PRAKTISCHE ALLTAGSHELDEN: ERFINDER EROBERN DEN WERBEARTIKELMARKT

Spätzle-Shaker, Faltspielzeuge oder das Taschentuch für den Unterarm: Wer alltägliche Abläufe verbessert, durch kleine Kniffe größere bis große Probleme löst oder durch eine frische Idee altbekannten Produkten neues Leben einhaucht, der ist auf der PSI genau richtig. Denn hier wird Erfindergeist groß geschrieben und gefördert.

Spätzle-Shaker, Faltspielzeuge oder das Taschentuch für den Unterarm: Wer alltägliche Abläufe verbessert, durch kleine Kniffe größere bis große Probleme löst oder durch eine frische Idee altbekannten Produkten neues Leben einhaucht, der ist auf der PSI genau richtig. Denn hier wird Erfindergeist groß geschrieben und gefördert. Auf einer eigenen Präsentationsfläche haben vom 13. bis 15. Januar 2016 Erfinder und Tüftler die Möglichkeit, ihre Innovationen einem fachkundigen Publikum, bestehend aus Werbeartikelhändlern und -herstellern, Marketingleuten, Agenturen, Dienstleistern und Textilern vorzustellen.

Die HALLE-13 Area in den Hallen 11 und 12 dient jungen Ideen, neuen Produkten und genialen Erfindungen einmal mehr als Präsentationsfläche auf der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie. Auf dieser Fläche können sich Erfinder bereits im frühen Entwicklungsstadium mit ihren Neuheiten dem Markt präsentieren und wertvolle Kontakte knüpfen. Resultat sind dabei nicht selten Verbindungen zu Produzenten, Händlern und Lizensnehmern.

Mit bisher rund 300.000 verkauften Exemplaren ist Susann Hartung , Erfinderin des Spätzle-Shakers, ein Paradebeispiel dafür, wie gut das Erfindergeschäft laufen kann. Ihre Erfindung ermöglicht eine unkomplizierte Spätzle-Zubereitung - auch in kleinen Portionen. "Auf der PSI fühlen wir uns als junges innovatives Unternehmen optimal im Erfinderbereich aufgehoben, den die Messe speziell dieser Kreativszene bietet. Die PSI ist für Werbemittel eine etablierte Leitmesse. Sie ermöglicht es uns, vor allem mit Werbemittelhändlern in Kontakt zu treten. Hier hoffe ich auf mehr Kooperationen für die Zukunft, da unsere Produktfamilie einmalig ist und wir junge Themenwelten im Bereich Genuss, Kochen und Ernährung bieten", so Susann Hartung. "2016 präsentieren wir auf der PSI die ganze Shaker-Welt - Made in Germany - die aus unserer mittlerweile sehr bekannten Erfindung Spätzle-Shaker entstanden ist. Mit den Shakern wird gekocht, gebraten, gebacken, gebuttert und gegrillt. Mehr geht fast nicht mehr. Sie machen Spaß und erzeugen Party-Feeling. Dabei bietet jeder Shaker-Typ spannende Möglichkeiten für individuelle Logoplatzierungen und damit auch für den Werbeartikelmarkt."

Wie faltet man ein Spielzeug? Oskar Ferschke kennt die Antwort, denn er ist der Erfinder eines universellen Faltsystems mit dem sich Möbel, Spielzeuge, Aufsteller oder Werbeartikel einfach zusammenbauen lassen. "Für mich als Erfinder ist die PSI die ideale Plattform, um meine Ideen zu präsentieren. Hier nutze ich die Gelegenheit, kostengünstig eine Standfläche zu mieten und potenziellen Kunden meine Idee vorzustellen, Feedback einzuholen und Geschäftskontakte zu knüpfen. Da sich mein Produkt in verschiedenen Ausführungen ideal als Werbemittel eignet, möchte ich so vor allem Geschäfts- und Firmenkunden erreichen", erklärt Oskar Ferschke. "Auf der PSI 2016 werde ich erstmalig mein neues Faltsystem FERPLICO präsentieren. Es ist prädestiniert für den Einsatz in der Werbe- und Spielwarenindustrie. Die faltbaren Werbeträger, die aus Polypropylenfolie oder Pappe günstig hergestellt werden können, kann der Kunde mit nur einem Handgriff in ein dreidimensionales Objekt transformieren."

Gegen den kleinen, lästigen Tropfen an der Nase im ungünstigsten Augenblick hat Matthias Senkbeil eine Lösung entwickelt: Den Nose-Tipper®. Er kommt zum Einsatz, wenn die Nase tropft und gerade keine Hand frei ist, um ein Taschentuch zu benutzen. "Der Nose-Tipper® ist in der Freizeit und beim Sport die hygienische, umweltschonende und praktische Ergänzung zum Taschentuch", erklärt Matthias Senkbeil seine Innovation. Diese hat die Form einer Manschette und wird einfach am Unterarm angebracht. Dort platziert kann die tropfende Nase zwischendurch schnell und sauber abgewischt werden. "Wir möchten dieses neuartige Produkt dem breiten Publikum auf der PSI vorstellen, von dem wir uns erhoffen, dass es neue Ideen und Innovationen ebenso schätzt, wie wir. Wir sind überzeugt, dass sich der Nose-Tipper® optimal als Werbeträger eignet, weil er eine große bedruck- und bestickbare Fläche bietet und nahezu in jedem Alltags- und Sportbereich angewendet werden kann. Mit diesen Eigenschaften findet unsere Neuheit ganz sicher breiten Zuspruch in der Werbeartikelbranche."
 

Das Auch Vielfahrer und Pendler können sich über eine Innovation für ihren Alltag freuen, denn Berndt Gückel präsentiert das "Fahrerkissen". Er nutzt die PSI als Präsentationsfläche für seine Erfindung, "weil Erfinden kein Selbstzweck ist und man gerne neben dem Nutzen, den man bieten will, auch wissen will, ob das Angebot angenommen wird. Auch wenn man viel Lob bekommt, das Kriterium, nach dem sich entscheidet, ob dieIn Erfindung etwas taugt ist, ob die Händler interessiert sind." Berndt Gückel hofft daher, zahlreiche internationale Händler und kleinere Agenturen auf der europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie zu treffen, um die Markttauglichkeit seiner Erfindung testen zu können. Diese beschreibt er als "das weltweit erste und bisher einzige Nackenlordosekissen für Pkw-Fahrer, das als Fan-Kissen, Corporate Identity Symbol oder als hochwertiges Geschenk eingesetzt werden könnte. Bundesweit fahren bereits Taxifahrer, Außendienstler, Chemnitzer FC Fans und viele mehr mit LORDKISS", erklärt Gückel stolz.

Dietmar Bruker ist mit gleich drei Erfindungen vertreten: Der "Carry-Handler" ist eine davon. Dabei handelt es sich um eine Tragehilfe für Einkaufsbeutel und Taschen. Sie verhindert, dass die Tragegriffe bei schweren Lasten in die Hände einschneiden.

Auch für weitere schwere Gegenstände wie etwa Farbeimer ist der "Carry-Handler" geeignet. Die zweite Erfindung von Dietmar Bruker ist die "Tischtuch-Klemme". Sie wurde schon Testsieger bei der MDR-Fernsehsendung "einfach Genial". Selbst bei extremen Windverhältnissen der Stärke 9,0 hält sie Tischtücher an Ort und Stelle. n Werbeartikel, der sich besonders für die Gastronomie eigne, so Dietmar Bruker. Ebenfalls im Portfolio des Erfinders befindet sich das "Präsentations-Display", das sich dadurch auszeichnet, dass mit einemGrundelement eine Vielzahl an  unterschiedlichen Displays aufgebaut werden kann. Besonders für leichte Produkte wie Handys, Uhren oder Schmuck eignet sich das Display. Aber auch für größere und schwerere Produkte, wie Elektrowerkzeuge oder schwere Metallprodukte.
 

14. Okt 2015
Pressemitteilung - PSI
Veranstaltungen
Dazugehöriger Award

Der Nachhaltigkeitspreis der Werbeartikelwirtschaft


Weitere Nachrichten
29.03.2021
r.a.t.e. GmbH

Die Gewinner des Industrie 4.0 Innovation Award 2020 sind: Platz 1: Optime, Schaeffler; Platz 2: Cynapse, Wittenstein; Platz 3: Harting T1 Industrial, Harting

14.12.2020
Thomas Löbel

BizAwards in der aktuellen Ausgabe des Kommunikationsmanager

05.11.2020
Redaktion BizAwards

Der ICV Controlling Excellence Award 2020: Nominierte und Gewinner - die virtuelle Preisverleihung

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Gründen mit Köpfchen. Mit AC² - der Gründungswettbewerb zum eigenen Unternehmen!

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Eine Anmeldung für den AC² - der Gründungswettbewerb 2020/21 ist jetzt möglich! Wenn Sie von allen Vorteilen unseres Gründungswettbewerbs profitieren möchten, melden Sie sich bitte an. Das Anmel...

25.08.2020
r.a.t.e. GmbH

Der Wettbewerb um den diesjährigen CSR-Preis der Bundesregierung geht in die finale Runde!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.