Preisträger
>200
Kosten
Ja
Etabliert
1999
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Tue Gutes und sprich darüber! Mit dem Zertifikat zum audit belegen Sie Ihr Engagement für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik und stärken Ihre Arbeitgeberattraktivität.

Nutzen Sie die Auszeichnung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik, um Fachkräfte zu binden und Bewerber*innen auf Ihre Organisation aufmerksam zu machen. Nach erfolgreicher Zertifizierung erhalten Sie:

  • das Zertifikat – der Qualitätsnachweis Ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik
  • das Zertifikatslogo – vielfältig einsetzbar! Ob auf Stellenbeschreibungen, Informationsmaterialien, Briefpapier und vieles mehr
  • das Kurzportrait – belegen Sie mit dem Kurzportrait, welche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Sie bereits umgesetzt haben, und welche Sie in der Laufzeit des Zertifikats umsetzen werden

Ihre Auszeichnung feiern wir im Rahmen der öffentlichkeitswirksamen Zertifikatsverleihung. Sie bietet Unternehmen, Institutionen und Hochschulen eine Plattform, ihre Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Über die Verleihung berichten sowohl überregionale Medien als auch die lokale Presse.

Die Laufzeit des Zertifikats beträgt in der Regel drei Jahre. Die Laufzeit des Zertifikats beträgt in der Regel drei Jahre. Im Anschluss an die Erstauditierung können jeweils drei Jahren zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens, das zur Qualitätssicherung alle drei Jahre erneut erfolgt, darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen.

Schirmherrschaft

Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das audit berufundfamilie ist das strategische Managementinstrument für für Unternehmen und Institutionen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten. Das audit familiengerechte hochschule nutzen Hochschulen zur Implementierung und Weiterentwicklung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Alle

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen. Vorgehen und Ergebnisse sind passgenau auf die Organisation und ihre Beschäftigten/ Studierenden zugeschnitten.

Ihrem Bedarf angepasst können in der jeweiligen Auditierung thematische Schwerpunkte gesetzt werden, wie z. B.

  • familien- und lebensphasenbewusstes Führen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
  • Gesundheitsmanagement
  • Generationenmanagement
  • Internationalität
  • Diversity
  • Umgang mit unterschiedlichen Lebensstilen und Lebensentwürfen

Ca. 300 Arbeitgeber werden jährlich zertifiziert. Insgesamt tragen derzeit 1.000 Organisationen das Zertfikat.

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als 200 Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Die Preise des audit berufundfamilie richten sich nach der Mitarbeitendenzahl sowie nach dem Verfahren der Auditierung. Hier wird zwischen der herkömmlichen sowie einer verkürzten Auditierung unterschieden. Die genauen Preise sind der Website zu entnehmen: https://berufundfamilie.de/auditierung-unternehmen-institutionen-hochschule/preise-audit-berufundfamilie-2

Preise/Prämien

Mit dem audit berufundfamilie erhalten Unternehmen und Institutionen bei der familien- und lebensphasenbewussten Gestaltung ihrer Arbeitsstellen neben dem renommierten Zertifikat eine umfassende Beratung und Begleitung, bestehend aus fundierter Analyse, kontinuierlicher Prozessoptimierung und Vermittlung von Fach- und Methodenwissen. Gleiches gilt für Hochschulen in Rahmen des audit familiengerechte hochschulen.

Unsere Auditor*innen begleiten Sie im Auditierungsverfahren. Dazu gehört die Vor- und Nachbereitung, die Moderation der Workshops/ Reviewtage sowie die fortlaufende Fachberatung.

Als Ergebnis des Auditierungsprozesses erhalten Sie neben Ihrer individuellen Zielvereinbarung den für Sie passgenauen Maßnahmenplan.

Ihr Engagement für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik belegen wir mit dem Zertifikat zum audit. Ihre Auszeichnung feiern wir gemeinsam auf unserer einmal jährlich stattfindenden, öffentlichkeitswirksamen Zertifikatsverleihung.

Als Zertifikatsträger können Sie kostenlos an unseren Netzwerktreffen teilnehmen und beziehen unseren Newsletter.

Darüber hinaus profitieren Sie von den Angeboten der berufundfamilie Akademie.

Bewerbungsprozess

Der Ablauf des audit berufundfamilie umfasst…

  • zunächst die Erhebung des Status quo,
  • eine darauf aufbauende Bedarfsanalyse und die Ermittlung des betriebsspezifischen Entwicklungspotenzials,
  • die Definition der strategischen Zielsetzung und darauf aufbauend die Erarbeitung konkreter Ziele und Maßnahmen – anhand der acht Handlungsfelder,
  • die verbindliche Festlegung der Ergebnisse in einer Zielvereinbarung.
Bewertungsprozess

Formale Kriterien zur Erteilung des Zertifikats, u. a.

Verwendung der aktuellen Externen Richtlinie Einhaltung der Fristen Vollständigkeit der Dokumentation (Dokumente und Inhalte)

Inhaltliche Kriterien zur Erteilung des Zertifikats – hier am Beispiel der Auditierung zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule

Die inhaltlichen Kriterien zur Erteilung des Zertifikats basieren auf den vollständig eingereichten Unterlagen und fokussieren insbesondere auf die Qualität der Zielvereinbarung.

Systematisierung Bei der Begutachtung wird geprüft, ob ausgehend von der aktuellen Situation und der strategischen Zielsetzung des Arbeitgebers/ der Hochschule spezifische Ziele und zur Zielerreichung geeignete Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie ggf. Studium, Familie und Privatleben definiert werden. Des Weiteren wird geprüft, ob die Ziele konkret und verbindlich formuliert und mit möglichst quantifizierten Messkriterien versehen sind. Ferner wird auf eine zeitlich differenzierte Planung der Maßnahmen sowie eine zielführende Umsetzungsstrategie und -struktur geachtet.

Institutionalisierung Begutachtet wird hierbei, welche Schritte eingeleitet werden, um das Thema der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben beim Arbeitgeber sowie ggf. in der Hochschule zusätzlich Studium, Familie und Privatleben in institutionell zu verankern. Dabei wird darauf geachtet, dass die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen in Leitbild, Strategie und Struktur des Arbeitgebers/ der Hochschule verankert wird sowie für die Beschäftigten bzw. Studierenden transparente und verbindliche Vereinbarungen getroffen werden.

Die Integration des Themas Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie ggf. Studium, Familie und Privatleben in die vorhandenen Medien und Informationswege wird ebenso begutachtet wie die Frage, ob die Information und Kommunikation zu den Vereinbarkeitsmaßnahmen kontinuierlich und umfassend erfolgt.

Ein weiteres Kriterium ist, ob und wie – sofern noch nicht vorhanden – Strukturen geschaffen werden, um Rückmeldung von Seiten der Beschäftigten zu den angebotenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit sowie über die Unterstützung der Führungskräfte bei der Inanspruchnahme derselben zu erhalten.

Durchdringung/ gelebte Kultur Begutachtet wird, wie Bedarfserhebung und Angebotsentwicklung für verschiedene Zielgruppen erfolgen und wie die Prozesse gestaltet werden, um eine familien- und lebensphasenbewusste Kultur in allen Ebenen und Bereichen der Organisation/ der Hochschule zu etablieren. Maßnahmen zur Information und Kommunikation sowie zur Führung sollten möglichst in den ersten beiden Jahren bearbeitet bzw. umgesetzt werden.

Führung Begutachtet wird, ob die Leitungsebene die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen nachhaltig unterstützt, wie die Führungskräfte aller Hierarchieebenen und Bereiche in die Entwicklungs- und Feedbackprozesse einbezogen werden und inwieweit sie eine aktive Rolle bei der Umsetzung einnehmen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Vereinbarkeitsthemen in die Führungsinstrumente und Führungsaufgaben integriert sowie Angebote für die Verbesserung der eigenen Vereinbarkeit der Führungskräfte angestrebt werden.

Controlling/ Evaluation Begutachtet wird, welche Strukturen und Instrumente für das Controlling und die Evaluation der Angebote der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen aufgebaut werden. Dies umfasst die Überprüfung der Passgenauigkeit und Bedarfsgerechtigkeit der Angebote und die daraus abgeleiteten Weiterentwicklungen.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

berufundfamilie Service GmbH

Hochstraße 49
60313 Frankfurt am Main

0697171333150

info@berufundfamilie.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.