Dieser Award wurde auf inaktiv gesetzt. Er wird aktuell nicht ausgeschrieben.

Kategorien
12
Kosten
Ja
Etabliert
2007
Reichweite

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Die Econ Awards zeichnen im Rahmen eines jährlichen Wettbewerbs Best Practice in der Unternehmenskommunikation aus. HINWEIS: Aufgrund struktureller Veränderungen setzen wir den Wettbewerb der Econ Awards in 2019 aus. Über die neuen Termine halten wir Sie gern mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Der Econ Award

In der Seefahrt dient der Sextant zur exakten Bestimmung der eigenen Position. Ist diese bekannt, können Kapitän und Steuermann den richtigen Kurs anlegen. Die präzise Erfassung des Ziels, die Fähigkeit, die eingeschlagene Richtung auch bei stürmischer See sicher zu halten und bei Gefahr energisch gegenzusteuern, sind für die Navigation auf hoher See wie für die erfolgreiche Führung von Unternehmen unabdingbar.

Die Veröffentlichungen der Unternehmenskommunikation erfüllen für die Wirtschaft gleichsam die Funktion von Seekarte und Logbuch, bilden als Speicher von Fakten und Erfahrungen die Grundlage künftiger Entscheidungen. Der Sextant aber gibt Aufschluss über den aktuellen Standpunkt. Daher wurde er zur Inspirationsquelle für die Gestaltung von Markenauftritt und Trophäe der Econ Awards Unternehmenskommunikation.

Zur Teilnahme berechtigt sind Kommunikationsmaßnahmen aus dem vergangenen oder laufenden Geschäftsjahr. Die eingereichten Beiträge müssen der Darstellung des Unternehmens und seiner Aktivitäten insgesamt oder der Imagewerbung zu einzelnen Themen dienen. Produktwerbung ist von der Einreichung ausgeschlossen.

Teilnehmen können Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen, Institutionen und Behörden aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein).

Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Mit mindestens drei über die Sektionen (Corporate Reporting, Corporate Publishing, Corporate Communications und Digitale Medien) verteilten Einreichungen qualifizieren Sie sich für die gemeinsame Bewertung Ihrer Beiträge als Integrierte Unternehmenskommunikation. Hier vergibt die Jury den GRAND PRIX.

Im Ranking der Wettbewerbsteilnehmer wird das Abschneiden aller Einreichungen eines Teilnehmers zusammengezählt und der Econ Awardee of the Year gekürt.


Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

KOSTEN

Generell ist die Anmeldung zum Wettbewerb kostenfrei. 
Wenn sich der von Ihnen eingereichte Beitrag für die Shortlist qualifiziert und somit im Jahrbuch präsentiert wird, fällt für die Aufbereitung und Bearbeitung des Beitrages (Reproduktion, Satz, Lektorat) eine Gebühr von 3.200 Euro pro veröffentlichtem Wettbewerbsbeitrag an, die mit Drucklegung des Jahrbuchs fällig und in Rechnung gestellt wird.

Für öffentliche Bildungseinrichtungen (Trägerschaften ausgenommen) beträgt die Gebühr 1.980 Euro.

RABATT

Werden von den Wettbewerbsbeiträgen eines Teilnehmers mehrere in die Shortlist aufgenommen und im Jahrbuch abgedruckt, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung: 
2 Beiträge: 5% 
3 - 5 Beiträge: 10% 
6 und mehr Beiträge: 15%

AKTION DIGITAL: Wenn Sie neben der Printversion eines Integrierten, Geschäfts- oder Nachhaltigkeits- / CSR-Berichts, einer Imagepublikation oder eines Magazins dessen digitale Version in derselben Kategorie anmelden und beide Einreichungen von der Jury auf die Shortlist gewählt werden sollten, gewähren wir einen Aktionsrabatt von 20 %.

STORNIERUNG EINER EINREICHUNG (ZURÜCKZIEHEN EINES EINGEREICHTEN BEITRAGES)

Eingereichte Beiträge können bis zum Einsendeschluss kostenlos zurückgezogen werden. Danach entstehen Kosten. 
Zu entrichtende Stornierungskosten pro Beitrag für 
- Stornierungen nach dem Einsendeschluss: 20 % (max. 640 Euro pro Beitrag) 
- Stornierungen nach der Jurierung (nach dem 8. Juni 2018): 90 % (max. 2.880 Euro pro Beitrag)

Stornierungen nach dem 1. September 2018 sind aus druckproduktionstechnischen Gründen ausgeschlossen.

Alle Preise verstehen sich zzgl. gültiger MwSt.

Preise/Prämien

Preisträger und Nominierte erhalten eine repräsentative Urkunde. Zusätzliche Exemplare können für 64 Euro pro Urkunde (inkl. Versand, zzgl. MwSt.) beim Verlag angefordert werden.

Preisträger eines Econ Awards können zusätzliche Awards für 498 Euro pro Award (zzgl. 10 Euro für Verpackung und Versand und zzgl. MwSt.) beim Verlag bestellen. Da die Awards einzeln gefertigt und mit einer Gravur versehen werden, weisen wir auf eine Produktionszeit von zwischen vier bis sechs Wochen hin.

Bewerbungsprozess

Für jeden angemeldeten Beitrag wird eine ID-Nummer vergeben und Ihnen zusammen mit den Teilnahmebedingungen per E-Mail zugestellt. Mit der weiteren Teilnahme am Wettbewerb sowie dem Einreichen Ihres Wettbewerbsbeitrages akzeptieren Sie unsere Teilnahmebedingungen.

In Ihrem Benutzerbereich können Sie die Daten zu Ihrem Unternehmen verwalten und neue Wettbewerbsbeiträge anlegen, diese bearbeiten und, wenn alle Angaben vollständig sind, einreichen.

Über Auswahl, Umfang und Reihenfolge der ggf. im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation zu veröffentlichenden Beiträge entscheidet eine unabhängige Expertenjury nach eigenem Ermessen. Herausgeber und Econ Verlag behalten sich die Auswahl der Motive, deren Anordnung sowie alle abschließenden Entscheidungen über die gesamte Darstellung der Einsendungen ebenfalls nach eigenem Ermessen auf Grundlage der Juryentscheidung vor.

Mit der Einsendung der Wettbewerbsbeiträge erklären die Teilnehmer ihr Einverständnis mit der Veröffentlichung der von der Jury nach eigenem Ermessen ausgewählten Beiträge oder einzelner Bestandteile derselben einschließlich begleitender Einsendungen und Informationen im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 12 und deren zeitlich und inhaltlich uneingeschränkter Darstellung auf www.econ-awards.de / www.econforum.de.

Der Econ Verlag ist ferner berechtigt, die im Buch gezeigten Arbeiten für Presseinformationen im Zusammenhang mit dem Jahrbuch der Unternehmenskommunikation zu verwenden und öffentlich auszustellen.

Die Angaben zu den Wettbewerbsbeiträgen werden vom Teilnehmer online unter www.econ-awards.de/wettbewerb eingetragen. Der Econ Verlag ist berechtigt, die von der Jury ausgewählten Beiträge vor Abdruck im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation und/oder Darstellung unter www.econ-awards.de / www.econforum.de zu lektorieren und zu diesem Zweck zu bearbeiten. Die Teilnehmer sind allein für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der eingesandten Beiträge, insbesondere der Texte, der darin enthaltenen Fakten einschließlich Produkt-, Unternehmens- und Personennamen sowie des Daten- und Bildmaterials, verantwortlich. Die Teilnehmer versichern, dass durch die vertragsgemäße Verwendung der eingereichten Beiträge und/oder der begleitenden Einsendungen oder einzelner Bestandteile derselben, insbesondere durch deren Veröffentlichung, Verbreitung und Bewerbung einschließlich der Darstellung auf www.econ-awards.de / www.econforum.de weder Rechte Dritter noch gesetzliche Bestimmungen verletzt werden und für den Econ Verlag oder sonstige an der Nutzung Beteiligte keine Ansprüche von Dritten, insbesondere für Audio-, Bild- oder sonstige Nutzungsrechte, entstehen.

Jury
  • CLAUDIA BACHHAUSEN-DEWART

            THALIA BÜCHER GMBH

  • CATRIN BIALEK

            HANDELSBLATT

  • JÜRGEN DIESSL

           ECON VERLAG

  • KAEVAN GAZDAR

           CONSULTANT

  • KLAUS RAINER KIRCHHOFF

           KIRCHHOFF CONSULT

  • SOPHIE FLORENTINE KLÖTZNER

           KIMOTION PICTURES

  • BRIGITTE LIERMANN

           TROMMSDORFF + DRÜNER, INNOVATION + MARKETING CONSULTANTS

  • CONNY LOHMANN

           ASK HELMUT

  • PROF. DR. CHRISTOPH MOSS

           MEDIAMOSS

  • REGINALD PAUFFLEY

           CONSULTANT

  • ANDREAS SEVERIN

           CROSSRELATIONS BRANDWORKS GMBH

  • PROF. DR. HENNING ZÜLCH

           HHL LEIPZIG GRADUATE SCHOOL OF MANAGEMENT

Bewertungsprozess

Unsere Jury - ausgewiesene Spezialisten der Unternehmenskommunikation. Mit ihrer Expertise diskutieren, analysieren und beurteilen sie die Einsendungen und küren die Preisträger der Econ Awards. 

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Econ Forum im Econ Verlag

Ullstein Buchverlage GmbH
Friedrichstraße 126
D-10117 Berlin

+ 49 (0)30 234 56-470 und -524

wettbewerb@econ-awards.de

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