Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2015" des Awards "Econ Awards". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kosten
Ja
Etabliert
2007
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Die Econ Awards zeichnen im Rahmen eines jährlichen Wettbewerbs Best Practice in der Unternehmenskommunikation aus.

Der Econ Award

In der Seefahrt dient der Sextant zur exakten Bestimmung der eigenen Position. Ist diese bekannt, können Kapitän und Steuermann den richtigen Kurs anlegen. Die präzise Erfassung des Ziels, die Fähigkeit, die eingeschlagene Richtung auch bei stürmischer See sicher zu halten und bei Gefahr energisch gegenzusteuern, sind für die Navigation auf hoher See wie für die erfolgreiche Führung von Unternehmen unabdingbar.

Die Veröffentlichungen der Unternehmenskommunikation erfüllen für die Wirtschaft gleichsam die Funktion von Seekarte und Logbuch, bilden als Speicher von Fakten und Erfahrungen die Grundlage künftiger Entscheidungen. Der Sextant aber gibt Aufschluss über den aktuellen Standpunkt. Daher wurde er zur Inspirationsquelle für die Gestaltung von Markenauftritt und Trophäe der Econ Awards Unternehmenskommunikation.

Zur Teilnahme berechtigt sind Kommunikationsmaßnahmen aus dem vergangenen oder laufenden Geschäftsjahr. Die eingereichten Beiträge müssen der Darstellung des Unternehmens und seiner Aktivitäten insgesamt oder der Imagewerbung zu einzelnen Themen dienen. Produktwerbung ist von der Einreichung ausgeschlossen.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Integrierte Unternehmenskommunikation

Zentrale Elemente einer integrierten Unternehmenskommunikation sind schlüssige, prägnante Botschaften und gezieltes Storytelling in einer ganzheitlichen Vorgehensweise vom Research und Controlling bis zur Abstimmung zwischen interner Kommunikation und der Darstellung des Unternehmens nach außen.

Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:

    Ziel- und Strategieformulierung

    Integrierte Kommunikationsinstrumente

    Innovative Inszenierung der Unternehmens- und Markenpersönlichkeit

    Corporate Identity

    Digitale Medien

    Websites, digitale/interaktive Anwendungen und Social-Media-Aktivitäten bilden die Kategorie Digitale Medien.

    Eine Website (z.B. Unternehmensseiten, Web Specials, Intranet) ist das virtuelle Gesicht eines Unternehmens - nach innen wie außen. Eine inhaltsstarke und gestalterisch innovative Umsetzung ist in dieser Kategorie unverzichtbar.

    Digitale/Interaktive Anwendungen (z.B. Apps, Widgets, Konfiguratoren) bieten Unternehmen neue Mittel und Wege in der Ansprache der Zielgruppe. Neben der technischen Umsetzung müssen hier auch Inhalt und Idee überzeugen. Aktuelle Technologien, sinnvoll eingesetzt!

    Social-Media-Aktivitäten beschreiben den Dialog mit Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern ... Als Kanal werden soziale Netzwerke verwendet und im besten Fall mit eigenen Entwicklungen kombiniert. Interaktiv, informativ, ehrlich und transparent.

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Aufbau und Struktur, Funktionalität
    • Innovative Unternehmensdarstellung
    • Originalität, Innovation
    • Navigation und Benutzerführung, Usability
    • Interaktivität und Individualität, Glaubwürdigkeit
    • Originalität und Nutzen
    Film Und Video

    Ob Imagefilm, virales Video oder Corporate TV - den Leitgedanken einer Kommunikationsidee auf originelle Art und Weise der Zielgruppe verständlich und attraktiv zu präsentieren, ist in dieser Kategorie von zentraler Bedeutung. Intern wie extern. Ungewöhnliche Ansätze sind genauso gefragt wie eine professionelle Umsetzung.

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Idee, Originalität, Innovationsgrad
    • Unternehmens- und Markeninszenierung, Dramaturgie 
    • Gestaltung und Produktion
    • Glaubwürdigkeit der Unternehmensbotschaft
    Pr-Aktivitäten

    PR-Aktivitäten sollten nicht nur originell und glaubwürdig sein, sondern auch inhaltlich überzeugen. Die Jury achtet auch auf eine nachvollziehbare Evaluation, die unter anderem die Erreichung der gesteckten Ziele überprüft.

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Aussagefähigkeit
    • Relevanz und erkennbare Kernbotschaften
    • Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft
    • Medienresonanz und Wahrnehmung bei der anvisierten Zielgruppe
    • Innovation
    Magazine

    Nicht nur Kunden-, sondern auch Mitarbeitermagazine können Sie in dieser Kategorie einreichen. Neben einer überzeugenden und innovativen Gestaltung zählt die zielgruppengerechte Aufbereitung und Auswahl der Themen sowie die journalistische Qualität der Texte.

    NEU: Magazine, die als Anwendung für mobile Endgeräte (iPad & Co.) entwickelt worden sind, werden ebenfalls in dieser Kategorie präsentiert.

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Aktualität und Orginialität
    • Dialogorientierung, Interaktivität
    • Textqualität
    • Innovative Gestaltung, Layout und Präsentation
    Imagepublikationen

    Zum Beispiel Corporate Brochures und Books - mittels dieser Medien präsentieren sich Unternehmen nach innen wie nach außen. Den Leitgedanken einer Kommunikationsidee auf originelle, innovative Art und Weise der Zielgruppe verständlich und attraktiv zu präsentieren, ist in dieser Kategorie von zentraler Bedeutung.

    NEU: Imagepublikationen, die als Anwendung für mobile Endgeräte (iPad & Co.) entwickelt worden sind, werden ebenfalls in dieser Kategorie präsentiert. (Hinweis: der Schwerpunkt muss eindeutig bei Content liegen; keine Spiele o.ä., dafür siehe Digitale Medien)

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Unternehmensdarstellung
    • Stakeholder-Orientierung
    • Positionierung des Unternehmens am Markt
    • Originalität und Qualität in der Ansprache der Zielgruppe
    • Originalität und Qualität der Gestaltung sowie der Auswahl des Mediums
    Print

    Imageanzeigen und -plakate, die der Darstellung des Unternehmens und seiner Aktivitäten dienen. Produktwerbung ist auch hier ausgeschlossen.

    Für die Einreichung in der Kategorie Print ist eine thematisch strategisch zusammenhängende Motivstrecke erforderlich, welche vor der Wettbewerbsjury mit mindestens fünf Beispielen belegt werden muss.

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Unternehmensdarstellung im Einklang mit dem Auftritt des Unternehmens (Corporate Design)
    • Formulierung der zu vermittelnden Botschaft(en) (Klarheit, Glaubwürdigkeit)
    • Stakeholder-Orientierung (strategische Orientierung)
    • Originalität und Qualität in der Ansprache der Zielgruppe (Motiv- und Themenwahl) 
    • Originalität und Qualität der Gestaltung (Umsetzung)
    Online Reporting

    Onlineversionen von Geschäfts- sowie Nachhaltigkeits-/CSR-Berichten werden in der Kategorie Online Reporting dargestellt. Dabei kann es sich um eine Publikation handeln, die mittels Webbrowser erreichbar ist; genauso passen in diese Kategorie jedoch auch Anwendungen, die für mobile Endgeräte (iPad & Co.) entwickelt worden sind. (Reine PDF-Versionen werden für den Wettbewerb nicht akzeptiert.)

    Auswahlkriterien: Eine angemessen übersichtliche Aufbereitung von Inhalt und Zahlenmaterial sowie die transparente Darstellung der Aktivitäten des Unternehmens stehen im Vordergrund. Dabei muss der Mehrwert, den digitale und Internet-basierte Medien bei der Präsentation von Informationen sowie der Interaktion mit der Zielgruppe bieten können, eindeutig erkennbar sein. 

    Botschaften und Engagement eines Unternehmens müssen glaubwürdig und überzeugend vermittelt werden. Die Art und Weise der Informationsvermittlung muss zum Kommunikationskanal passend gewählt sein.

    Aktion Online Reporting: Wenn Sie neben der Printversion eines Geschäfts- oder Nachhaltigkeits-/CSR-Berichts dessen Onlineversion in der Kategorie Online Reporting anmelden und beide Einreichungen von der Jury auf die Shortlist gewählt werden, gewähren wir einen Aktionsrabatt von 30%.

    Nachhaltigkeits- / Csr-Berichte

    Das Engagement für Themen, die über den zentralen Tätigkeitsbereich eines Unternehmens hinausreichen, müssen durch ihre Glaubwürdigkeit in Umsetzung und Gestaltung überzeugen. Die Dokumentation der Aktivitäten in diesem Bereich sollte inhaltsstark und nachvollziehbar sein.

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Corporate-Responsibility-Strategie
    • Darstellung der Veranwortungsbereiche
    • Glaubwürdigkeit
    • Innovative Gestaltung und Layout
    Geschäftsberichte

    Zu den Aufgaben eines Geschäftsberichts gehören die übersichtliche Aufbereitung des Zahlenmaterials und die transparente Darstellung der Aktivitäten des Unternehmens. Darüber hinaus gilt es das Zahlenmaterial attraktiv und inhaltsstark zu präsentieren und mit Zielen, Strategie und Botschaft zu überzeugen.

    Auswahlkriterien: Die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation bewertet die Einsendungen nach einem umfangreichen und ausführlichen Kriterienkatalog, der für jede Kategorie spezifisch ausgearbeitet wurde. Unter anderen wird auf diese Merkmale ein besonderes Augenmerk gerichtet:
    • Darstellung der finanziellen Performance
    • Ziele, Wertmanagement und Corporate Governance
    • Unternehmens- und Markeninszenierung
    • Innovative Gestaltung und Layout
    Beschreibung Teilnahmegebühren

    Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

    Generell ist die Anmeldung zum Wettbewerb kostenfrei.
    Wenn sich der von Ihnen eingereichte Beitrag für die Shortlist qualifiziert und somit im Jahrbuch präsentiert wird, fällt für die Aufbereitung und Bearbeitung des Beitrages (Reproduktion, Satz, Lektorat) eine Gebühr von 3.200 Euro pro veröffentlichtem Wettbewerbsbeitrag an, die mit Drucklegung des Jahrbuchs fällig und in Rechnung gestellt wird.

    Für öffentliche Bildungseinrichtungen (Trägerschaften ausgenommen) beträgt die Gebühr 1.980 Euro.

    Werden von den Wettbewerbsbeiträgen eines Teilnehmers mehrere in die Shortlist aufgenommen und im Jahrbuch abgedruckt, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:

    2 Beiträge: 5%
    3 - 5 Beiträge: 10%
    6 und mehr Beiträge: 15%

    AKTION ONLINE REPORTING: Wenn Sie neben der Printversion eines Geschäfts- oder Nachhaltigkeits- / CSR-Berichts dessen Onlineversion in der Kategorie Online Reporting anmelden und beide Einreichungen von der Jury auf die Shortlist gewählt werden sollten, gewähren wir einenAktionsrabatt von 30 %.

    Preise/Prämien

    Preisträger und Nominierte erhalten eine repräsentative Urkunde. Zusätzliche Exemplare können für 64 Euro pro Urkunde (inkl. Versand, zzgl. MwSt.) beim Verlag angefordert werden.

    Preisträger eines Econ Awards können zusätzliche Awards für 498 Euro pro Award (zzgl. 10 Euro für Verpackung und Versand und zzgl. MwSt.) beim Verlag bestellen. Da die Awards einzeln gefertigt und mit einer Gravur versehen werden, weisen wir auf eine Produktionszeit von zwischen vier bis sechs Wochen hin.

    Bewerbungsprozess

    Nach dem Eintreffen der Einreichungen in der Jahrbuch-Redaktion werden die Unterlagen überprüft. Originale werden sortiert, fehlende Informationen gegebenenfalls nachgefordert, um schon wenige Tage nach dem Einsendeschluss (Mitte Mai) eine neue Reise anzutreten: Nach Kategorien geordnet werden die Einreichungen den Juroren zur Analyse und ersten Bewertung zugeschickt.Dazu ist jeder Wettbewerbskategorie mindestens ein Jurypate zugeteilt. Bei der Überprüfung und Vorbewertung hilft ein für jede Kategorie vorliegender Kriterienkatalog.

    Das Jurymeeting

    Mitte Juni trifft sich die Jury im Haus der Ullstein Buchverlage in Berlin zu einem zweitägigen Meeting.Ein jeder Juror stellt die Einreichungen seiner Kategorie vor, geht hierbei auf Besonderheiten und Beachtenswertes ein. Unterlagen und Originale werden nochmals gesichtet. In gemeinsamer Diskussion werden die Ergebnisse der ersten Bewertung überprüft, Pro und Contra gegenübergestellt und ein Favoritenkreis wird definiert, aus welchem letztendlich gemeinsam die Preisträger der Econ Awards benannt werden.

    Bekanntgabe der Nominierungen

    Ende Juni wird die Shortlist des Wettbewerbs veröffentlicht. Gleichzeitig beginnt die Arbeit am Jahrbuch der Unternehmenskommunikation: Sämtliche Einreichungen, die eine Printpublikation beinhalten, werden in einem mehrtägigen Fotoshooting für das Jahrbuch abgelichtet. Lektoren beginnen mit der Aufbereitung der Texte, die Einreichung und Unternehmen im Buch vorstellen sollen. Gemeinsam mit dem Steckbrief jedes Beitrages werden diese Inhalte dem jeweiligen Unternehmen später zur Freigabe vorgelegt. Mitte September müssen dann alle Seiten aufgebaut sein, damit das Jahrbuch rechtzeitig zur Preisverleihung Anfang November vorliegt.

    Preisverleihung

    Die Preisträger der Econ Awards werden tatsächlich erst während derPreisverleihung in Berlinbekanntgegeben. Im feierlichen Ambiente einer ausgesuchten Location werden den Gewinnern die Trophäen überreicht.

    Dokumente

    Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

    Keine Angaben vorhanden.

    Keine Angaben vorhanden.

    Awards in der gleichen Kategorie
    Neuigkeiten

    Können wir helfen?

    Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

    Datenschutzeinstellungen.

    Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

    Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.