Links

Initiator
GS1 Germany GmbH

Branchen
18
Kategorien
5
Preisträger
>1
Kosten
Keine
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Der ECR Award ist die öffentliche Auszeichnung und Wertschätzung von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit, die Vorbild-Charakter für die Optimierung der Wertschöpfung zur Steigerung des Kundennutzen hat.

Was ist der ECR Award?

Was ist eigentlich ECR? Efficient Consumer Response. Was bedeutet das? Strategisches Konzept in der Konsumgüterindustrie, in dem alle Partner zur Optimierung der Wertschöpfungskette zugunsten von Kundenbedürfnissen und Kostenreduktion zusammenarbeiten.

Der ECR Award goes virtual

Wir verleihen den ECR Award in diesem Jahr in Form eines virtuellen „Special ECR Award für Held*innen der Stunde“. Wir nominieren Unternehmen und Kooperationen, die aktuell in dieser herausfordernden Zeit den ECR Gedanken in außergewöhnlichem Maße anwenden und die Bedeutung von ECR mit kreativen Lösungen unter Beweis gestellt haben.

Zur virtuellen Preisverleihung als Höhepunkt und Abschluss der virtuellen Reihe ECR Tag goes virtual am Nachmittag des 30.09.2020 laden wir Sie bereits heute herzlich ein.

Zusätzlich zum ganztägigen virtuellen Kongress finden von Juli bis September kleine virtuelle Sessions statt. Collaboration und Cooperation zwischen Handel und Hersteller sowie das Verhalten der Shopper in Zeiten von Corona sind Schwerpunktthemen der ECR Virtuals 2020. Die Virtuals sind kostenfrei und einzeln buchbar. Ausführliche Informationen zu den Programmen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.ecrtag.de/.

Initiatoren
GS1 Germany GmbH
Medienpartner
VerkehrsRundschau, handelsjournal, Lebensmittel Zeitung, der Handel, collabor@te, e-tailment, stores+shops
Kooperationspartner
strategy&, pwc

Ob stationärer Handel oder Onlineshop, Baumarkt oder Fashionstore, Patientensicherheit oder Bargeldlogistik - Efficient Consumer Response findet immer dann statt, wenn Geschäftspartner auf der Basis von GS1 Standards gemeinsam Prozesse zum Wohle der Kunden verbessern.

Ob Effizienzsteigerung der Logistiksysteme, Kassenoptimierung oder Einführung innovativer Kundenbindungsinstrumente - zeigen Sie, dass Ihre Kooperation Pionierarbeit für Ihre Branche leistet oder ECR-Konzepte nachhaltig und in der Breite umsetzt.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Automobil
Banken
Bauindustrie
Chemie
Dienstleistungen
Einzelhandel
Finanzdienstleister
Grundstoffe
Industriegüter
Konsumgüter
Medien
Nahrungsmittel & Getränke
Public
Software
Technology
Telekommunikation
Versicherungen
Verwaltung & Öffentlicher Dienst

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

ECR Champion

Wie kann man ECR Champion werden?
ECR Champion ist die höchste Auszeichnung. Voraussetzung ist die Platzierung in den Top 3 in mindestens 1 der einzelnen Kategorien. Der Gewinner wird in der Jurysitzung festgelegt.

Operational Excellence

Bewerben Sie sich hier mit unternehmensübergreifenden Kooperationsprojekten (national oder international). Ein Händler oder Hersteller muss an der Kooperation beteiligt sein.

  • Effizienzsteigerung bei Prozessen und Messbarkeit der Kostenoptimierung
  • Messbarkeit Umsatzwachstum
  • Projektergebnis bereits mind. 3 Jahre erfolgreich
  • Flächendeckung

Im Juli entscheidet die Jury anhand eines Bewertungsschemas (Punkte pro Kriterium) final über die Gewinner in den Kategorien „Operational Excellence“ und „Sustainability“

Sustainability

Bewerben Sie sich hier mit unternehmensübergreifenden Kooperationsprojekten (national oder international). Ein Händler oder Hersteller muss an der Kooperation beteiligt sein.

  • Messbarkeit ökologischer Parameter
  • Wahrnehmung sozialer Verantwortung
  • Möglichkeit der Skalierbarkeit (Übertragbarkeit intern und extern)

Im Juli entscheidet die Jury anhand eines Bewertungsschemas (Punkte pro Kriterium) final über die Gewinner in den Kategorien „Operational Excellence“ und „Sustainability“

Innovation

Bewerben Sie sich hier mit unternehmensübergreifenden Kooperationsprojekten (national oder international). Ein Händler oder Hersteller muss an der Kooperation beteiligt sein.

  • Konzepte/Lösungen mit stark innovativem Charakter (Voraussetzung: Prototyp existiert/Projekt steht vor Roll-out)
  • Skalierbarkeit für die Branche langfristiges Potenzial im Markt
  • In der Kategorie „Innovation“ teilt die Jury ihre Stimme mit den Gästen vor Ort: Die Jury wählt in der Jurysitzung die Top 3 aus, die Gäste stimmen während der Preisverleihung live über den Gewinner in dieser Kategorie ab.

Hierfür müssen die Bewerber einen max. 2-minütigen Video-Clip (HD, 16:9) über ihr Projekt einreichen, der dann während der Preisverleihung gezeigt wird.

ECR Commitment

  • Kooperationsgedanke in der Unternehmensstruktur verankert
  • Wahrnehmung in der Branche (Auszeichnungen, Engagement auf ECR-Plattformen)
  • Highlights ECR-Achievements in den letzten 5 Jahren

Der Gewinner wird in der Jurysitzung festgelegt.

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungsprozess

Sie haben die Wahl:

Notwendig:
Kurzvorstellung Ihres Kooperationsprojekts im beschreibbaren PDF-Formular: https://www.ecraward.de/fileadmin/downloads/ECR_Award_2020_-_Kurzfassung.pdf

Freiwillig:
Darstellung Ihrer Kooperation als PowerPoint-Präsentation (max. 15 Seiten)
Video-Clip (max. 2 Minuten)
Podcast (max. 2 Minuten)

Jury

Die Jury des ECR Award 2020 besteht aus renommierten Vertretern aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Presse.

  • Alexander Böhm, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, Manager Transport & Warehousing
  • Peter Esser, Lebensmittel Zeitung, Geschäftsführer
  • Thomas Fell, GS1 Germany, Geschäftsführer
  • Harald Geimer, PricewaterhouseCoopers, Partner
  • Dr. Katrin Gruber, Amazon, Director Supply Chain
  • Florian von Salzen, Coca-Cola European Partners, Director Key Accounts Handel Sales / Commercial Development
  • Dr. Alexander Lauer, ALDI Nord, Vize-CEO
  • Franz-Friedrich Müller, Markant, Präsident des Verwaltungsrates
  • Raoul Rossmann, Dirk Rossmann, Geschäftsführer
  • Martina Sandrock, connect & innovate, Unternehmerin - Beirätin - Business Angel
  • Kay Schiebur, Otto Group Holding, Konzernvorstand Services
  • Norbert Schillo, Koordination Globus Holding, Geschäftsführer Supply Chain Management
  • Volkmar Schwenk, Ferrero, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Prof. Dr. Reinhard Schütte, Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhlinhaber Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
  • Paul Vetter, Henkel Wasch- und Reinigungsmittel, General Manager Laundry & Home Care Deutschland/Schweiz
  • Erik van der Vliet, JACOBS DOUWE EGBERTS, Supply Chain Director DACH
Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

GS1 Germany GmbH
Frau Stefanie Leigeber (Projektleitung ECR Award)

Stolberger Straße 108 a
50825 Köln

+49 221 94714-551

stefanie.leigeber@gs1.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.