Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2015" des Awards "Trigos Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Etabliert
2004
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Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR). Mit dem TRIGOS werden jene Unternehmen ausgezeichnet, die unabhängig von ihrer Unternehmensgröße das ganzheitlichste CSR-Engagement aufweisen.

Der TRIGOS ist Österreichs Auszeichnung fürCorporate Social Responsibility (CSR). Bewertet wird dasganzheitliche Engagementder Unternehmen im sozialen sowie ökologischen Bereich. Die TRIGOS-Jury legt großen Wert darauf, dass Unternehmen, die sich um den TRIGOS bewerben, nicht nur einzelne Maßnahmen setzen, sondern ihre gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmensphilosophie wahrnehmen und strategisch in alle Bereiche ihres Handelns einbinden. Damit trägt der TRIGOS wesentlich zur Bestandsaufnahme von Corporate Social Responsibility in Österreich bei. Seit dem Jahr 2004 werden einmal jährlichCSR-Vorreiterunternehmenaus ganz Österreich vor den Vorhang geholt.

Ziel des TRIGOS ist es, die besten und wirksamsten CSR-Aktivitäten österreichischer Unternehmen zu prämieren und die Erfolgsmodelle einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. In den letzten elf Jahren haben sich rund 1.600 österreichische Unternehmen für die begehrte Auszeichnung beworben und rund 220 Betriebe wurden national und regional ausgezeichnet.

Was den TRIGOS besonders macht, ist seine breiteTrägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Der TRIGOS wurde im Jahr 2003 gemeinsam von Vertretern der Wirtschaft und NGOs ins Leben gerufen.


Der TRIGOS Regional wird 2015 in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark vergeben. Wenn Ihr Unternehmen in einem dieser Bundesländer liegt, nehmen Sie bei einer Einreichung für die Kategorie "Ganzheitliches CSR-Engagement" automatisch am bundesweiten TRIGOS sowie am regionalen TRIGOS in Ihrem Bundesland teil.

Österreichische Unternehmen.Die Mitgliedschaft bei der WK ist Voraussetzung für eine Einreichung in den Kategorien "Ganzheitliches CSR-Engagement" und "Beste Partnerschaft". Nur in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ ist die Mitgliedschaft nicht zwingend notwendig.
Der TRIGOS Regional wird 2015 in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark vergeben. Wenn Ihr Unternehmen in einem dieser Bundesländer liegt, nehmen Sie bei einer Einreichung für die Kategorie "Ganzheitliches CSR-Engagement" automatisch am bundesweiten TRIGOS sowie am regionalen TRIGOS in Ihrem Bundesland teil.

Länder
Deutschland
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Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship (soziales Unternehmertum) wird als Ansatz verstanden, bei dem unternehmerisch (in Form einer unternehmerischen Tätigkeit) an der Lösung gesellschaftlicher bzw. ökologischer Probleme gearbeitet wird. Der Erfolg wird nicht am finanziellen Gewinn, sondern an der erzielten gesellschaftlichen (bezieht sich auf soziale sowie ökologische Aspekte) Veränderung gemessen.

Abgrenzung zu Corporate Social Responsibility:

Was Social Entrepreneurship von Corporate Social Responsibility unterscheidet, ist der jeweilige Zugang: Social Entrepreneure finden innovative Lösungen für gesellschaftliche/ökologische Herausforderungen. Erst an zweiter Stelle steht der betriebswirtschaftliche Erfolg. Bei Corporate Social Responsibility hingegen werden aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive heraus die negativen Effekte wirtschaftlichen Handelns für Gesellschaft und Umwelt vermieden und die positiven gestärkt.

Ein Social Entrepreneur ist ein/e Unternehmer/In,

  • der/die eine nicht oder bisher nur unzureichend gelöste gesellschaftliche/ökologische Herausforderung zu bewältigen sucht,
  • für den/die die finanzielle Gewinnerzielung nicht die Hauptmotivation darstellt. Ziel ist vielmehr die Maximierung des gesellschaftlichen/ökologischen Nutzens (Social Impact).

Teilnahmeberechtigung:

Voraussetzung für die Teilnahme an der Kategorie Social Entrepreneurship ist eine unternehmerische Tätigkeit mit wirtschaftlicher Ausrichtung; eine WirtschaftskammerMitgliedschaft ist für die Teilnahme an der Kategorie Social Entrepreneurship nicht verpflichtend. 

Beste Partnerschaft

Ziel dieser Kategorie ist es, das Bewusstsein für innovative und wirkungsvolle Partnerschaften zu fördern und erfolgreiche Multistakeholder-Projekte vor den Vorhang zu holen. Eingeladen sind nationale sowie internationale Partnerschaftsprojekte. Die Partnerschaftsprojekte können von Unternehmen gemeinsam mit nicht-wirtschaftlichen Partnern (NGOs, Gemeinden, Bildungsstätten etc.) aber auch von Unternehmen mit einem oder mehreren anderen Unternehmen durchgeführt werden. Die Einbindung eines Partners aus dem dritten Sektor ist nicht verpflichtend.  

Ganzheitliches CSR-Engagemen - Großes Unternehmen

mehr als 250 MitarbeiterInnen

Neben der Betrachtung der Aktivitäten im Kerngeschäft (= Bereich Markt) sowie der Beschreibung der CSR-Strategie werden die drei aus Sicht des Unternehmens wichtigsten CSR-Maßnahmen und deren Wirkung in den Bereichen Arbeitsplatz, Gesellschaft und Umwelt bewertet. Im Falle einer erneuten Einreichung seit 2012 wird auch die Weiterentwicklung der Maßnahmen beurteilt. 

Ganzheitliches CSR-Engagemen - Mittleres Unternehmen

26-250 MitarbeiterInnen  

Neben der Betrachtung der Aktivitäten im Kerngeschäft (= Bereich Markt) sowie der Beschreibung der CSR-Strategie werden die drei aus Sicht des Unternehmens wichtigsten CSR-Maßnahmen und deren Wirkung in den Bereichen Arbeitsplatz, Gesellschaft und Umwelt bewertet. Im Falle einer erneuten Einreichung seit 2012 wird auch die Weiterentwicklung der Maßnahmen beurteilt. 

Ganzheitliches CSR-Engagemen - Kleines Unternehmen

1-25 MitarbeiterInnen

Neben der Betrachtung der Aktivitäten im Kerngeschäft (= Bereich Markt) sowie der Beschreibung der CSR-Strategie werden die drei aus Sicht des Unternehmens wichtigsten CSR-Maßnahmen und deren Wirkung in den Bereichen Arbeitsplatz, Gesellschaft und Umwelt bewertet. Im Falle einer erneuten Einreichung seit 2012 wird auch die Weiterentwicklung der Maßnahmen beurteilt. 

Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Preise/Prämien

80 Prozent aller TRIGOS-Einreicher erachten ihre Teilnahme als sehr wertvoll bzw. wertvoll. Der TRIGOS ermöglicht Ihnen sich als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren und die eigene Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Zudem hilft Ihnen der TRIGOS, Ihre CSR-Aktivitäten zu sammeln und zu evaluieren und trägt zur Motivation der MitarbeiterInnen bei. Eine Nominierung bzw. Auszeichnung führt zu einer gesteigerten öffentlichen Aufmerksamkeit und zu einer höheren medialen Präsenz.

Bewerbungsprozess

Für eine Teilnahme am TRIGOS in den Kategorien "Ganzheitliches CSR-Engagement" oder "Social Entrepreneurship" steht Ihnen ein Online-Einreichtool zur Verfügung:www.trigos.at/einreichen. Bei einer Bewerbung für die EU-Kategorie"Beste Partnerschaft"laden Sie bitte das dafür vorgesehene Einreichformular herunter, und schicken dieses ausgefüllt bis 5. März 2015 anoffice@trigos.at.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

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