Preisträger
>1
Kosten
Keine
Etabliert
2006
Reichweite

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Unternehmen, Organisationen und Agenturen können unter www.pr-bild-award.de ihre PR-Fotografie-Highlights aus den letzten zwölf Monaten einreichen. Die dpa-Tochter news aktuell sucht zum 15. Mal die besten und originellsten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"Seit vielen Jahren verfolge ich die Entwicklung der PR-Fotografie. Viele Trends kamen und gingen - eins ist aber immer gleich geblieben: Ein herausragendes PR-Foto muss eine Geschichte erzählen und uns auf den ersten Blick fesseln", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild-Award. "Ich bin gespannt, welche Motive dieses Mal bei uns im Gedächtnis hängen bleiben und sich bei der Fachjury und in der öffentichen Abstimmung durchsetzen werden. Auf jeden Fall bieten wir mit dem PR-Bild Award kreativen Ideen und handwerklichem Können erneut eine würdige Bühne."

Die Gewinner werden in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt: Nach Ende der Bewerbungsfrist bewertet eine Fachjury aus Medien- und Kommunikationsexperten, welche Bilder es auf die Shortlist schaffen. Im Anschluss stimmt die Fachöffentlichkeit über die Favoriten ab. Im November gibt news aktuell die Gewinner-Bilder aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt.

Medienpartner
pressesprecher, HORIZONT, persoenlich.com
Grundsätzlich können sich alle Unternehmen und PR-Agenturen bewerben. Wettbewerbsteilnehmer sind ausschließlich der Einreicher selbst und die Firma, die die Bilder für den Wettbewerb einreicht. Eine stellvertretende Bewerbung ist nicht möglich. PR-Agenturen, die sich mit Bildern ihrer jeweiligen Kunden bewerben wollen, müssen bitte im Vorfeld klären, wer die einreichende Firma ist.
Eingereicht werden können nur Bilder, die für den Einsatz in Pressearbeit und PR produziert worden sind. Werbebilder und Bilder, die ausschließlich für den unternehmensinternen Gebrauch hergestellt wurden, müssen leider abgelehnt werden. Natürlich sind die Grenzen oft fließend. Das ist uns bewusst und wird berücksichtigt.
Es spielt für uns keine Rolle, ob ein eingereichtes Bild von news aktuell verbreitet worden ist oder nicht. Bewerbung und Gewinn sind selbstverständlich auch für Unternehmen und Agenturen möglich, die nicht Kunden von news aktuell sind.
Für den PR-Bild Award 2015 können sich Pressestellen und PR-Agenturen mit Fotos bewerben, die in den letzten zwölf Monaten vor Beginn der Einreichungsphase für Pressearbeit und PR verwendet wurden.
news aktuell behält sich das Recht vor, nicht geeignete Bilder vom Wettbewerb auszuschließen. Der PR-Bild Award richtet sich in erster Linie an Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen. Außerdem behält sich news aktuell vor, Bilder, die für eine erkennbar falsche Kategorie eingereicht wurden, ohne Rücksprache mit dem Bewerber in eine geeignete Kategorie zu verschieben.
Bei der Bildeinreichung ist es unabdingbar, dass der Einreicher folgendem Passus zustimmt. Die Zustimmung erfolgt pro Bild durch das Aktivieren einer Checkbox:
"Die Nutzungsrechte am eingereichten Bild werden hiermit für folgende Zwecke räumlich und zeitlich unbegrenzt an die news aktuell GmbH übertragen: Veröffentlichung im Internet auf den Seiten der news aktuell GmbH sowie Veröffentlichungen und Pressemitteilungen der news aktuell GmbH im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, Ausstellung des Bildes auf der Preisverleihung und im Rahmen weiterer Ausstellungen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, Veröffentlichung des Bildes in einer Broschüre bzw. einem Kalender als Give-Away für Kunden nach Ende des Wettbewerbs sowie sonstige PR-Maßnahmen von news aktuell,die in Verbindung mit dem Wettbewerb stehen. Darüber hinaus verbleiben die Rechte beim Urheber. Wir bestätigen hiermit, dass wir im Besitz aller zur Einreichung für den Wettbewerb notwendigen Rechte sind und dass durch das Bild selbst bzw. die Einreichung zum Award keine Rechte Dritter verletzt werden. Wir stellen news aktuell ausdrücklich von sämtlichen diesbezüglichen Ansprüchen Dritter in Bezug auf den Wettbewerb und die damit verbundenen Maßnahmen frei. Sofern Rechtsansprüche Dritter gegen news aktuell aus der bestimmungsgemäßen Nutzung der Bilder für den Award geltend gemacht werden, erstatten wir die notwendigen Rechtsverteidigungskosten von news aktuell." Sofern der Einreicher durch das Aktivieren einer weiteren Checkbox pro Bild folgendem Passus zustimmt, erklärt er sich zusätzlich mit der Veröffentlichung des eingereichten Bildes im Facebook-Account von news aktuell einverstanden: "Mit der zusätzlichen, zeitlich unbegrenzten Veröffentlichung des eingereichten Bildes im Zusammenhang mit dem Award auf der Facebook-Seite der news aktuell GmbH sind wir einverstanden, versichern gleichzeitig, im Besitz der hierfür nötigen Rechte zu sein und stellen news aktuell von sämtlichen diesbezüglichen Ansprüchen Dritter frei."
Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
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Kategorien-Systematik

Kategorien 2020:

  • Porträt
  • NGO-Foto
  • Social Media-Foto
  • Storys & Kampagnen
  • Lifestyle
  • Reisen
Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungsprozess

Das Wahlverfahren für den PR-Bild Award findet in drei Stufen statt: Bewerbungs-Phase, Jury-Phase, Abstimmungs-Phase.

Bewerbungen können über das Bewerbungsformular online eingereicht werden.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist nimmt sich unsere Fachjury aus Journalisten und PR-Experten Zeit, um das Material zu sichten. Ziel ist es, für jede der sechs Kategorien eine Shortlist mit je zehn Motiven zu bestimmen. Diese Shortlist wird im August veröffentlicht.

Sobald die Shortlist veröffentlicht ist, lädt news aktuell PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten ein, ihre Stimme abzugeben. Die Abstimmung kann online vorgenommen werden. Die Stimmabgabe ist bis Mitte Oktober möglich. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird abschließend für Deutschland, österreich und Schweiz ermittelt, welches das herausragende Motiv des jeweiligen Landes ist. Diese drei Bilder werden zum "PR-Bild des Jahres" in ihrem Land gekürt. Der Einreicher erhält den landesspezifischen Hauptgewinn.

news aktuell behält sich das Recht vor, nicht geeignete Bilder vom Wettbewerb auszuschließen. Der PR-Bild Award richtet sich in erster Linie an Unternehmen und PR-Agenturen. Außerdem behält sich news aktuell vor, Bilder, die für eine erkennbar falsche Kategorie eingereicht wurden, ohne Rücksprache mit dem Bewerber in eine geeignete Kategorie zu verschieben.

Jury

Jury 2020:

  • Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich"
  • Mirjam Berle, Director Corporate Communications Goodyear
  • Ricarda Bohn, Talent der #30u30-Crew 2019 & Corporate Communications Voith
  • Amelie Brübach, Talent der #30u30-Crew 2019 & Kommunikationsleiterin Industriemessen Messe Stuttgart
  • Boris Entrup, Hair- & Make-up-Artist
  • Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA
  • Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW & stv. Chefredakteur der GALA
  • Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
  • Klaus Küpper, Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln
  • Susanne Marell, Juryvorsitzende PR-Bild Award 2020 und Geschäftsführerin JP KOM
  • Johannes Müller, Vice President Corporate Communications bei der BSH Hausgeräte GmbH und freiberuflicher Fotograf mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete
  • Eljub Ramic, Geschäftsführer news aktuell (Schweiz) AG
  • Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien & Publikationen, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.
  • Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL
  • Rüdiger Scharf, Leiter Public Relations / Pressesprecher DAK-Gesundheit
  • Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
  • Volker Thoms, Chefredakteur Magazin pressesprecher
  • Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt
Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

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