Bewertungsprozess
Die Bellone Franchise Consultants verstehen unter nachhaltigem Wirtschaften ein Geschäftsverhalten, das von Respekt und Wertschätzung sowie von Verantwortung gegenüber dem eigenen Unternehmen, seinen Shareholdern und Stakeholdern, gegenüber der sozialen, kulturellen und ökologischen Umwelt im eigenen Land sowie in den Herkunfts- und Vertriebsländern geprägt ist.
Unternehmende sind gefordert, sich bereits vor, während und nach ihrer Geschäftstätigkeit, Gedanken über positive und negative Auswirkungen ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten zu machen. Negative Auswirkungen (Footprint) sind zu vermeiden, positive Auswirkungen zu fördern. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Denken und Handeln "Von der Wiege zur Bahre."
Die vier Erfolgstreiber und Nachhaltigkeitssäulen lauten (nach Bellone/Matla):
Ökonomie
Ökologie
Kultur
Soziales
Besonders die "Kultur" wird in vielen Nachhaltigkeitsdefinitionen vernachlässigt. Dabei spielt sie als interne Unternehmenskultur und externe Gesellschaftskultur eine besonders wichtige und erfolgstreibende Rolle. Weiterführende Informationen finden Sie auch im Fachbuch: "Green Franchising", von Bellone/Matla, mi-Wirtschaftsbuch, 2012.