Links

Initiator
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Kategorien
3
Preisträger
>1
Etabliert
2014
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Die Bundesregierung prämiert Betriebe, die nachhaltiges Handeln in ihre Geschäftstätigkeit integrieren.

Mit dem CSR-Preis sollen herausragende Beispiele gesellschaftlicher Verantwortung honoriert werden und zur Nachahmung motivieren: Die Bundesregierung prämiert Betriebe, die nachhaltiges Handeln in ihre Geschäftstätigkeit integrieren. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die vorbildlich faire Geschäftspraktiken und eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik umsetzen, natürliche Ressourcen sparsam nutzen, Klima und Umwelt schützen, sich vor Ort engagieren und Verantwortung auch in der Lieferkette übernehmen.

Initiatoren
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft des CSR-Preises der Bundesregierung 2020 wird durch den Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil übernommen.

Der CSR-Preis der Bundesregierung richtet sich an Unternehmen mit Sitz in Deutschland.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Die Auswahl der Preisträger basiert auf einer wissenschaftlichen, dreistufigen Analyse und wird vom Methodikpartner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales begleitet. Eine Experten-Jury entscheidet auf Grundlage der Ergebnisse aus den verschiedenen Wettbewerbsphasen, welches Unternehmen in den Größen- und Sonderpreis-Kategorien nominiert wird und den CSR-Preis der Bundesregierung erhält. Allen am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen werden durch Einzelauswertungen Lern- und Wissensangebote zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Leistungen zur Verfügung gestellt.

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Sonderpreis "CSR und Digitalisierung"
Der Sonderpreis "CSR und Digitalisierung" richtet sich an Unternehmen, die sich deutlich und vorbildlich mit der sozialen sowie ökologischen Verantwortungsdimension der Digitalisierung auseinandersetzen.
Sonderpreis "Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement"

Für den Sonderpreis "Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement" können sich Unternehmen bewerben, die Projekte entwickelt haben, um ihre Lieferketten transparent, sozial fair und ökologisch verträglich zu gestalten.

Die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards stellt global agierende Unternehmen vor besondere Herausforderungen. In vielen Branchen nimmt nicht nur die Anzahl der Geschäftspartner kontinuierlich zu, sondern auch die Komplexität der Lieferkette. Vor dem Hintergrund der regional unterschiedlichen arbeits-, sozial- und umweltrechtlichen Regulierungen und den Besonderheiten der lokalen Märkte und Kulturen gilt es, Zulieferbetriebe für interne Nachhaltigkeitsvorgaben zu sensibilisieren und langfristig dazu zu befähigen, sie umzusetzen.

Unternehmen, die diese Herausforderung annehmen und denen es gelingt, ihre Lieferketten auf nachhaltiges Handeln zu überprüfen und umzustellen, sind wichtige Vorreiter innerhalb ihrer Branchen und stützen die Entwicklung einheitlicher globaler Standards.

Für den Sonderpreis "Verantwortungsvolle Lieferketten" können sich Unternehmen aller Größenkategorien bewerben.

Größenkategorien 2020:

Unternehmen bis 249 Beschäftigte

Unternehmen von 250 bis 999 Beschäftigte

Unternehmen mit 1000 und mehr Beschäftigte

Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Bewerbungsprozess

Zunächst füllen die Bewerber einen Fragebogen zu den Aktionsfeldern des CSR-Preises aus: Unternehmensführung, Markt, Arbeits- platz, Umwelt und Gemeinwesen. Für jedes Aktionsfeld werden Informationen zu Strategie und Umsetzung abgefragt:

→  Managementansatz: Richtlinien, Strategien und Ziele, Strukturen und Verantwortlichkeiten

→  Implementierung: Umsetzung der CSR-Maßnahmen und -Programme

→  Ergebnisse und Wirkungen: Erzielte Leistungen und die Effekte für das Unternehmen wie auch die Gesellschaft

Wie umfangreich der zu beantwortende Fragebogen ist, entscheidet die Größenkategorie, der Ihr Unternehmen zugeordnet wird. Die vollständigen PDF-Versionen der Fragebögen für die Management-Befragung sind während der Wettbewerbsphase vom 1. September 2019 bis zum 31. Oktober 2019 auf www.csr-preis-bund.de einsehbar.

 

Jury

Experten-Jury unter Vorsitz von Staatssekretär Björn Böhning

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Wettbewerbsbüro zum CSR-Preis der Bundesregierung
(c/o Scholz & Friends Reputation)

030-700 186 718

info@csr-preis-bund.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.