Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, setzen wir im Rahmen Ihres Besuchs auf unseren Webseiten Cookies ein. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr erfahren
Aufrufe
128
Kosten
Keine
Etabliert
2013
Reichweite

Aktualisiert vor 9 Monaten von BizAwards / Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Im Aufzug stehen Sie plötzlich Ihrem Traumkunden gegenüber. Sie haben 30 Sekunden Zeit sich vorzustellen. Was sagen Sie?

11.11.2014
18.06.2015
Preisverleihung
Die Verleihung findet jährlich statt.
Aktualisierung der Daten erforderlich? Klicken Sie hier. Wir setzen uns mit dem Veranstalter in Verbindung oder aktualisieren für Sie.

Die Initiative für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat im Oktober 2013 die landesweite Wettbewerbsreihe Elevator Pitch BW gestartet.

Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb veranstaltet, um für mehr Unternehmertum im Land zu werben. Das moderne und neuartige Veranstaltungsformat hat das Ziel, junge Gründerinnen und Gründer eine Plattform zu bieten, um ihre Ideen einer relevanten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bei den Regional Cups haben die Teilnehmer die Gelegenheit, in drei Minuten eine ausgewählte Jury und ein regionales Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen und hilfreiches Feedback einzuholen. Jungunternehmer im ganzen Land können so frühzeitig mit ihrer Geschäftsidee in die Öffentlichkeit treten, ihr Geschäftsmodell in einem frühen Stadium validieren und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des jungen Unternehmens knüpfen.

Was ist ein Elevator Pitch?
Ein Elevator Pitch ist eine kurze, informative und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und bedeutet „Aufzugspräsentation“. Die Bezeichnung stammt daher, dass die Präsentationen in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt durchgeführt werden. Beim Elevator Pitch muss also kein Businessplan vorgelegt werden, sondern es geht darum die Zuhörer in einigen wenigen Minuten neugierig zu machen und sie von der Geschäftsidee zu überzeugen.
Ein Elevator Pitch stellt einen Jungunternehmer vor dir Herausforderung, seine Geschäftsidee optimal zu verkaufen und sich auf die wesentlichen Elemente seines Geschäftsmodells zu konzentrieren. Ein erfolgreicher Pitch sollte überzeugend und leicht verständlich sein, alle wichtigen Fakten benennen, aber auch einen gewissen Unterhaltungswert besitzen und seinen Zuhörer einnehmen.Die Präsentationen der Geschäftsideen erfolgen ohne technische Hilfsmittel wie PowerPoint oder Video. Erlaubt sind gedruckte Fotos, Schilder, Prototypen und Modelle.

Ziele des Elevator Pitch BW:

  • Die regionalen Wettbwerbe sollen jungen Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich vor potentiellen Geldgebern, Kunden und Geschäftspartnern zu präsentieren.
  • Gründerinnen und Gründer können so prüfen, ob ihre Geschäftsidee gut beim Publikum ankommt und lernen, ihr Geschäftskonzept in wenigen Worten zu erklären.
  • Bei den Events sollen sich regionale Organisationen wie Kammern, Verbände, Wirtschaftsförderer, Berater, Sparkassen/Banken, Investoren, regionale Netzwerke, Business Angels, Hochschulen, Gründerzentren usw. und Jungunternehmen bzw. Gründerinnen und Gründer kennenlernen und Kontakte knüpfen.
  • Die Wettbewerbe sollen die Menschen im ganzen Land auf das Thema "Selbständigkeit" aufmerksam und neugierig machen. Die Bevölkerung soll wahrnehmen, dass es auch in ihrer direkten Nähe junge Unternehmen und innovative Gründer gibt. Potentielle Gründer können hier erste Eindrücke in der Gründerszene sammeln. Als Zuschauer sollen somit alle Personen im erwerbsfähigen Alter angesprochen werden.
Kooperationspartner
L-Bank
Bewerbungsschluss
11. Nov 2014
Verleihung
18. Jun 2015

Erscheint
jährlich

Die Teams bzw. Gründer (Pitcher) können sich online auf www.elevatorpitch-bw.de für einen Regional Cup bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist unter anderem, dass zum Zeitpunkt der Wettbewerbsanmeldung nicht länger als drei Jahre an der konkreten Umsetzung der Geschäftsidee gearbeitet wurde und der Unternehmensstandort in Baden-Württemberg angesiedelt ist.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Keine Angaben vorhanden.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Preise/Prämien

Preise der Regional Cups:

  1. Platz: 500 Euro und die Teilnahme am Landesfinale
  2. Platz: 300 Euro
  3. Platz: 200 Euro

Sonderpreis "Publikumsliebling": Erhält eine Wildcard = die Gelegenheit, sich doch noch für das Landesfinale zu qualifizieren.

Preise Landesfinale:

  1. Platz: 3.000 Euro
  2. Platz: 2.000 Euro
  3. Platz: 1.000 Euro
Bewerbungsprozess

Die Auswahl der Bewerbungen erfolgt mithilfe eines Online-Votings. Alle Besucher der Webseite können via Facebook, Google+ oder direkt mit einer E-Mail-Adresse online über die eingereichten Ideen abstimmen. Die 10 Unternehmen mit den meisten Stimmen pro Standort dürfen jeweils zum Regional Cup antreten.
Bewerbungsschluss für die Regional Cups ist jeweils 7 Tage vor dem Event. Je früher die Geschäftsidee eingereicht wurde, desto länger hat das Team Zeit, Stimmen im Online-Voting zu sammeln.

Keine Angaben vorhanden.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Neuigkeiten

BizAwards hat seine Datenschutzerklärung aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen gemäß der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) mit Wirkung zum 25. Mai 2018 angepasst.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.