priME CUP - educating by competition
- Spannung, Spiel und Spaß in einem kompakten Seminarformat erleben
- Der Wettbewerb animiert zu persönlichen Höchstleistungen
- Vernetzung mit allen relevanten Stakeholdern des priME CUP
- Werteorientierte Unternehmensführung leben
- Risikolos Unternehmerluft schnuppern
- Softskills wie Teamwork und Präsentationsfähigkeiten trainieren
Grundgedanke des priME CUP
Ausgangslage:
Existenzgründungen sind wichtig für eine Volkswirtschaft, z.B. im Hinblick auf Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Auch ein großer Teil der Arbeitsplätze einer Volkswirtschaft werden im KMU-Bereich von Personen geschaffen, die für Ihre Idee leben und für ihre Mitarbeiter und die Gesellschaft Verantwortung übernehmen.
Gleichzeitig sind auch Unternehmen zunehmend auf unternehmerisch denkende Mitarbeitende angewiesen.
Lösungskonzept:
Förderung und Sensibilisierung des Unternehmergeistes von Schülern, Lernenden, Studierenden und Young Professionals durch Personen aus der unternehmerischen Praxis. Einbindung aller Stakeholder in ein landesweites und darüber hinaus internationales Netzwerk.
Durchführung im Rahmen eines Management- und Entrepreneurshipwettbewerbs in Präsenzform mit Hilfe von thematisch optimierten und angepassten Business-Simulationen, Fallstudien aus der Praxis und Präsentationen vor Juroren, die die unternehmerische Welt in irgendeiner Art und Weise prägen oder geprägt haben.
Nutzen des Konzeptes:
Schaffung eines Netzwerkes zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, von dem alle Stakeholder in hohem Maße (Bekanntheit, Netzwerk, Personalgewinnung) profitieren können. Stimulierung der unternehmerischen Aktivitäten durch die Verbindung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
Steigerung der Existenzgründungen durch ein Angebot der niederschwelligen Gründungssensibilisierung. Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen und u.a. dadurch nachhaltige Sicherung und Ausbau des Wirtschaftsstandortes. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln von Mitarbeitenden.
Proof of Concept:
Zuletzt wurden pro Jahr 3.500 Studenten aus über 150 Universitäten und Hochschulen in einem Wettbewerb (reine Präsenzveranstaltungen) auf spielerische Art und Weise durch Trainer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an das Thema „Unternehmertum“ herangeführt und mit dem „Spirit of Entrepreneurship“ vertraut gemacht.