Innovation & Out of the Box: Prototyp
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die proaktiv von Agenturen entwickelt und nicht vom Kunden beauftragt und finanziert wurden.
Innovation & Out of the Box: Dialog Innovation
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf neuen und innovativen Möglichkeiten mit einem Absender (oder anderen Usern) in den Dialog zu treten oder zu respondieren, z.B. auch durch die Art der Botschaft/Willensbekundung selbst.
Innovation & Out of the Box: Media Innovation
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf der Neuartigkeit des Mediums/der neuartigen Inszenierung eines Mediums, mit einem klar erkennbaren Fokus auf Dialog.
Mediale Aussteuerung: Regelkommunikation
Kampagnen und/oder zusammenhängende Einzelmaßnahmen, die regelmäßig im Rahmen von prozessualen Begebenheiten oder Rahmenbedingungen an den Konsumenten herangetragen werden, z.B. Rechnungen, Punktestände, Aktualisierung/Austausch von „Hardware“ (Kundenkarten o.ä.), etc.
Mediale Aussteuerung: Digitaler Dialog
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten aufweisen.
Mediale Aussteuerung: Viraler Dialog
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren dialogische Komponente nicht aus der direkten Response an den Absender, sondern in der Weiterverbreitung/dem Talk-about durch die Adressaten besteht.
Mediale Aussteuerung: Crossmedia
Kampagnen, die parallel in mindestens drei Kommunikationskanälen als Dialogmaßnahme umgesetzt wurden (z. B. Mailing, Print, TV, Funk, E-Mail, SMS, Social Media, Promotion/Event, POS).
Mediale Aussteuerung: Standalone/One Shot
Besondere dialogische Einzelmaßnahmen. Das kann z.B. die Fokussierung auf einen einzigen Touchpoint oder einen sehr eng umgrenzten Zeitraum sein, aber auch eine inhaltlich isolierte Aussendung an eine Zielgruppe.
Budget: Best ROI
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die eine besonders attraktive Rentabilität des investierten Kapitals aufweisen.
Budget: Best CPC
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren Verhältnis zwischen Kosten der Kampagne/Maßnahme und erreichten Empfängern besonders positiv/effektiv ist.
Budget: Low Budget
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die unter Berücksichtigung geringster finanzieller Volumina umgesetzt wurden.
Budget: No Budget
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die pro bono umgesetzt wurden.
Zielgruppe: B2B
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem ausschließlichen Fokus der dialogischen Ansprache von Geschäftskunden.
Zielgruppe: HR & Employer Building
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die sich ausschließlich an bestehende und neue Mitarbeiter richten sind (bspw. loyalitätsbildende Maßnahmen, Schulungen, Incentives sowie Akquisition/Recruiting).
Zielgruppe: Massenkommunikation
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von mehr als 100.000 Stück personalisiert oder teiladressiert versandt wurden und klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.
Zielgruppe: Kleinzielgruppe
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von weniger als 250 Stück personalisiert versandt wurden.
Dialogische Intelligenz: Personalisierung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit oder einen außergewöhnlichen Einsatz von Personalisierung aufweisen.
Dialogische Intelligenz: Marketing-Automation
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die durch ihre automatisierte Ausspielung und/oder die Kombination unterschiedlicher und spezifischer Inhalte maßgeblich zu betrieblicher Effizienz und Umsatzsteigerung beigetragen haben.
Dialogische Intelligenz: Best use of data
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Einsatz/Umgang mit und/oder eine hervorragende Interpretation von bestehenden Daten demonstrieren. Dazu zählen exzellent erarbeitete und umgesetzte Insights ebenso wie außergewöhnlich exekutierte Segmentierung etc.
Dialogische Intelligenz: Daten-Generierung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren vorrangiges Ziel die Gewinnung und/oder Anreicherung von Daten und spezifischen Erkenntnissen über die Adressaten ist, inklusive der Erteilung von Permissions.
Marke & Produkt: Content-Kampagne
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, in denen Interesse und Involvement der Zielgruppe nicht durch die Aufbereitung oder Inszenierung, sondern durch die Inhalte der Maßnahme gewonnen wird.
Marke & Produkt: Markenführung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die neben anderen Zielen oder ausschließlich einen deutlichen Schwerpunkt in der Inszenierung, Neupositionierung und Erlebbarkeit der Marke besitzen und dabei klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.
Marke & Produkt: Spendengenerierung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, den Menschen so zu involvieren, dass er das präsentierte Projekt/Problem durch eine Spende, eine Mitgliedschaft oder seine Stimme unterstützt.
Marke & Produkt: Gewinnspiel / Promotion
Kampagne und/oder Einzelmaßnahmen, die durch einen klaren Fokus auf promotionale Verstärker und/oder Gewinnmöglichkeiten eine Aktivität der Zielgruppe generieren, z.B. Kauf, Abgabe von Daten, etc.
Marke & Produkt: Up- & Cross-Selling
Kampagnen und /oder Einzelmaßnahmen mit der klaren
Fokussierung auf Umsatzsteigerung durch den Abverkauf zusätzlicher oder höherwertiger Produkte
an bestehende Kunden mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.
Marke & Produkt: Abverkauf
Kampagnen und /oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung und/oder Kauffrequenz mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.
Marke & Produkt: Produkt Launch
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Neueinführung von
Produkten/Dienstleistungen mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.
Consumer Lifecycle: Freundschaftswerbung
Kampagne und/oder Einzelmaßnahmen an bestehende Kunden mit
dem Ziel, diese als Botschafter der Marke/des Produktes zur
Neukundenakquise einzusetzen.
Consumer Lifecycle: Kundenrückgewinnung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Wiedergewinnung ehemaliger Bestandskunden auf Basis vorhandener Daten.
Consumer Lifecycle: Kundenbindung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Kundenbindung und -zufriedenheitssteigerung. Dazu zählen auch Kundenbindungsprogramme und CRM-Lösungen.*
*Einzig in dieser Kategorie sind Arbeiten zugelassen, die über keinen direkten Responsemechanismus verfügen. Sollten keine "harten" CPO-, CPI-, oder Responsezahlen vorliegen, gelten hier auch "weiche" Ergebnisse wie Marktveränderungen, Mafoergebnisse o.ä.
Dialogische Intelligenz: Community-Building
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zum Aufbau und zur Aktivierung von Unterstützer-Gruppen, von Fan-Gemeinden und ähnlichem.
Consumer Lifecycle: Neukunden-Gewinnung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, neue Käuferkreise für Produkte oder Dienstleistungen zu erschließen.
Consumer Lifecycle: Interessenten-Gewinnung
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Generierung neuer, noch nicht im Datenbestand vorliegender Adressen, Interessenten, Zielgruppen.