Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2015" des Awards "INTERNET WORLD BUSINESS Shop-Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Branchen
1
Kosten
Ja
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Die Redaktion der INTERNET WORLD Business kürt die besten deutschsprachigen Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem INTERNET WORLD Business Shop-Award.

Mitmachen kann jeder deutschsprachige Webshop und jede deutschsprachige E-Commerce-Agentur, die hinter der Umsetzung eines entsprechenden Shops steht.

Die Bewertungskriterien

Alle Einreichungen bewertet zunächst die Redaktion der INTERNET WORLD Business mittels eines standardisierten Fragebogens. Berücksichtigt werden dabei folgende Kriterien in folgender Gewichtung:

Idee (5 Prozent)
Ist das Shop-Konzept oder das Sortiment besonders originell oder einzigartig?

Design (30 Prozent)
Ist die Umsetzung des Shops stimmig und up to date? Wie ist die Startseite gestaltet, wie hochwertig ist die Bildsprache, wie werden Calls-to-Action grafisch umgesetzt, wirkt der Shop vertrauenserweckend?

Usability (40 Prozent)
Lässt sich der Shop intuitiv bedienen, lässt sich der Kaufprozess von der Startseite bis zum Klick auf den Kaufen-Button ohne technische Produkte umsetzen, wie funktioniert die Suche, wie sind Navigation und Menüstruktur gelöst, lassen sich alle Shop-Features intuitiv bedienen, findet der Nutzer alles, was er im Shop sucht (z.B. AGB, Retourenbelehrung etc.) auf Anhieb, wie simpel ist der Checkout, welche Zahlungsarten sind integriert, wie erfolgt die Kundenbetreuung nach dem Klick auf den Kaufen-Button (Paketverfolgung, Versandbenachrichtigung per Mail etc.)

Zielgruppenansprache (5 Prozent)
Trifft der Shop die Tonalität bei der Zielgruppensprache, werden für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Produkteinstiege geboten?

Produktpräsentation (10 Prozent)
Wie werden Produkte im Shop präsentiert, wie viele unterschiedliche Produktansichten gibt es, wie gut ist die Qualität der Produktfotos, wie liebevoll ist die Produktbeschreibung, werden alle Fragen des Käufers beantwortet, gibt es sortimentsspezifische Features, die die Produktberatung unterstützen (Konfiguratoren, Produktberater etc), werden Videos zur Erklärung eingesetzt, gibt es dreidimensionale Darstellungen?

Performance (5 Prozent)
Wie schnell sind die Ladezeiten im Shop – stationär und mobil?

Joy of Use (5 Prozent)
Bietet der Shop durch spezielle Features oder seine generelle Gestaltung ein besonders gelungenes Einkaufserlebnis?

Die jeweils fünf am besten bewerteten Shops pro Kategorie qualifizieren sich für die Shortlist, die anschließend einer Jury aus namhaften E-Commerce-Experten zur Beurteilung überlassen wird. Diese vergeben pro Kategorie ein bis fünf Punkte an die Shortlist-Kandidaten. Aus den errechneten Durchschnittswerten werden die Sieger ermittelt.

Medienpartner
INTERNET WORLD Business

Teilnemen können Händler und Agenturen, Shops aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einreichen, die in punkto Design, Zielgruppenansprache, Sortiment, Produktdarstellung, Kanalverknüpfung, Usablity, Idee und/oder Service einzigartig sind.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Internethandel

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

7 Kategorien:
  • Bester Online-Pure-Player

  • Bester Multichannel-Anbieter

  • Bester Online-Shop eines Markenherstellers

  • Bester B-to-B-Shop

  • Bester Mobile Shop

  • Beste Produktpräsentation

  • Höchster Innovationsgrad

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Für die Einreichung berechnen wir in diesem Jahr erstmals pro Shop eine Bearbeitungsgebühr von 79 Euro (zzgl. MwSt.).

Preise/Prämien

Alle Shortlist-Teilnehmer und natürlich auch die Gewinner werden im Rahmen einer breiten Berichterstattung auf Internetworld.de und in der Printausgabe von INTERNET WORLD Business ausführlich präsentiert.

Bewerbungsprozess

Die Teilnahme ist nur auf schriftliche Einladung möglich.

Aus allen Einreichungen erstellt die Redaktion der INTERNET WORLD Business pro Kategorie eine Shortlist aus je fünf Finalisten. Berücksichtig werden dabei Kriterien wie Design, Umsetzung, Usability, Performance, Joy of Use und Originalität. Die finalen Gewinner werden anschließend von einer Jury aus namhaften E-Commerce-Experten ermittelt.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.