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Mit mehr als 700 Einreichungen ist der Best of Content Marketing Award der größte Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa.
Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2018" des Awards "BCM – Best of Content Marketing Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards
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Mit mehr als 700 Einreichungen ist der Best of Content Marketing Award der größte Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa.
Seit 2003 verleiht das CMF die Auszeichnung zusammen mit seinen Medienpartnern akquisa, Horizont, persönlich, CP Wissen und CP Monitor. Die Bekanntgabe der Preisträger und die Verleihung der BCM Awards findet am 14. Juni 2018 in Wien in Kombination mit dem internationalen BCM Kongress statt.
Best of Content Marketing Award 2018 Kategorien
1. Customer
Magazine [Print]
Magazine mit einem Mindestvolumen von 16 Seiten, die mindestens einmal pro Jahr erscheinen und inhaltlich schwerpunktmäßig redaktionell geprägt sind (in Abgrenzung zu Magalogen/VKF).
B2B und B2C
Corporate Books [Print]
Printpublikationen, die als geschlossenes Medium einmalig oder als Reihe erscheinen und der Unesco‐Definition von Büchern (nichtperiodische Veröffentlichung, Mindestumfang 49 Seiten) entsprechen.
Specials [Print] Einmalige Projekte ohne Periodizität
Magazine mit einem Mindestvolumen von 16 Seiten, die als einmalige Projekte ohne Periodizität erscheinen und inhaltlich schwerpunktmäßig redaktionell geprägt sind (in Abgrenzung zu Magalogen/VKF).
Microsite / Website / App / E‐Magazin / Newsletter [Digital]
Digitale Kommunikationsmittel, die der Regelkommunikation dienen und weitestgehend über redaktionelle Inhalte verfügen.
Bewegtbild Fiction
Serie
Eine regelmäßig „gesendete“ Folge von Videos, die erkennbar in Story, Inhalt und Gestaltung zusammenhängen. Es müssen mindestens 3 Folgen eingereicht werden.
Produktfilm
Filme, die ein Produkt oder eine Dienstleistung erklären, vorführen oder in Anwendung zeigen. Produziert mit vorgegebenem Ablauf / Drehbuch durchgeführt durch professionelle Darsteller.
Employer Branding extern
Alle Filme die dazu dienen, einen Arbeitgeber als authentische und glaubwürdige Arbeitgebermarke erscheinen zu lassen und die dabei mit fiktionalen Inhalten arbeiten.
Branded Entertainment / Commercial / Viralspot
Szenisch produzierte Filme aller Art, deren Ziel die Unterhaltung der Zuschauer ist und gar nicht oder nur minimal Marken‐ oder Werbebotschaften enthalten. Filme die Awareness für ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung erzielen und sich im besten Fall Viral verbreitet haben.
Corporate Story
Filme, die sich mit dem kompletten Unternehmen beschäftigen. Jubiläumsfilme, Imagefilme, etc.
Szenisch produzierte Elemente reichen aus, um in diesem Bereich ausgezeichnet zu werden.
Bewegtbild Non Fiction
Serie
Eine regelmäßig „gesendete“ Folge von Videos, die erkennbar in Story, Inhalt und Gestaltung zusammenhängen. Es müssen mindestens 3 Folgen eingereicht werden.
Employer Branding extern
Alle Filme die dazu dienen, einen Arbeitgeber als authentische und glaubwürdige Arbeitgebermarke erscheinen zu lassen und die dabei mit non‐fiktionalen Inhalten arbeiten.
How to / DIY
Filme, welche die Benutzung eines Produkts oder einen Vorgang erklären. Schulungsfilme. Ziel des Films ist es, den Zuschauer zu befähigen die gezeigte Aktion selbst durchzuführen.
Knowledge Transfer
Filme, die einen Sachverhalt, eine Nachricht oder Zusammenhänge erklären. Warum produzieren wir nachhaltig? Wer ist der neue Chef?
Interview / Statement
Redaktionell kontrollierte Interviews und Statements, interviewlastige Porträts.
Branded Entertainment
Szenisch produzierte Filme aller Art, deren Ziel die Unterhaltung der Zuschauer ist und gar nicht oder nur minimal Marken‐ oder Werbebotschaften enthalten.
Best Practice
Filme, die eine Referenz präsentieren oder ein Projekt dokumentarisch begleiten.
Corporate Story
Filme, die sich mit dem kompletten Unternehmen beschäftigen. Jubiläumsfilme, Imagefilme, etc. Szenisch produzierte Elemente reichen aus, um in diesem Bereich ausgezeichnet zu werden.
Social Media
Community Management
Dauerhaftes Community Management über eine einzelne Social‐Media‐Präsenz. Vermittelt werden dabei die wichtigsten, redaktionell geprägten Botschaften zur Markenpflege.
Kampagne
Eine oder mehrere Socia‐Media‐Präsenzen, die über einen begrenzten Zeitraum hinweg im Sinne eines Kampagnenziels mit redaktionellen Inhalten bespielt werden.
Crossmedia
Crossmedia‐Kommunikation
1. bedeutet für ein Mediensystem, dass seine verbindende Idee über mindestens zwei Kanäle hinweg spür‐ und erlebbar ist;
2. weist mit einer kanalübergreifenden Strategie den verschiedenen Kanälen spezifische Aufgaben zu;
3. sorgt für eine kanal‐ und medientypische Anpassung der Inhalte und Dialogangebote; 4. beinhaltet eine schlüssige Orchestrierung in dem Sinne, dass der Rezipient weder über alle Kanäle surfen muss um das Gesamterlebnis zu erfahren, noch, dass er an den Übergabepunkten zwischen den Kanälen einen Medienbruch erlebt.
2. Internal
Magazin [Print]
Magazine mit einem Mindestvolumen von 16 Seiten, die periodischer Erscheinungsweise, die inhaltlich schwerpunktmäßig redaktionell geprägt sind und sich an unternehmensinterne Ansprachegruppen richten.
Internal Magazin Print
Zeitung [Print]
Printmedien im Zeitungsformat (keine feste Bindung, stärkerer Aktualitätsbezug als Magazine), die inhaltlich schwerpunktmäßig redaktionell geprägt sind und sich an unternehmensinterne Ansprachegruppen richten.
Internal Zeitung Print
Digital
Digitale Kommunikationsmittel, die sich an an unternehmensinterne Ansprachegruppen richten, der Regelkommunikation dienen und weitestgehend über redaktionelle Inhalte verfügen.
Intranet / Plattform / Eco‐System / Microsite / E‐Magazin / Newsletter
Bewegtbild
Fiction – Employer Branding intern
Alle Filme die dazu dienen, einen Arbeitgeber als authentische und glaubwürdige Arbeitgebermarke erscheinen zu lassen und die dabei mit fiktionalen Inhalten arbeiten.
Non Fiction – Employer Branding intern
Alle Filme die dazu dienen, einen Arbeitgeber als authentische und glaubwürdige Arbeitgebermarke erscheinen zu lassen und die dabei mit non‐ fiktionalen Inhalten arbeiten.
Crossmedia
Crossmedia‐Kommunikation (die sich an unternehmensinterne Ansprachegruppen richtet)
1. bedeutet für ein Mediensystem, dass seine verbindende Idee über mindestens zwei Kanäle hinweg spür‐ und erlebbar ist;
2. weist mit einer kanalübergreifenden Strategie den verschiedenen Kanälen spezifische Aufgaben zu;
3. sorgt für eine kanal‐ und medientypische Anpassung der Inhalte und Dialogangebote;
4. beinhaltet eine schlüssige Orchestrierung in dem Sinne, dass der Rezipient weder über alle Kanäle surfen muss um das Gesamterlebnis zu erfahren, noch, dass er an den Übergabepunkten zwischen den Kanälen einen Medienbruch erlebt.
3. Reporting
Geschäftsbericht / Jahresbericht [Print]
Eingereicht werden können Geschäfts‐ und Jahresberichte, die neben dem Bilanzteil über einen redaktionell geprägten Magazin‐ bzw. Imageteil verfügen, der entweder in den Bericht integriert ist oder als Beileger publiziert wird.
Nachhaltigkeitsbericht [Print]
Eingereicht werden können gedruckte Unternehmensberichte, die die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens in Bezug auf Umwelt oder Gesellschaft abbilden (z.B. CSR‐Berichte etc.).
Digital
Eingereicht werden können digitale Geschäfts‐ und Jahresberichte, die neben dem Bilanzteil über einen redaktionell geprägten Magazin‐ bzw. Imageteil verfügen und die entweder als Ergänzung zu einem Printbericht oder als eigenständiger Bericht publiziert werden.
Crossmedia
Crossmedia‐Kommunikation
1. bedeutet für ein Mediensystem grundsätzlich, dass seine verbindende Idee über mindestens zwei Kanäle hinweg spür‐ und erlebbar ist;
2. weist grundsätzlich mit einer kanalüber‐ greifenden Strategie den verschiedenen Kanälen spezifische Aufgaben zu;
3. sorgt grundsätzlich für eine kanal‐ und medientypische Anpassung der Inhalte und Dialogangebote; 4. beinhaltet grundsätzlich eine schlüssige Orchestrierung in dem Sinne, dass der Rezipient weder über alle Kanäle surfen muss, um das Gesamterlebnis zu erfahren, noch, dass er an den Übergabepunkten zwischen den Kanälen einen Medienbruch erlebt.
4. Content Campaign
In der Kategorie Content Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling in Kampagnen bewertet. Egal ob Werbekampagnen, die mit Content‐Bausteinen verlängert werden oder reine Contentkampagnen, die nur online gespielt werden, solange die dazu gehörenden Inhalte redaktionell aufbereitet sind. Idealerweise verfolgen diese jeweils ein konkret nachweisbares Ziel und sind in die übergeordnete Marketingkommunikation eingebettet.
5. Salesspecials / Magaloge / VKF
In der Kategorie Sales / VKF / Magaloge wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. Eingereicht werden können hier jene Projekte, die Produktkommunikation und Angebotskommunikation mit Contentbausteinen verbinden. Ob Content‐ Konzepte im eCommerce, inhaltlich getriebene Verkaufsliteratur, CRM‐ Strategien, die mit Content überzeugen oder attraktive Magaloge: Content Marketing mit Verkaufswirkung wird in dieser Kategorie ausgezeichnet.
6. Content Strategy
In der Kategorie Content Strategie werden Strategien ausgezeichnet, die durch eine intelligente Verzahnung von Zielgruppen‐, Markt‐ und Marken‐Insights zu erfolgreichen Content‐Programmen geführt haben. Ausgezeichnet werden Projekte, deren Exekution sich aus einer klar erkennbaren Strategie herleitet und die mit Hilfe einer Vielzahl performanter Inhalte kontinuierlich Zielgruppenbedürfnisse erfüllen und Markenziele erreichen.
7. Sonderpreise
Content‐Excellence
Mit dem Preis Content‐Excellence sollen herausragende und beispielhafte journalistische Beiträge prämiert werden. Zugelassen zur Einreichung sind Beiträge mit einem Thema, das aus der Welt des herausgebenden Unternehmens schöpft bzw. in Beziehung zum Unternehmen oder zur Marke steht. Der Beitrag muss in einem beim BCM 2018 eingereichten Medium (Print, Digital, Social, Video) erschienen sein.
Beste Infografik
Die eingereichte Infografik muss einen UNTERNEHMENS‐ oder MARKENBEZUG haben und in einer Publikation erschienen sein, die beim BCM 2018 eingereicht wurde. Es muss sich jedoch NICHT um die gleiche Ausgabe handeln.
Innovation (zusätzlich 95 Euro)
Im Fokus steht hier der Einsatz von noch nicht da gewesenen Mechaniken im Bereich Content Marketing, wie z.B. Wahl des Kanals, technische Besonderheiten wie Programmierung, Distribution und Promotion, aber auch die Bereiche Kamera, Filmkonzepte, Animationskonzepte sowie Druckveredlung, Materialmix, Druckweiterverarbeitung als auch die sog. stillen Innovationen.
Internationale Kommunikation Print / Digital / Bewegtbild / Crossmedia
Ausgezeichnet werden Unternehmensmedien (Print oder Digital), die in mehreren Sprachen und für unterschiedliche Länder bei internationalen Zielgruppen zur einheitlichen Markenbildung beitragen und regionale soziodemografische und kulturelle Einflüsse berücksichtigen.
Cover des Jahres (zusätzlich 95 Euro)
Bewertet werden Fotos, Grafiken, Illustrationen oder typographische Gestaltungen auf dem Cover einer beim BCM 2018 eingereichten Printpublikation (Magazin extern oder intern, Zeitung intern, Buch).
Beste Kamera (zusätzlich 95 Euro)
Bewertet und ausgezeichnet werden Arbeiten, die herausragend in der künstlerischen Gestaltung des Bildes sind, in der Originalität der Kameraführung, Bilder mit besonderer emotionaler Kraft entwerfen, und in besonderem Maße das Thema des Films kongruent umsetzen und zum Ziel des Films beitragen.
Bester Film (nicht buchbar)
Best of Austria (nicht buchbar)
Best of Switzerland (nicht buchbar)
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
1 bis 3 Einreichungen | 295 Euro* pro Einreichung |
4 bis 10 Einreichungen | 270 Euro* pro Einreichung |
mehr als 10 Einreichungen | 235 Euro* pro Einreichung |
* zzgl. MwSt.; Rabattkombinationen sind nicht möglich
Die auf der Shortlist vertretenen Einreichungen können sich auf jeden Fall über eine Silber-Urkunde freuen – nur die Goldpreisträger erhalten jedoch die begehrten BCM Würfel.
Wie kann man sich für den BCM 2018 anmelden?
1. Schritt: Auf www.bcm-award.com unverbindlich ein Bewerbungsprofil anlegen
2. Schritt: Publikationen zum BCM 2018 online anmelden
3. Schritt: Einreichungen an die CMF-Geschäftsstelle senden
Eine Jury aus über 200 Fachleuten zeichnet alljährlich die Besten der Besten in 54 Wettbewerbskategorien aus. Der Auswahlprozess verläuft mehrstufig. Jury I und II bestehen jeweils aus rund 80, Jury III aus rund 40 Personen. Jede Jurygruppe begutachtet in Untergruppen die eingereichten Beiträge.
Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnotenprinzip.
Aus dem Durchschnitt der Noten ergibt sich die BCM Shortlist . Sie ist die Basis für die Nominierten in Silber und die Goldpreisträger.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
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