Kosten
Ja
Etabliert
2005
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Der Red Dot Award: Design Concept gehört weltweit zu den größten und renommiertesten Design-Wettbewerben für Design-Konzepte und Prototypen.

Seit 1950 spürt der Red Dot Design Award gutem Design nach. Im Jahr 2016 gingen mehr als 18.000 Bewerbungen ein. Dies macht ihn zu einem der größten und renommiertesten Design-Wettbewerbe weltweit. 2005 erkannte man das Bedürfnis, neue Design-Konzepte und Innovationen, die Vorläufer bedeutender Produkte von morgen, zu entdecken und zu würdigen. In der Überzeugung, dass ein Design-Konzept vorurteilsfrei aufgrund seiner sinnvollen Form bewertet werden müsste, entstand mit diesem Wettbewerb eine ganz neue Plattform, die Einreichungen von Unternehmen ebenso wie von Design-Studenten akzeptiert.

Der Wettbewerb dient als Branchenbarometer und ist zugleich Grundlage für die Red Dot Design-Rangliste, die vom Red Dot-Institut veröffentlicht wird. Jedes Jahr präsentiert die Red Dot Design-Rangliste die 15 Spitzenunternehmen, Design-Studios und Design-Institutionen der verschiedenen Regionen. Sie ist mittlerweile die beste Referenz für Designleistungen und -Talente.

Initiatoren
Red Dot GmbH & Co. KG

Unternehmen

Red Dot ist ein international anerkanntes Siegel für herausragende Leistungen in der Designinnovation. Einen Red Dot zu gewinnen, ist eine sehr effektive Methode, der Welt Ihre Führungsposition in Design und Innovation mitzuteilen,  Ihre Bedeutung zu erhöhen und den  Wert Ihrer Marke zu kommunizieren. 


Designstudios

Wenn Sie für Kunden entwerfen, bedeutet das häufig, dass Ihr Name nicht bekannt ist. Viele herausragende Designstudios leben im Schatten ihrer erfolgreichen Kunden. Wenn Sie aber einen Red Dot Award gewinnen, wird die Auszeichnung Ihrem Namen und Ihrer Existenz zugeschrieben und dadurch können Sie auch Ihre Kundenbasis vergrößern.


Universitäten

Wenn Sie durch die Designforschung Ihrer Fakultät oder Ihre Studenten einen Red Dot Award gewinnen, zeigen Sie Ihre hervorragenden Designkonzepte der Welt und belegen, dass Ihre Institution über einen hervorragenden Lehrplan verfügt. 


Designers

Der red dot award ist der einzige Auszeichnungswettbewerb, der die eingereichten Designkonzepte nur aufgrund ihrer Gestaltung und Leistung beurteilt und nicht bewertet, wer die Beiträge eingereicht hat. Wenn Sie als bereits berufsausübender Designer, Praktikant oder noch Student gewinnen, dann gewinnen Sie hier auf dem höchsten Niveau.

 

Länder
Europa
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Ihnen stehen 34 Kategorien zur Wahl. Jede Kategoriebezeichnung ist bewusst vage und weit gefasst, um der Phantasie und Innovationsfähigkeit freien Raum zu geben. Ein einzelnes Design-Konzept kann mehrfach in verschiedenen Kategorien eingereicht werden, wenn das Konzept Merkmale aufweist, die zu mehreren Kategorien passen.

  • Bionik
  • Biowissenschaft
  • Kindheit
  • Materialien
  • Kommunuikation
  • Mobiles Leben
  • Küchenbereich
  • Mobilität
  • Haushaltshilfen
  • Persönliche Hygiene
  • Bildung
  • Spielen
  • Energie
  • Schutz
  • Unterhaltung
  • Öffentlicher Raum
  • Mode
  • Erholung
  • Flora und Fauna
  • Entspannung
  • Möbel
  • Sicherheit
  • Dienstleistungen
  • Ökologie
  • Lebensräume
  • Verpackung
  • Beleuchtung
  • Intelligente Systeme
  • Drittes Alter
  • Gewerbe
  • Reise
  • Interaktion
  • Arbeitsplatz
  • Inneneinrichtung
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Gebühr in der Frühbucherphase
(2. Januar bis 31. Januar 2018)

Berechnung: Angebote für Zusatzeinreichungen: Wenn Sie zwei Beiträge einreichen, ist einer der Beiträge gebührenfrei.

 

Teilnehmerkategorie Gebühr pro Einreichung (zahlbar in SGD)  
Unternehmen (mehr als 10 Personen) 150  
Unternehmen (10 Personen oder weniger) 130  
Designstudio 130  
Institution 130  
Individuelle Designer 50  
]Aus 2 Designern bestehende Gruppe 70  
Aus 3 Designern bestehende Gruppe 90  
Aus 4 Designern bestehende Gruppe 110  
Aus 5 Designern bestehende Gruppe 130  

 

Gebühr in der Standardphase
(1. Februar bis 21. März 2018)

Berechnung: Angebote für Zusatzeinreichungen: Wenn Sie zwei Beiträge einreichen, ist einer der Beiträge gebührenfrei.

 

Teilnehmerkategorie Gebühr pro Einreichung (zahlbar in SGD)  
Unternehmen (mehr als 10 Personen) 200  
Unternehmen (10 Personen oder weniger) 170  
Designstudio 170  
Institution 170  
Individuelle Designer 80  
Aus 2 Designern bestehende Gruppe 110  
Aus 3 Designern bestehende Gruppe 130  
Aus 4 Designern bestehende Gruppe 150  
Aus 5 Designern bestehende Gruppe 170  

 

Präsentationsgebühren

Teilnehmer, die ihre Beiträge zur Zeit der Frühbucherphase oder der Standardphase einreichen, müssen nur die Präsentationsgebühr zahlen, wenn ihre Werke für die Beurteilung in der Endrunde ausgewählt wurden. Siehe Wettbewerbsablauf.

 

Teilnehmerkategorie Gebühr pro Einreichung (zahlbar in SGD)  
Unternehmen (mehr als 10 Personen) 340  
Unternehmen (10 Personen oder weniger) 300  
Designstudio 300  
Institution 300  
Individuelle Designer 180  
Aus 2 Designern bestehende Gruppe 210  
Aus 3 Designern bestehende Gruppe 240  
Aus 4 Designern bestehende Gruppe 250  
Aus 5 Designern bestehende Gruppe 300  

Gebühren in der späten Einreichphase
(22 März bis 16 Mai 2018)

(Einreichungsgebühren + Präsentationsgebühren)
Teilnehmer, die dem Wettbewerb in der späten Einreichphase beitreten, müssen eine Einreich- und und preisrichterliche Präsentationsgebühr zahlen.

 

Teilnehmerkategorie Gebühr pro Einreichung (zahlbar in SGD)  
Unternehmen (mehr als 10 Personen) 540  
Unternehmen (10 Personen oder weniger) 470  
Designstudio 470  
Institution 470  
Individuelle Designer 260  
Aus 2 Designern bestehende Gruppe 320  
Aus 3 Designern bestehende Gruppe 370  
Aus 4 Designern bestehende Gruppe 420  
Aus 5 Designern bestehende Gruppe 470  

Einreichen eines Prototyps

Prototyp in Standardgröße:

Prototypen in Standardgröße haben einen Umfang von weniger als 0,5 m x 0,5 m x 0,5 m ODER sie wiegen weniger als 25 kg. Die Verwaltungsgebühr für einen Prototypen in Standardgröße beträgt jeweils SGD 100. Die Gebühr beinhaltet nicht die Versandkosten für den Prototyp oder das Versuchsmodell zum und vom Museum.

Großformatige Prototypen:

Großformatige Prototypen haben einen Umfang von mehr als 0,5 m x 0,5 m x 0,5 m sind aber kleiner als 1 m x 1 m x1 m und wiegen zwischen 25 kg und 50 kg. Die Verwaltungsgebühr für großformatige Prototypen beträgt jeweils SGD 200. Die Gebühr beinhaltet nicht die Versandkosten für den Prototyp oder das Versuchsmodell zum und vom Museum.

Prototypen in Übergröße.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Prototypen in Übergröße. Ein Prototyp in Übergröße ist größer als 1 m x 1 m x1  ODER wiegt mehr als 50 kg.

Beschädigung des Prototyps:

Red Dot Singapur haftet im während der Bewertung, Lagerung und/oder Ausstellung auftretenden Schadensfall mit maximal 500 SGD.

Gewinnerservicegebühren

Bei der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das “grundlegende Gewinnerservicepaket” kaufen, wenn Sie mit einem Preis ausgezeichnet werden. Es enthält:

– Red Dot-Labels
– Präsentation im Red Dot Design Museum Singapur
– Aufnahme in das Red Dot Design Yearbook
– Präsentation in der Online-Ausstellung

Eine Liste mit den aufgegliederten Gebühren des Gewinnerpakets finden Sie hier:

Red Dot: Best of the Best

Red Dot

Honourable Mention

Preise/Prämien

Red Dot: Luminary: Der Red Dot: Luminary ist die höchste Auszeichnung des Red Dot Award: Design Concept. Er ist ein leuchtendes Beispiel, dem zu folgen sich lohnt. Der Red Dot: Luminary dient als Inspiration und sollte angestrebt werden.

 

Red Dot: Best of the Best: Der Red Dot: Best of the Best” wird bahnbrechenden Designs verliehen und ist der Spitzenpreis des Red Dot Award: Design Concept”. Dieser Preis ist für die besten Designs in einer Kategorie reserviert.

Red Dot: Der Red Dot ist die Auszeichnung für hohe Designqualität. Die internationalen Preisrichter verleihen dieses begehrte Qualitätssiegel nur Designs, die sich von vergleichbaren Designs durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich unterscheiden.

Honourable Mention: Eine anerkennende Erwähnung lobt besonders gut ausgeführte Aspekte der Designarbeiten und wird an Designs mit hervorragenden Detaillösungen verliehen.

Jury

Die Preisrichter des Red Dot Award: Design Concept folgen strengen Richtlinien, um eine gerechte und ethische Beurteilung anzugeben. Darüber hinaus erklärten sie, ihre Preisrichteraufgaben nach ihren besten Fähigkeiten gerecht und unparteiisch auszuführen. Die Preisrichter sind Akademiker, Leiter von Designstudios und Redakteure von Designpublikationen, die in keiner Verbindung mit denjenigen stehen, die Designkonzepte eingereicht haben.

Die Beiträge werden den Preisrichtern ohne Namen, Fotos oder Firmenlogo der Designer vorgelegt. Die Beträge werden anonym präsentiert, um eine mögliche Voreingenommenheit zu verhindern.

Bewertungsprozess

Bei der Bewertung der Konzepte und Prototypen orientieren sich die Juroren an folgenden Bewertungskriterien:

Innovationsgrad

Ist das Konzept, Produkt oder die Dienstleistung neu oder ergänzt es ein bestehendes Produkt mit einer neuen wünschenswerten Qualität

Ästhetische Qualität
Ist die Form des Konzepts angenehm zu betrachten?

Möglichkeit der Umsetzung
Hat das Konzept, das Produkt oder die Dienstleistung aus technologischer und ökonomischer Sicht eine vernünftige Chance, in den nächsten fünf Jahren als ein fertiges Produkt oder eine fertige Dienstleistung entwickelt zu werden?

Funktionalität
Erfüllt das Konzept, Produkt oder die Dienstleistung alle Erfordernisse für den Einsatz, die Nutzbarkeit, Sicherheit und Erhaltung? Erfüllt es ein Bedürfnis oder eine Funktion?

Emotionale Wirkung
Bietet das Konzept, Produkt oder die Dienstleistung dem Benutzer Freude über die bloße praktische Anwendung hinaus?

Wirkung
Ist das Konzept, Produkt oder die Dienstleistung von wesentlichem oder maßgeblichem Nutzen?

Unterscheidung

Worin unterscheidet sich das “marktfähige” Produkt oder die Dienstleistung von bestehenden Angeboten auf dem Markt? Ist der Unterschied positiv und beinhaltet er einen Mehrwert für die Nutzer?

Ästhetische Qualität
Ist die Form des “marktfähigen Produkts angenehm zu betrachten?

Möglichkeit der Umsetzung
Ist es realistisch, dass das Produkt oder die Dienstleistung in den nächsten zwölf Monaten auf den Markt kommen kann?

Funktionalität
Erfüllt das “marktfähige” Produkt oder die “marktfähige” Dienstleistung alle Erfordernisse für den Einsatz, die Nutzbarkeit, Sicherheit und Erhaltung? Erfüllt es ein Bedürfnis oder eine Funktion?

Emotionale Wirkung
Bietet das “marktfähige” Produkt oder die “marktfähige” Dienstleistung dem Benutzer Freude über die bloße praktische Anwendung hinaus?

Keine Angaben vorhanden.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.