Kategorien
6
Preisträger
>1
Kosten
Keine
Etabliert
2004
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Österreichs Auszeichnung für Wirtschaften mit Verantwortung

Der TRIGOS ist Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wird seit 2004 vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und die zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen.

Mit der Verantwortung im Kerngeschäft als notwendige Basis liegt der Fokus auf Innovationskraft, Wirkung und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Initiativen und Projekte. Gleichzeitig wird der Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN – den Sustainable Development Goals (SDGs) – besonders gewertet.

TRIGOS versteht sich als Motor für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Innovation in der österreichischen Wirtschaft und gibt jenen Unternehmen eine Bühne, die eine zukunftsfähige Gesellschaft aktiv mitgestalten. In den vergangenen sechzehn Jahren haben über 2.200 österreichische Unternehmen exzellente und zukunftsweisende Projekte, Initiativen und Strategien eingereicht und rund 280 Betriebe wurden national und regional mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.

Im Rahmen einer alljährlichen Gala werden die TRIGOS-Auszeichnungen an vorbildliche Unternehmen mit herausragenden Leuchtturmprojekte verliehen.

EInreichen können alle österreichischen Unternehmen unabhängig ihrer Unternehmensgröße.

Länder
Österreich
Erläuterungen zum Ortsbezug:
Alle Maßnahmen können sowohl von österreichischen als auch von ausländischen Standorten Ihres Unternehmens umgesetzt werden/worden sein, wenn in letzterem Fall die Initiative von Österreich ausging.
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Kategorie Vorbildliche Projekte

Ziel dieser Kategorie ist es, herausragende Projekte von verantwortungsvoll wirtschaftenden Unternehmen in Österreich auf die Bühne zu holen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und die in besonderer Weise Wirkung in der Gesellschaft entfalten. Als vorbildliche Projekte gelten alle Maßnahmen, die über den „state of the art“ hinausgehen, innovativ und transformativ sind sowie neue Standards setzen, um eine zukunftsfähige österreichische Wirtschaft sicherzustellen.

Eingeladen sind alle österreichischen Unternehmen bzw. Niederlassungen ausländischer Unternehmen in Österreich.

Kategorie MitarbeiterInnen-Initiativen

Diese Kategorie ist Unternehmen gewidmet, die über das übliche Maß hinaus Raum und Anreize schaffen, um MitarbeiterInnen und deren Engagement zu fördern. Sie zeichnen sich z.B. durch eine besondere Unternehmenskultur aus. Sie betrachten Fehlversuche und Kritik als Innovationsquelle, schaffen Freiräume, stellen bewusst vielfältige Teams zusammen, belohnen Andersdenken und etablieren flexible Systeme und Hierarchien.

Kategorie Internationales Engagement

Der Fokus dieser Kategorie ist verantwortliches unternehmerisches Handeln in einem globalen Kontext. Konkretes Ziel ist es dabei, das Bewusstsein für die Notwendigkeit und die positiven Effekte aktiver Verantwortungs-Übernahme österreichischer Unternehmen im Ausland zu fördern und erfolgreiche Beispiele vor den Vorhang zu holen.

Eingeladen sind Österreichische Unternehmen, die

  • Güter und Dienstleistungen ins Ausland exportieren
  • Von anderen Ländern nach Österreich importieren
  • Im Ausland investieren (FDI, Produktion, Joint Ventures etc.)

Kategorie Regionale Wertschaffung

In dieser Kategorie werden Unternehmen ausgezeichnet, die durch ihr nachhaltiges Wirtschaften dazu beitragen die jeweilige Region attraktiv und zukunftsfähig zu machen. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die bewusst die Wertschöpfung in der Region halten sowie regionale Produkte oder Dienstleistungen fördern und an einer positiven Gestaltung der Region mitwirken.

Kategorie Social Innovation & Future Challenges

Diese Kategorie richtet sich an Unternehmen, die gesellschaftliche Probleme in ihrer Komplexität erkennen, Lösungen dafür entwickeln und umsetzen. Es werden Unternehmen ausgezeichnet, die Antworten auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit suchen, die Innovationen mit gesellschaftlicher, positiver Wirkung gezielt fördern und dadurch einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten.

Kategorie Klimaschutz

Preiswürdig sind vorbildliche und innovative Maßnahmen und Projekte zur Verringerung der CO2-Emissionen, u.a. Erhöhung der Energieeffizienz, Nutzung erneuerbarer Energie, Substitution von energieintensiven Prozessen, Beiträge zur Ressourcenschonung, Verminderung von Umweltbeeinträchtigung sowie Maßnahmen für klimafreundliche Verhaltensänderung. Bewertet wird auch bei dieser Kategorie nicht nur das Projekt, sondern auch die Verantwortung des Unternehmens in allen Bereichen des Kerngeschäfts und im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes.

Ehrenpreis

Mit dieser Auszeichnung wird das herausragende Engagement einer internationalen Persönlichkeit für Verantwortung und Zukunftsfähigkeit gewürdigt. Prämiert werden kann sowohl ein besonderes Projekt, eine besondere Initiative oder auch das Lebenswerk einer Person.

Ausgezeichnet werden internationale Persönlichkeiten, die

  • herausragende Leistungen als verantwortungsvolle UnternehmerInnen bzw. ManagerInnen erbracht haben
  • innovative Ideen zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen realisiert haben
  • Verantwortung und Nachhaltigkeit weiterentwickelt und geprägt haben und damit prominente Vorbilder sind

Alle Ehrenpreisgewinner der Vorjahre finden Sie im Ehrenpreis Archiv.

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Preise/Prämien

Die Nominierten des TRIGOS Regional sowie des TRIGOS Österreich werden Anfang Juli bekanntgegeben. Die Gala des TRIGOS Österreich findet am 16. September im MARX Palast in Wien statt - nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Bewerbungsprozess

Die von Ihnen für den TRIGOS eingereichten Aktivitäten bzw. Maßnahmen sollten möglichst aktuell sein und müssen zumindest im Jahr davor gestartet worden sein. Projekte müssen zum Zeitpunkt der Einreichung zwar nicht abgeschlossen sein, es müssen jedoch erste Wirkungen nachweisbar sein. Alle Aktivitäten, Initiativen, Maßnahmen oder Projekte können in den Folgejahren neuerlich eingereicht werden, wenn sie in der Zwischenzeit wesentlich weiterentwickelt wurden. Bei Innovationen muss zumindest bereits ein Prototyp bestehen und sich am Markt oder in einer Testphase bewährt haben bzw. muss die Wirkung klar erkennbar sein. Ideen oder geplante Vorhaben können nicht ausgezeichnet werden. Alle Maßnahmen können sowohl von österreichischen als auch von ausländischen Standorten Ihres Unternehmens umgesetzt werden bzw. worden sein, wenn in letzterem Fall die Initiative von Österreich ausging.

Die Einreichung für den TRIGOS muss über die Seite www.trigos.at online erfolgen. Mit Ihrer Teilnahme verpflichten Sie sich, Ihre Angaben wahrheitsgemäß und so vollständig wie möglich zu machen.

Mit dem Abschluss Ihrer Einreichung bestätigen Sie, die Einreichung im Einverständnis mit der Unternehmensleitung durchgeführt zu haben und dass die eingereichten Aktivitäten über rechtliche/gesetzliche, behördliche und vertragliche Anforderungen hinausgehen.

Die Jury bewertet ausschließlich die Angaben aus der Online-Einreichung. Zusätzliche Materialien sowie Informationen auf der Unternehmenswebseite können von der Jury nicht beachtet werden.

Jury

Eine Jury, bestehend aus VertreterInnen der TRIGOS-Trägerorganisationen sowie ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft, wählt im Rahmen eines zweistufigen Bewertungsverfahrens und auf Grundlage eines klar vordefinierten Punktesystems die Nominierten und Gewinner aus.

Die Jury des Bundes-TRIGOS 2020 wird vertreten durch die TRIGOS-Trägerorganisationen:

  • Mag. Barbara Coudenhove-Kalergi, MA – Bildung & Gesellschaft und Gesellschaftliche Innovation, Industriellenvereinigung
  • Carina Hauptmann, MSc – Innovation und Digitalisierung, Wirtschaftskammer Österreich
  • Mag. Daniela Knieling – Geschäftsführerin, respACT
  • Mag. Harald Schellander – Unternehmenskooperationen, Österreichisches Rotes Kreuz
  • Mag. Daniela Verdel – Veranstaltungsmanagement, Umweltdachverband
  • DI Barbara Wurzer – Unternehmenskooperationen, Caritas

Neben VertreterInnen der TRIGOS-Trägerorganisationen stellen externe ExpertInnen ihr Wissen beim TRIGOS 2020 zur Verfügung:​​

  • Monika Auer – Generalsektretärin und Geschäftsführerin, Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT)
  • Mag.a Elisabeth Matt - klimaaktiv Management, Austrian Energy Agency
  • DI Roman Mesicek - Studiengangsleiter Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, IMC Fachhochschule Krems
  • MMag. Reinhard Millner - Bereichsleiter Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Monika Mörth, MAS – Geschäftsführerin, Umweltbundesamt
  • Dr. Daniela Ortiz - Deputy-Head, Competence Center for Corporate Governance and Business Ethics, FHWien der WKW
Bewertungsprozess

Im zweistufigen Juryprozess, bestehend einer Vorselektion der Nominierten und der darauf folgenden Auswahl der Gewinner wird jede Einreichung mit jeweils 50 Prozent nach der Verankerung von Verantwortung im Kerngeschäft des Unternehmens, sowie für das jeweilige Projekt bewertet. Lesen Sie hier genauere Informationen über die TRIGOS-Jury.

  1. Eine Auszeichnung wie TRIGOS hat dann nachhaltige Wirkung, wenn vier Parameter gegeben sind:
  2. Eine gemeinsame Grundhaltung, gemeinsame Vision und Werte
  3. Best Practices & die damit verbundene Dynamik als Vorbildfunktion für Andere zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Unternehmen als Teil der Lösung mit einer erkennbaren Wirkung, d.h. Nutzen für Innovationen und einer positiven Veränderung für Unternehmen & Gesellschaft
  4. Skalierbarkeit: Andere Unternehmen werden „angesteckt“, Beispiele werden aufgegriffen, ein positiver Wettbewerb entsteht

Bewertungskriterien:

  • Haltung, Motivation und Intention des Engagements
  • Transparenz und Offenheit
  • Wesentlichkeit
  • Wirksamkeit
  • Innovationskraft
  • Zukunftsfähigkeit
  • Beitrag entlang der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
  • Involvement
  • Strategischer Umgang
Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

TRIGOS-Büro
Frau Mag. Hanspeter Wirth

c/o respACT - austrian business council for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11
A - 1040 Wien

+43 (0)1 710 10 77-12

office@trigos.at

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.