisende Methoden oder Konzepte.
  • Nutzung innovativer Lernumgebungen.
  • Originalität des Konzeptes , d.h. eigene Entwicklung oder Weiterentwicklung von Produkte n / Anwendungen/ Konzepte n mit deutlich erkennbarem Eigenanteil in der Umsetzung .
  • Einsatz neuartiger technologiegestützter pädagogischer Methoden.

2. Einbindung in Organisation und Unternehmen/ Integration in Wissensmanagement

  • Einbindung in ein schlüssiges Gesamtkonzept (didaktisch, organisatorisch, Berücksichtigung aller Stakeholder )
  • Integration der Konzepte und Produkte/Prototypen in Vorschule, Schule, Hochschule oder in den betrieblichen Kontext.
  • Beispielhafte Verknüpfung von Wissensmanagement und technologiegestütztem Lernen bzw. neue Wege für die Verschmelzung von Arbeit und Lernen ( Corporate Digital Learning ).
  • Beitrag zur Unternehmenskultur im Zusammenhang mit gewandelten Lernformen, Stichwort „Change Management“.

Vorschulen und Schulen:

  • Berücksichtigung von Lehrplänen/Bildungsplänen sowie den Empfehlungen der KMK zur Medienbildung sowie weiterer aktueller Tendenzen in den Bereichen Medienpädagogik/Mediendidaktik .
  • Ad schulinterne Umsetzung: Abstimmung mit relevanten Akteuren, d.h. z.B. Schulleitung/betroffene Fachschaften und Schulentwicklungsgruppe etc.

3. Berücksichtigung mediendidaktischer Aspekte

  • Kompetenzfördernd und lernzielorientiert .
  • Sinnvolle Passung zwischen fachlichem Lernen, Lernen mit/über Medien und überfachlichem Kompetenzerwerb.
  • Förderung informeller Lernprozesse .
  • Einbindung kollaborativer Lernformen, Bildung von Lerngruppen/ Communities.
  • Einbindung und Förderung einer aktiven Rolle des Lernenden (Learner as Creator).
  • Leichte Übertragbarkeit in die Alltagssituation.

4 . Ansprache und Handhabung

  • Zielgruppengerechte Ansprache.
  • Einbindung und Motivation der Nutzer, z.B. durch einfach zu handhabende und selbsterklärende Techniken und Tools.

5 . Transferpotenzial

  • Übertragbarkeit des Konzeptes / Produktes auf andere Organisationen und Nutzergruppen.
  • Gelungene Konzepte und Lösungen für die Mehrfachverwertung von Inhalten .

Vorschulen und Schulen:

  • Z .B. durch Angebote in der Lehrerfortbildung des Landes in Absprache mit den Landesinstituten.

6 . Wirtschaftlichkeit

  • Nutzen gegenüber Entwicklungs- , Einführungs- und Pflegeaufwand.
  • Optimierung von Prozessmanagement .
  • Einsparpotenziale durch die Anwendung gegenüber herkömmlichen/ bisherigen Lernlösungen.
  • Potenzial für Weiterentwicklung und Vertrieb von Produkt / Dienstleistung.

Vorschulen und Schulen:

  • Realisierbarkeit im Rahmen bestehender Schulbudgets.
  • Potenzial für Gewinnung von Sponsoren/ Förderern aus der Privatwirtschaft.

7 . Datenschutz

  • Datenschutzkonformer Einsatz .
  • Transparenz der Datennutzung / -weiterverarbeitung .

Zum Bewertungsverfahren

  • Die Kriterien werden von der Jury anhand von Schulnoten bewertet : 1 = Das Konzept/ die Idee erfüllt das Anforderungskriterium herausragend und zu meiner vollsten Zufriedenheit;
  • 6 = Das Konzept / die Idee erfüllt das Anforderungskriterium überhaupt nicht. Es ist nicht mal ansatzweise vorhanden.
  • Die Kriterien 1 bis 3 werden gegenüber den übrigen Kriterien in der Bewertung doppelt gewichtet.

 

Keine Angaben vorhanden.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

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Bitkom e.V.
Herr Stefanie Brzoska

Albrechtstraße 10
10117 Berlin

+4930 27576 0

s.brzoska@bitkom.org

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