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Keine
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Der Green Concept Award konzentriert sich ausschließlich auf Konzepte, Materialien und Prototypen, die von Designstudenten, Forschern und Start-ups entwickelt wurden. Es repräsentiert die kommenden Trends von und bietet eine innovative Auswahl an nachhaltigen Innovationen, um Ihr Unternehmen zu inspirieren.

Der Green Concept Award zeichnet jedes Jahr neue Konzepte für nachhaltige Materialien, Produkte und Services aus, die noch nicht auf dem Markt sind.

Der Green Concept Award richtet sich an junge Designer, Researcher (z.B. Bachelor- und Master-Student*innen, Doktoranden, Institutionen) und Start-Ups, die ihre Konzepte zeigen, weiter ausarbeiten, testen oder vermarkten wollen, um die Gesellschaft und die Wirtschaft zu verändern.

Eine Auswahl von Teilnehmer*innen unterstützen wir im Sinne einer Innovationsagentur mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie zum Beispiel der Vorstellung bei Industrie & Medien, Investoren.

Kooperationspartner
Ikea Stiftung

Designer, Researcher (z.B. Bachelor- und Master-Student*innen, Doktoranden, Institutionen) und Start-Ups.

Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Automobil
Bauindustrie
Design & Architektur
Dienstleistungen
Einzelhandel
Grundstoffe
Industriegüter
Konsumgüter

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Die Auszeichnung ist in verschiedene Kategorien unterteilt. Um den unterschiedlichen Fähigkeiten von Start-ups und etablierten Unternehmen Rechnung zu tragen, werden diese auch getrennt bewertet.

Anzahl Preisträger
Es gibt einen Preisträger.
Arbeitswelt
Ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen ist gerade hinsichtlich neuer Arbeitsformen eine Herausforderung. Daher umfasst diese Kategorie bereits die Services zur Planung des nachhaltigen Arbeitsumfeldes. Die Ausstattung sollte natürlich negative Umweltauswirkungen vermeiden, gesunde Materialien verwenden und energieeffiziente Geräte bevorzugen. Auch Komponenten, die Aspekte wie Behaglichkeit und Nutzerzufriedenheit fördern wie eine gute Akustik sowie Beleuchtung, sind geeignet, die Gesundheit zu bewahren, die Leistung und Produktivität zu steigern. Ökonomisch können sich die Lösungen und Konzepte durchsetzen, wenn sie flexibel einsetzbar sind und sich über ihren Lebenszyklus langfristig rechnen. Gesucht werden Lounges, Schreibtische, Stühle, Besprechungsbereiche, Sound Stopper, Ruheinseln, Fußböden, Beleuchtungssysteme und jedwede technische Ausstattung, Verbrauchsmaterial, um eine neue Arbeitskultur zu fördern.
Gebäudekomponenten
Während sich die Kategorie Architektur dem Gebäude selbst widmet, werden in dieser Kategorie nachhaltige Bau-Komponenten (existierende Lösungen sowie Konzepte) rund um das Gebäude selbst gesucht. Die besten eingereichten Komponenten sollen im zweiten Schritt in den Prototyp eines grünen, modularen Microhomes eingebunden werden. Diese Kategorie ist offen für unter anderem Boden-, Wand-, Dämm, Fassaden- oder Dachsysteme, Bäder und Küchen, die Versorgungstechnik (Sanitär, Lüftung, Heizung & Energie) sowie Systeme der Gebäudeautomation auf Produkt und Service-Ebene. Wir denken an ultraflache Heizsysteme, Duschen mit Minimalverbrauch, Strahlheizungen, Systeme für Energieerzeugung & Wasseraufbereitung, … Für Einreichende mit dem Schwerpunkt Interior gibt es eine eigene Kategorie.
Kinder
Kinder sind unser Vermächtnis für die Zukunft und eigentlich könnte man auch alle Kategorien dieser unterordnen, denn eine gesündere Welt sollte unser zentrales Anliegen sein. Aber wir haben gleichberechtigte Kategorie und diese hier widmet sich allem, was Kinder in ihrem Heranwachsen umgibt, also geht es Konzepte & Lösungen, deren Material top ist, die mitwachsen (bezüglich Größe oder Nutzungsart oder Individualisierbarkeit, Modularität) einen pädagogischen Wert haben. Gesucht werden ökologischen Möbeln, Spielzeug, Geschirr, Kleidung und Ausrüstung oder Spiele & Projekte, die sie spielerisch für ein nachhaltiges Leben sensibilisieren und ihre Entwicklung zu aktiven grünen Menschen aufzuwachsen. Registrieren Sie Ihr Produkt oder Konzept, um unsere Kleinen noch heute zu inspirieren und zu unterstützen!
Mobilität
Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben, auch der Warenverkehr wäre ohne mobile Lösungen undenkbar. Auf der anderen Seite ist der Anstieg des Verkehrsaufkommens zu einer Hauptursache für Luft-, Lärm-, Wasser- und Luftverschmutzung geworden. Deshalb ist es ist höchste Zeit für alternative Antriebsformen, neue urbane Verkehrs- und gemeinsam genutzte Mobilitätssysteme, die Transformation der Transportbranche zu Wasser, auf der Schiene, der Straße und in der Luft - auf der Langstrecke, wie auf der letzten Meile. Die Reduzierung von Material und Gewicht, das Finden von Alternativen Antriebsstoffen, ein veränderte Ladeinfrastruktur, der Wechsel oder die Entwicklung neuer Verkehrsmittel fallen in diese Kategorie. Die Gestaltung von Konzepten und Lösungen kann diese Transformation maßgeblich beflügeln. Ihre Technologie kann die Zukunft bestimmen, registrieren Sie sich jetzt!
Architektur & Tiny Houses
Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? Wenn 40% des Energieverbrauchs durch Gebäude verursacht wird, die Verdichtung der Städte zum Anstieg der Immobilien- und Mietpreise führt und veränderte Familien- und Arbeitsbedingungen den Erwerb von einem Eigenheim im klassischen Sinn obsolet macht, dann ist jetzt die Zeit für neue Ansätze! In dieser Kategorie werden, nachhaltige, modulare und ggf. sogar temporäre Gebäude gesucht - sowohl existierende Lösungen als auch Konzepte. Aspekte sind beispielweise die Möglichkeit zur Individualisierung, Erweiterung & Kombination, ein einfacher Transport, die Option der temporären Nutzung, ein geringes Gewicht, Energieeffizienz, der effiziente Einsatz nachhaltiger Materialien. Separate Kategorien gibt es für Gebäudekomponenten sowie Interior.
Handwerk
In Zeiten, in denen viele unserer Produkte aus einer nichteuropäischen Massenproduktion stammen, wird die Rolle des Handwerks in der Produktion selten reflektiert. Und das, obwohl das Handwerk unsere Produkte vom Design über das Prototyping bis zum Finishing prägt oder prägen könnte. Es geht aber nicht nur um Bauen und Möbel sondern (unter anderem) um Backwaren, Bier, Wein, Instrumente, Brillen, Uhren, Druckerzeugnisse, Produkte aus Glas & Keramik, ... denn all das ist Handwerk. Welche Rolle wird und soll das Handwerk in einer nachhaltigen Zukunft einnehmen? Wir suchen die innovativsten, nachhaltigen Lösungen & Konzepte, die aus dem Handwerk kommen und solche, die dafür gemacht sind, damit das Handwerk noch nachhaltiger wird. Denn allein in Deutschland zählen wir über fünf Million Beschäftigte in diesem Bereich. Um hier einen nachhaltigen Impuls zu setzen zeigen wir die besten Lösungen und Konzepte gemeinsam mit unserem Partner der GHM auf der internationalen Handwerksmesse in München auf 350qm.
Konsumgüter
Schnelllebige Konsumgüter berühren unseren Alltag. Viele von Ihnen sind im täglichen Gebrauch, und die meisten werden verbraucht und haben Einfluss auf unsere Gesundheit, die Umwelt und sind durch ihre Verpackung für einen Großteil des Verpackungen verantwortlich. Daher suchen wir nach Reinigungsprodukten, Kosmetika, Toilettenartikeln, Lebensmitteln und Getränken, die das Kaufverhalten der Verbraucher in Richtung ethischer, umweltfreundlicher und möglicherweise lokal hergestellter Produkte verlagern.
Sport
Ob Leistungssport, Hobby, temporäre Fitnessaktion oder als Ausgleich zum Arbeitsleben – Sport spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben. Doch welche Stoffe sind in der Yogamatte, in der Taucherbrille, dem Running-Outfit? Unter welchen Bedingungen werden Bälle, Laufschuhe, Skateboards oder Golfschläger hergestellt? Wo wurde das Fahrrad, der Badmintonschläger, das Kanu produziert? Sind die Sportgeräte im Verein oder der Schule nach nachhaltigen Aspekten ausgewählt? Zur Sportausstattung haben wir immer einen direkten und häufig einen intensiven Körperkontakt – meistens schwitzend, da werden diese Fragen wichtig. Zudem sind Sportartikel häufig ein Statussymbol und selten günstig. Wir suchen Lösungen und Konzepte für nachhaltige Sportartikel, die mit ihrer Gestaltung Antworten auf die oben genannten Fragen anbieten.
Fashion
Kleidung ist unsere zweite Haut. Dennoch gilt die Modebranche nach wie vor als eine der umweltschädlichsten Branchen. Mit wegweisenden, innovativen Beispielen für nachhaltiges Design gilt es den Status Quo zu verändern und neue Verfahren, Materialien, innovative Färbetechniken & Nutzungs-konzepte zu entwickeln. Auch die Wahl der Produktionsstandorte sowie die Reparatur- und Recyclingfähigkeit kommt eine wesentliche Rolle zu. Das ist die Kategorie für Entwürfe und neue Kollektionen von Mänteln, Jacken, Capes, Kleider, Streetwear, Schwimmsachen, Unterwäsche, Accessoires und Schmuck.
Interior & Lifestyle
Die Menschen verbringen den größten Teil ihrer Zeit in Innenräumen, daher sprechen wir von der „Generation der Innenräume“. Dieser Lebensstil kann zu verschmutzter Raumluft (z.B. durch Ausdünstungen von Materialien) führen. Das Interieur, mit dem wir uns umgeben, beeinflusst unsere Gesundheit, aber auch unsere Stimmung und das Wohlfühlen. Zudem führen kleinere Wohnungen, Homeoffice und häufigere Umzüge zu anderen Anforderungen und somit zu einer Neudefinition unserer Wohnräume und Ihrer Ausstattung. Für die Ausstattung des zukünftigen Wohnraums (inklusive Balkon / Terrassen & Garten) werden unter anderem umweltfreundliche, energie-effiziente, reparierbare Lösungen & Konzepte für Möbel, Einbauten, Elektro- und Haushaltsgeräte, Lampen, Accessoires, Farben,… gesucht.
Materialen
Die Rohstoffreserven unseres Planeten sinken stetig, während die Kohlenstoffemissionen und Treibhausgase steigen, daher ist die Nutzung und Erhaltung von Ressourcen im Sinne einer Kreislaufwirtschaft das Gebot der Stunde. Denn so können neue Materialien in einer beliebigen Phase des Lebenszyklus entstehen sind am Ende selbst wieder Materialquelle - man muss den Anfang nur neu suchen und das „Ende“ mitdenken. Weitere Ansätze bieten der Ressourcenverbrauch, Herkunft, Verfügbarkeit, Transportwege, Nutzungsdauer oder die Material-Eigenschaften (Gewicht, Elastizität, Leitfähigkeit, Leitfähigkeit,..) Wir erweitern unsere Material- und (ganz wichtig) Prototypendatenbank und freuen uns auf neue Materialanwendungen z.B. aus Pilzen, Früchten, Algen, Tannenadeln, Seegras, Asche für den zukünftigen Einsatz in Bau-, Interior-, Fashion-, Mobilitäts-, Verpackungs-, und vielen anderen Projekten.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dank unseres Partners IKEA Stiftung ist die Teilnahme am Green Concept Award für Studenten und alle, die noch nicht gestartet sind, kostenlos! Für Start-ups fallen Gebühren an, mit denen sichergestellt wird, dass die Auszeichnung und das Networking auf einem hohen Qualitätsniveau durchgeführt werden.

Die Einreichungs-Gebühr für Start-Ups beträgt pro Einreichung: € 40.

Eine detaillierte Preisliste finden Sie im Anhang oder unter https://www.gp-award.com/de/gcaward.

Preise/Prämien

Unser dreistufigen Award-Verfahren bietet unseren Teilnehmer*innen verschiedene Vorteile.

Stufe 1 - Aufnahme in die Pre-Selection Aufnahme in unseren Pool nachhaltiger Innovationen, Datenbank, Integration in die Website als Inspiration. Auszeichnung mit der ersten Siegel-Level zur Nutzung für Digital- und Print-Kommunikation. Als Innovationsagentur stellen wir Ihre Inhalte unseren Partnern für Berichte, Vorträge, Ausstellungen, Workshops und vieles mehr vor. Je weiter die Einreichung im Award kommt, desto mehr Vorteile gibt es. Siehe detaillierte Vorteile.

In Stufe 2 Nominierung und Veröffentlichung mit einem Konzept Portrait auf der Website. Vorstellung gegenüber Marken, Produzenten und Investoren. Einsendung eines physischen Prototyps für die Bewertung und mögliche Exponat. Nominierte erhalten ein Jury-Feedback und nehmen am Publikumspreis teil.

Stufe 3 - die Gewinner die von unserer internationalen Jury ausgewählten Gewinnerbeiträge werden im März bei unserer Preisverleihung live bekannt gegeben. Beide Nominierten und Gewinner werden in unserem jährlichen Green Trend Book und in der neuen E-Book-Teaser-Publikation vorgestellt.

Sie haben die Konzepte, wir haben die Plattform, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen!

  1. Erhalten Sie eines der Green Concept Award-Siegel (Pre-Selection, Nominee oder Gewinner)

  2. Erhalten Sie digitale Reichweite für ungefähr 4 Millionen Kontakte

  3. Werden Sie Teil des jährlichen Green Trend Book und der neuen E-Book-Publikation

  4. Aufnahme in unseren exklusiven Pool für Vorträge und Ausstellungen in Europa

  5. Erhalten Sie Feedback von unserer Expertenjury

  6. Hinweise:

  • Folgen Sie unserem Einreichungsassistenten (im Anhang oder unter https://www.gp-award.com/de/gcaward), um Ihre Einreichung ideal vorzubereiten

  • Registrieren Sie sich, um Newsletter und Updates zu bevorstehenden Veranstaltungen zu erhalten

  • Teambeiträge sind willkommen

  • Vernetzen Sie sich und fragen Sie nach Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Konzepts von der Idee bis zum physischen Modell

Bewerbungsprozess

Anmeldung & Profil

Die Einreichung erfolgt Online. Zur Einreichung gehen Sie bitte wie folgt vor:

i. Registrierung auf der Website: https://www.gp-award.com/de/auth/register. Im Anschluss erhalten Sie eine Aktivierungsmail. Per Klick aktivieren Sie Ihren Account.

ii. Kontaktdaten: Vervollständigen Sie Ihre Daten. Hier bestimmen Sie
a. die Kontaktdaten zu der Person, die im weiteren Fortgang unser Ansprechpartner für die Einreichung/en ist,
b. die Rechnungsanschrift, NICHT die Credits für Veröffentlichung. Diese werden bei der Einreichung abgefragt.
c. den Status der Teilnahme (Unternehmen/Start-up/Student), der für die Gebühren relevant ist.
d. Speichern Sie ihre Profildaten, erst im Anschluss erscheint der Link zur Einreichung.

Details zur Einreichung finden Sie im im Einreichungsassistenten Anhang oder unter https://www.gp-award.com/de/gcaward.

Jury

Eine internationale Jury erfahrener Expert*innen wird die Einreichungen mit ihrem Know-how begutachten und so die Gewinner ermitteln.

Kurze Auswahl:

  • Mimi Sewalski, Avocadostore
  • Julius Wiedemann, TASCHEN Verlag
  • Katja Lucas, Dutch Design Foundation
  • Prof. Claus Eckhardt, Lund University
  • Hon. Prof. Meike Weber, DETAIL
  • Prof. XIN LIU, Tsinghua University
  • Tina Kammer, Interiorpark.
Bewertungsprozess

Die Bewertung der Einreichungen und Ermittlung der Gewinner erfolgt anhand von übergreifenden und fachspezifischen Kriterien für die Punkte vergeben werden.

Damit es Ihnen leichter fällt, die Besonderheiten Ihrer Einreichung herausstellen, können Sie sich an den Kriterien der Jury orientieren. Am besten schauen Sie direkt in den Einreichungsassistenten hier im Anhang oder unter https://www.gp-award.com/de/gcaward.

Keine Angaben vorhanden.

White Lobster GmbH & Co. KG

Tempelhofer Ufer 23-24
10963 Berlin

+49 30 25 74 28 80

service@gp-award.com

Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

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