Die Bank wird durch verschlüsselte Datenblöcke ersetzt, der Landwirt steuert den Gemüseanbau vom heimischen Wohnzimmer via Tablet, und der Reisende kommt an sein Traumziel, indem er sich eine VR-Brille aufsetzt.
Was vor zehn Jahren noch visionär klang, ist für eine Vielzahl von Start-ups schon heute Realität. Innovative Geschäftsideen verändern Berufe, Branchen und damit auch die Gesellschaft.
Für den Smart Start Award, der am 6. April erstmalig in Hannover verliehen wird, sucht KPMG unabhängig von Branchen, Technologien und Entwicklungsphasen Start-ups, die das Potenzial haben, mit ihrer Innovationskraft Großes zu bewegen. In den Kategorien „Seed“, „Start-up“ und „Growth & Later“ bekommen Gründer und junge Unternehmer die Chance, ihre Geschäftsideen vor einer namhaften Jury zu präsentieren. Mit dabei: Unternehmensvertreter, Gründer, Wissenschaftler sowie Verbandsvertreter. Ein umfassendes Pitch-Training durch KPMG bietet nominierten Start-ups beste Voraussetzungen, um sich vor der Jury und einem geladenen Publikum aus Kapitalgebern und Wirtschaftsvertretern zu behaupten.
Der Preis? Die Sieger erhalten ein einjähriges Mentoring durch das KPMG Smart Start-Team im Gesamtwert von knapp 50.000 Euro (verteilt auf die Bereiche Tax, Audit, Consulting, Financial Services). Es umfasst Unterstützungsleistungen in allen unternehmerischen Fragestellungen, denen Start-ups sich gegenüber sehen. Die Mentees erhalten nicht nur Zugang zu einem hochkarätigen, internationalen Netzwerk, sondern profitieren auch von der überregionalen Berichterstattung im Zuge des ersten Smart Start Awards in Hannover.
In Planung sind weitere, teils branchenspezifische Awards in weiteren deutschen Start-up-Metropolen. Alle Sieger eines Jahres bekommen in einem finalen Wettbewerb die Möglichkeit, noch einmal gegeneinander anzutreten. Zu gewinnen gibt es zusätzliche Preise sowie die weiteren Vernetzungsmöglichkeiten.