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Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die landesweite Elevator Pitch BW-Wettbewerbsreihe im Oktober 2013 gestartet um Gründerinnen und Gründer zu unterstützen.
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Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die landesweite Elevator Pitch BW-Wettbewerbsreihe im Oktober 2013 gestartet um Gründerinnen und Gründer zu unterstützen.
Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die
landesweite Elevator Pitch BW-Wettbewerbsreihe im Oktober 2013 gestartet
um Gründerinnen und Gründer zu unterstützen. Auch bei der mittlerweile
dritten Wettbewerbsrunde 2015/2016 haben Gründer und junge Unternehmen
die Chance, ihre Geschäftsidee vor Publikum zu präsentieren: Bis zum
Finale im Sommer 2016 sind 14 Regionalcups und bis zu vier
branchenspezifische Spezialcups geplant.
Ein
Elevator Pitch ist eine kurze, informative und prägnante Präsentation
einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und
bedeutet „Aufzugspräsentation“: Die Präsentationen müssen in der kurzen
Zeit einer Fahrstuhlfahrt durchgeführt werden. Beim Elevator Pitch muss
also kein Businessplan vorgelegt werden, stattdessen geht es darum, die
Zuhörer in drei Minuten neugierig zu machen und sie von der
Geschäftsidee zu überzeugen.
Neben den
Geldpreisen, die von der L-Bank gesponsert werden, erhalten alle
Teilnehmende etwas Unbezahlbares: Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit
und Kontakte zu potentiellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartnern.
Interessierte Jungunternehmer/innen und Gründer/innen können sich ab sofort online mit ihrer Geschäftsidee für die regionalen Wettbewerbe bewerben. Die teilnehmenden Unternehmen dürfen nicht älter als drei Jahre sein und der Standort des Unternehmens muss in Baden-Württemberg liegen. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie in der rechten Servicespalte unter "Externe Links".
Keine Angaben vorhanden.
Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.
Die Sieger der Regional Cups erhalten ein Preisgeld von jeweils 500 Euro und qualifizieren sich zudem für das landesweite Finale. Die zweitplatzierte Geschäftsidee gewinnt 300 Euro, die drittplatzierte wird mit 200 Euro belohnt. Auch das Publikum darf vor Ort mit abstimmen und einen „Publikumsliebling“ küren. Beim Landesfinale beträgt das Preisgeld: 1. Platz: 3.000 Euro, 2. Platz: 2.000 Euro, 3. Platz: 1.000 Euro.
Die Auswahl der Bewerbungen erfolgt mithilfe eines Online-Votings, alle Besucher der Webseite können via Facebook oder mithilfe einer E-Mail-Adresse online über die eingereichten Ideen abstimmen. Die zehn Geschäftsideen mit den meisten Stimmen pro Standort dürfen jeweils zum regionalen Elevator Pitch antreten.
Drei Minuten pro Geschäftsidee
Der Elevator Pitch BW
bietet ideenreichen Jungunternehmen und Gründerinnen und Gründern eine
attraktive Plattform, um sich und ihre Geschäftsidee vor einer Jury und
einem Publikum bestehend aus regionalen Institutionen, potentiellen
Geldgebern, Geschäftspartnern und möglichen Kunden zu präsentieren und
sofort ein Feedback zu erhalten. Die Präsentationen der Geschäftsideen
erfolgen ohne technische Hilfsmittel wie PowerPoint oder Video. Erlaubt
sind gedruckte Fotos, Schilder, Prototypen und Modelle.
Keine Angaben vorhanden.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
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