Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2017" des Awards "BdP-Award für Kommunikation". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kosten
Keine
Etabliert
2004
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Ausgezeichnet werden Unternehmen mit herausragende kommunikativen Erfolgen. Die Auszeichnung mit dem "Goldenen Apfel" erfolgt in den drei Kategorien Politik/Verwaltung, Verbände/NGOs und Unternehmen.

Als Berufsorganisation der Pressesprecher hat es sich der Bundesverband deutscher Pressesprecher zum Ziel gesetzt, die Professionalisierung des Berufsbildes weiter zu fördern.
 
Daher zeichnet der BdP jährlich herausragende kommunikative Erfolge als "Pressestelle des Jahres" aus. Die Auszeichnung mit dem "Goldenen Apfel" erfolgt in den drei Kategorien Politik/VerwaltungVerbände/NGOs und Unternehmen. Damit trägt der Verband den unterschiedlichen materiellen und rechtlichen Voraussetzungen in diesen Bereichen Rechnung und sorgt dafür, dass Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

Sowohl BdP-Mitglieder als auch Nichtmitglieder können Pressestellen für ihre herausragende Pressearbeit nominieren oder sich selbst bewerben.

Sowohl Einzelpersonen als auch eine gesamte Organisationspressestelle, die sich in toto für den Erfolg verantwortlich zeichnet, kann eine Einreichung vornehmen. Einreichungen sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Marketing und Lobbykampagnen oder Planung und Sponsoring, CSR und Events finden keine Berücksichtigung.
 

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Die Auszeichnung mit dem "Goldenen Apfel" erfolgt in den drei Kategorien Politik/Verwaltung, Verbände/NGOs und Unternehmen.

Unternehmen

z.B. GmbHs, Aktiengesellschaften, öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunk, Banken

Verbände/NGOs

z.B. Non-Profit-Organisationen, Stiftungen, Vereine, gemeinnützige GmbHs, Museen, Kultureinrichtungen

Politik/Verwaltung

z.B. Ministerien, Ämter, Stadtverwaltungen, Universitäten, Krankenkassen

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Preise/Prämien
  • Goldener Apfel
  • Unabhängig von der Wahl des Gewinners behält es sich das Präsidium vor, einen Sonderpreis für besondere Verdienste um die Public Relations zu vergeben.
Bewerbungsprozess

Eingereicht werden können Kommunikationsleistungen, die sich in den letzten zwölf Monaten durch Innovation, Kreativität, besonderes Engagement ausgezeichnet haben. Sie sollten dem Gebiet der ureigensten Kompetenzfelder einer Pressestelle entstammen, wie der Krisenkommunikation oder der Change Communication.

Einreichungen erfolgen ausschließlich über den Online-Bereich unter http://pdj.pressesprecherverband.de/login. Dort können Sie alle erforderlichen Angaben abgeben und notwendige Unterlagen hochladen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einer zweistufigen Entscheidungsfindung. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des BdP haben die Möglichkeit, einen Kandidaten vorzuschlagen oder sich selbst zu bewerben. Aus den Einreichungen erstellt das BdP-Präsidium eine Shortlist mit drei Kandidaten je Kategorie. Die neun Finalisten werden zum Kommunikationskongress am 21. und 22. September 2017 in Berlin eingeladen, wo sie ihre Einreichungen am ersten Kongresstag präsentieren. Eine mit Pressesprechern, Journalisten und Wissenschaftlern besetzte Jury legt die Sieger fest, die am selben Abend bei der Gala "Speakersnight" ausgezeichnet werden.

1. Bewerbung
Für jede Einreichung wird die Kategorie festgelegt und Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit gemacht.

2. Kurzbeschreibung
Für jede Einreichung ist eine kurze Beschreibung der Arbeit der Pressestelle mit einem Umfang von maximal 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) je Textfeld notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende vier Punkte ein:

  • Analyse, USP und Konkurrenzsituation,
  • Zielgruppen(-ansprache), Konzeptionierung,
  • Informationen über die Durchführung,
  • Begleitendes Monitoring.

3. Pressestelle
Um die Vergleichbarkeit der Projekte zu gewährleisten, werden Angaben zur Größe und zum Budget der Pressestelle benötigt.
 
4. Material
Material, das das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Filme (nicht länger als drei Minuten), Bilder, PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als zehn Folien), Planungsunterlagen, Pressemitteilungen und Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.). Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.
Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.