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Ja
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Beim German Innovation Award rücken die Experten den Menschen in den Fokus. Die nominierten Innovationen sollen seine Zukunft positiv beeinflussen.

Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Denn: Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern, gibt es in allen Branchen. Manchmal sieht man sie auf den ersten Blick – oftmals aber auch nicht. Das will der German Innovation Award ändern. Er macht großartige Leistungen für ein breites Publikum sichtbar und sorgt für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.

Medienpartner
designreport.
Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Der German Innovation Award 2020 wird in zwei Wettbewerbsklassen vergeben: „Excellence in Business to Consumer“ und „Excellence in Business to Business“. Die kürt jeweils einen Gold- und bis zu zehn Winner-Preisträger. Für besondere Aspekte in der Produktinnovation vergibt die Jury Special Mention-Auszeichnungen.

Zusätzlich können Projekte in der übergeordneten Kategorie „Design Thinking“ angemeldet werden.

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Transportation

Kategoriegruppe Excellence in Business to Consumer:

z. B. Automobilität, Fahrräder, Motorräder, Fahrzeugzubehör und Mobilitätsdienstleister

Automotive Technologies

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Mobilitätstechnologien, Fahrzeug- und Komponentenentwicklung, Fahrzeugsicherheit
 

Aviation & Maritime Technologies

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business   

z. B. Schiffbau und maritime Technik, Flug- und Raumfahrttechnik

 

Building & Elements

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business 

z. B. Baustoffe, Bauelemente, Farben, Dämmung, Fenster, Gebäudeautomation

Chemical Industry 

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business 

z. B. Feinchemie, Spezialchemie
 

Connectivity

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Internet der Dinge, Industrie 4.0


 

E-Mobility Technologies

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Systeme, Produkte und Bauteile der Elektromobilität

Electronic Technologies

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Automatisierung, Messtechnik, Sensorik
 

Energy Solutions 

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. regenerative Energiesysteme, Energieerzeugung, Wärme- und Kältetechnik


 

Logistics & Infrastructure

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Personen- und Güterverkehr, Lagerung, Verpackungen
 

Machines & Engineering

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Investitionsgüter, Mechanik, Verfahren und Herstellungstechniken, Robotik

Materials & Surfaces

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  #

z. B. Hochleistungswerkstoffe und -beschichtungen

Medical Technologies

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Medizintechnik, Praxisbedarf, Medizinprodukte

Office Solutions

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business 

z. B. Büroausstattung, Kommunikationsgeräte

Pharmaceuticals

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business

z. B. pharmazeutische Erzeugnisse, Laborausstattung

Retail & Trade Solutions

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business

z. B. Geschäftsausstattung, Display-Systeme, Gastronomie, Hotellerie

Design Thinking

Zusätzlich zur Anmeldung in den oben aufgeführten Kategorien können alle Projekte in der übergeordneten Kategorie "Design Thinking" zum Wettbewerb angemeldet werden. Angesprochen sind Projekte, die sich auf ihrem Weg zur Innovation agiler Innovationsmethoden wie Design Thinking, Scrum, Lean Startup oder Sprint bedient haben. Hier sind vor allem Innovationsleistungen gesucht, bei denen die Einbindung relevanter Stakeholder in den Entwicklungsprozess im Fokus stand und die User Centricity das Ergebnis sichtbar prägen.

Information Technologies

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Hardware und Software, Cloud-Lösungen, IT-Dienstleistungen

Lighting Solutions 

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Business  

z. B. Leuchtmittel, Lichttechnik, Projektion, Lichtmanagement

Beauty & Care 

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Körperpflege, Kosmetik, Wellness

Drugstore Products

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Drogerieartikel, Hygiene

E-Business

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer 

z. B. E-Commerce Systeme

 

E-Mobility 

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Elektromobilität

Entertainment Electronics

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Unterhaltungselektronik, TV, Audio, Video, Foto, Zubehör

Fashion

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer 

z. B. Kleidung, Schuhe, Accessoires
 

Food & Beverages

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Lebensmittel, Getränke
 

Gardening & Tools

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer 

z. B. Gartenausstattung, Gartenpflege, Werkzeuge, Werkzeugaustattung

Heating & Bathroom

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Bad und Sanitär, Heizung, Klima- und Energietechnik
 

Household Appliances

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Haushaltsgeräte, Elektrogroßgeräte, Haushaltswaren

Interior & Living

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Möbel, Heimtextilien, Wand- und Deckenverkleidungen, Bodenbeläge
 

Kids & Toys

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Spiele, Spielzeug, Kinderprodukte

 

Kitchen

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Küchen, Elektrogeräte, Küchenzubehör, Kochutensilien

Leisure & Crafts

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Freizeitartikel, Hobby- und Bastelbedarf, Musikinstrumente
 

Lighting

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Beleuchtung, Leuchtmittel
 

Luxury

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. exklusive Produkte, Luxusartikel

 

Medical & Health

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Arzneimittel, Rehabilitation und Pflege

Travel, Sports & Outdoor Goods

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Sportgeräte und -produkte, Sportbekleidung, Taschen, Koffer, Reiseutensilien

Smart Living 

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Smart Metering, Smart Home
 

Public Space

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Stadtmobiliar, Werbeträger und -flächen

 

Office & Stationery

Kategoriegruppe: Excellence in Business to Consumer

z. B. Papier, Bürobedarf, Schreibwaren
 

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

  • Anmeldung zum Wettbewerb € 395,00 bis zum 31. Januar 2020 pro Projekt
  • Anmeldung bis 06. Dezember 2019 € 349,00
  • Projekthandling digitale Einreichung € 100,00

Alle Angaben gelten pro eingereichtem Beitrag zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Für Einreichungen, die nach dem 31. Januar 2020 angemeldet werden, wird eine zusätzliche Spätbuchergebühr in Höhe von € 140,00 berechnet.

Preise/Prämien

Umfassende Marketingleistungen

Die Gewinner erhalten ein Marketingpaket, bestehend aus: Label (mit unbegrenzter Nutzung) – Katalog – Online-Galerie – Urkunde – Preisskulptur (Gold-Auszeichnung) – Pressearbeit und PR-Maßnahmen.

Reichweitenstarke Kommunikation

Gewinner profitieren von der reichweitenstarken Kommunikation des Rat für Formgebung.

Erfolgreiche Positionierung am Markt

Durch die Nutzung des German Innovation Award Labels setzen Sie ein klares Signal für Exzellenz in Ihrem Unternehmen – Kunden wie Mitarbeitern gegenüber.

Einzigartiges Netzwerk

Als Gewinner sind Sie Teil eines einzigartigen Netzwerks aus Entscheidern, Marketingverantwortlichen und Innovatoren.

Verlinkung in der Online-Galerie

Setzen Sie beim Online-Marketing auf einen starken Partner, durch eine Verlinkung auf Ihre Corporate Website in der Online-Galerie des German Innovation Award.

Jury

Die Jurierung des Innovationspreises erfolgt durch eine unabhängige, interdisziplinäre Jury aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft.

Lutz Dietzold

Vorstand Stiftung Deutsches Design Museum, Berlin

NICOLE HUFFER

Vorstand Marketing & Vertrieb frogblue AG, München

ANDREJ KUPETZ

Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, Frankfurt am Main

LARS QUADEJACOB

Abteilungsleiter Landverkehr Deutsches Technikmuseum, Berlin

DR. KATRIN STARK

Co-Geschäftsführerin der Silicon Valley Bank, Frankfurt am Main

PROF. DR. ALEXANDER J. WURZER

Geschäftsführender Gesellschafter WURZER & KOLLEGEN GmbH, München

Bewertungsprozess

Alle form- und fristgemäß eingereichten Beiträge werden der Jury vorgelegt.

Kriterien für die Bewertung sind u. a.:

Anwendernutzen, Innovationsstrategie, soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit, Funktionalität und Bedienbarkeit, Synergieeffekte, Wirtschaftlichkeit, Berücksichtigung des Energie- und Ressourceneinsatzes, Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit und Qualität, Gesamtkonzept, Marktreife, technische Qualität und Funktion, technologischer Fortschritt, Zukunftsfähigkeit.

In der Gewichtung der einzelnen Kriterien bei der Bewertung ist die Jury frei. Die Reihenfolge stellt keine Kriterien- oder Bewertungsrangfolge dar. Über die Ergebnisse der Jurierung erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Rat für Formgebung | German Design Council Stiftung

Messeturm Friedrich-Ebert-Anlage 49
60327 Frankfurt am Main

+49 69 74 74 86-0

gia@german-design-council.de

Neuigkeiten

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