Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2015" des Awards "Kulturmarken Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Branchen
2
Etabliert
2006
Reichweite

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Einer der wichtigsten Branchenwettbewerbe für Kulturmanagement, -marketing und -investment.

Der Kulturmarken-Award wurde im Jahr 2006 von den Kulturmanagern Hans-Conrad Walter und Eva Nieuweboer ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr bereits zum 10. Mal verliehen.

Der wichtigste Preis im Kultur-Bussiness wird von einer 30-köpfigen Expertenjury in sieben Wettbewerbskategorien an Kulturanbieter, -investoren und -tourismusregionen aus ganz Europa vergeben. Die zum zweiten Mal in allen Kategorien verliehene Preisskulptur Aurica® steht für die Exzellenz, Attraktivität und Offenheit des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestoren.

Bis zum 31. August 2015 haben öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter, kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen, Medienunternehmen und Verlage sowie Städte und Tourismusgesellschaften die Möglichkeit, ihre Bewerbung in den sieben Wettbewerbskategorien einzureichen. Dank starker Partner aus der Wirtschaft werden sowohl der Kulturmarken-Award als auch die Night of Cultural Brands ohne öffentliche Fördergelder realisiert.

öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter, kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen, Stiftung, Medienunternehmen und Verlage sowie Stadt und Tourismusgesellschaften

WeiterAngaben siehe Einzelkategorien!

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Kultur
Touristik

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Europäische Kulturtourismusregion des Jahres

Der Preis wird an Tourismusregionen verleihen, die auf ein kulturgeprägtes Markenmanagement setzen und die Vermarktung des kulturellen Angebotes zu einem Bestandteil ihrer Vermarktungsstrategie gemacht haben.

Bewertungskriterien der Jury

  • Markenführung: kulturgeprägtes Markenmanagement oder eine kulturgeprägte Saison- bzw. Themenkampagne, die sich harmonisch in das Markenmanagement einfügt
  • Markencharakter: hoher Erlebniswert der kulturtouristischen Angebote wie z.B. kulturelle Großevents, die auf die Regionenmarke einzahlen und imageprägend sind
  • Vernetzung: strategische Integration der Destinationsmanagement-Organisation in Bereiche wie der Stadt- oder Infrastrukturentwicklung sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:  

  • Tourismusmarketing-Gesellschaften
  • Landestourismusorganisationen
  • Tourismusvereine
  • Wirtschaftsförderungen
Stadtmarke des Jahres

Mit dem Award "Stadtmarke des Jahres" wird die Stategie, der Gesamtauftritt oder eine erfolgreiche Kampagne aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, die das kulturelle Potenzial einer Stadt oder einer Region sichtbar macht.

Bewertungskriterien der Jury

  • Alleinstellungsmerkmal: einzigartiges kulturelles Angebot und kulturelles Erbe der Stadt
  • Kommunikation: Präsentation der Stadt oder Region als attraktiver Kulturstandort z.B. durch kulturelle Großevents oder Werbe- und Themenkampagnen, welche das kulturelle Potenzial kommunizieren und identitätsstiftend wirken
  • Zukunftsorientierung: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsstrategien
  • Nutzen: Rentabilität der Marke, z.B. anhand gestiegener Gästeund Übernachtungszahlen  

Wer kann sich in dieser Kategorie bewerben?

In dieser Kategorie bewerben sich ausschließlich Städte aus dem deutschsprachigen Raum  

  • Städte oder Gemeinden, die das Kulturangebot ihrer Stadt zentral koordinieren und im Stadtmarketing und Tourismusmanagement nutzen (z.B. für Imagekampagnen)
  • Agenturen, die mit der Vermarktung von Städten, Gemeinden oder Regionen beauftragt sind
  • Großprojekte, die die Kulturlandschaft einer Stadt maßgeblich beeinflusst haben
Europäisches Bildungsprogramm

Der Preis "Europäisches Bildungsprogramm des Jahres" wird an Einrichtungen, Projekte, Stiftungen und Wirtschaftsunternehmen verliehen, die besonders innovative Angebote kultureller Bildung entwickelt haben.

Bewertungskriterien der Jury

  • Innovationskraft: neuartige Vermittlungsstrategien in der kulturellen Kinder und Jugendbildung sowie Erwachsenenbildung
  • Qualität: didaktisch schlüssiges Konzept
  • Zielgruppenorientierung: angepasste Übersetzung kulturpädagogischer Angebote
  • Kooperation: Entwicklung qualifizierter Partnernetzwerke

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:  

  • Kultureinrichtungen und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • Öffentliche und private Stiftungen
  • Privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich für kulturelle Bildung stark machen und Bildungsprogramme initiieren oder umsetzen 
Europäischer Kulturinvestor

Die privatwirtschaftliche Förderung ist elementares Standbein der Kulturfinanzierung. Besonders kreative und nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte werden in dieser Kategorie ausgezeichnet.  

Bewertungskriterien der Jury

  • Gesellschaftlicher Nutzen: Nachhaltigkeit des Kulturinvestments
  • Innovationskraft: kreative Einbindung des Investors in das Projekt
  • Umsetzung: Integration in die interne und externe Kommunikation
  • Wirkung: Return on Invest

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:  

  • Sponsoring treibende Wirtschaftsunternehmen, unabhängig von der Größe
  • Agenturen, die von Unternehmen mit Marketing/Sponsoring beauftragt sind
  • Öffentliche und private Stiftungen, die die Förderung von Kultur in ihrer Satzung verankert haben
  • Joint Ventures
  • Privatpersonen
  • Gemeinden und Städte
Kulturmanager des Jahres

Als "Kulturmanager des Jahres" werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich durch ein professionelles Kulturmanagement sowie durch außergewöhnliche Formen der Kulturvermittlung verdient gemacht haben.

Bewertungskriterien der Jury

  • beispielhafter Gestaltungswille und Ideenreichtum
  • Mut zu neuen Ansätze in der Kulturvermittlung
  • Managementkompetenzen wie Kommunikativität, Leadership und Glaubwürdigkeit
  • Kooperatives Denken und Netzwerkbildung  

Wer kann für diese Kategorie vorgeschlagen werden?

Der Einreichung ist kostenfrei und muss durch Dritte erfolgen. Der Vorschlag kann durch juristische Personen oder durch Privatpersonen eingereicht werden. Europaweit unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:  

  • Entscheidungsträger und engagierte Mitarbeiter aus Kulturprojekten und -institutionen
  • Kulturbeauftragte aus Wirtschaftsunternehmen
  • Führungskräfte und engagierte Mitarbeiter aus Agenturen
  • Intendanten, Projektleiter, Kuratoren, usw.
Europäische Trendmarke des Jahres

In der Kategorie "Europäische Trendmarke des Jahres" werden besonderer Mut und Innovationen im Kulturmarketing und in der Kulturkommunikation ausgezeichnet.  

Bewertungskriterien der Jury

  • Markenidentität: Originalität statt Adaption auf produktpolitischer Ebene
  • Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke
  • Markenerscheinung: kreative und trendsetzende Inszenierung der Marke
  • Markenführung: Stärke durch Regelbrüche  

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle Marken, die maximal drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

  • Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben
  • Agenturen, die Kulturanbieter betreuen
Europäische Kulturmarke

Der begehrte Titel "Europäische Kulturmarke des Jahres" wird zum zehnten Mal an Kulturanbieter verliehen, die mit einer exzellenten Strategie eine starke Marke etabliert haben.

Bewertungskriterien der Jury

  • Markenidentität: inhaltliche Konsequenz der Marke in Philosophie, Werten und Visionen
  • Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke und unverwechselbare Markenkommunikation
  • Markenerscheinung: emotionale Inszenierung der Marke u.a. durch ein unverwechselbares Corporate Design
  • Markenmanagement: konsequente Markenführung

Wer kann sich in für diese Kategorie bewerben?

Unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle Marken, die minimal drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

  • Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben
  • Agenturen, die Kulturanbieter betreuen  
Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess ist einfach strukturiert: Senden Sie nach Ihrer Teilnahmeentscheidung das Online-Anmeldeformular (siehe Anmeldung Kulturmarken-Award) an das Wettbewerbsbüro und bis zum 31. August 2015 die entsprechenden Bewerbunsgunterlagen an die angegebene Postadresse. Nach der Jurysitzung am 15. September werden Sie umgehend über Ihre Nominierung informiert!

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

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