Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2018" des Awards "PSI Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kosten
Ja
Dokumente
1
Etabliert
2015
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Die PSI Sustainability Awards revolutionieren nicht nur die bestehenden Produkt-Awards. Sie sind sehr viel mehr, denn sie würdigen umfassend das Thema Nachhaltigkeit.

Die so genannte Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. unternehmerische Gesellschaftsverantwortung sowie übergreifend die Nachhaltigkeit sind in Zeiten knapp werdender Ressourcen und steigender Kosten von besonderer unternehmerischer Bedeutung. Es geht um die eigenverantwortliche Balance eines jeden Unternehmens zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem sowie deren transparente Dokumentation. Dabei beginnt unternehmerische Nachhaltigkeit bereits im Kleinen – lange vor jeder offiziellen Zertifizierung. Viele große Marken und mittelständische Unternehmen agieren bereits nach den Prinzipien von CSR und Nachhaltigkeit und erwarten dies auch von ihren Lieferanten aus der Werbeartikelwirtschaft. Die Verbindung von langfristig angelegtem wirtschaftlichen Erfolg, dem Schutz der Umwelt und Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung spielt auch in der Gesetzgebung eine zunehmende Rolle.

Zu der Teilnahme berechtigt sind Produkte, Kampagnen, zertifizierte Unternehmen und unternehmerische Eigen-Initiativen nach Maßgabe dieser Teilnahmebedingungen aus den Bereichen

  • Hersteller
  • Importeure
  • Werbeartikelhändler ggf. mit Genehmigung des Herstellers
  • Werbeagentur
  • Anwender
  • Designer
Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Es gibt drei Anmeldemöglichkeiten: Unternehmen, Produkt und Kampagne. Allerdings punktet die Anmeldung eines Unternehmens in insgesamt fünf Kategorien und macht es möglich, mit nur einer Anmeldung im Idealfall fünf Awards gewinnen zu können

PSI- Sustainable Company of the Year

Kategorie 8 für den Gesamtgewinner – Sustainable Company of the Year: Der Teilnehmer, der über alle Kategorien hinweg die meisten Punkte erlangt, gewinnt den Gesamtaward „Sustainable Company of the Year“. Für die Kategorie 8 kann man sich also nicht direkt bewerben.

Sustainable Campaign

Eine nachhaltige Kampagne wird anhand einer Beschreibung eingereicht. Hier geht es um die Integration eines ökologischen Werbeartikels in den Marketingmix im Rahmen einer Kampagne. Die Jury bewertet die Qualität (Auftraggeber, Zielgruppe, Aufgabenstellung, Umsetzung) der Kampagne im Sinne des Zusammenspiels der aufeinander abgestimmten Kommunikations- und Werbemaßnahmen. Hierfür muss der im Rahmen der Kampagne eingesetzte Werbeartikel eingesandt werden, damit er registriert und bis zur Jurysitzung aufbewahrt werden kann.

Sustainable Product

Das nachhaltige Produkt, das Produktset oder die Produktlinie erhalten im ersten Schritt Punkte für Ihre die eingereichten Zertifikate. In Frage kommen sowohl Produkte, Produktsets oder -Linien aus eigener Herstellung als auch exklusive Importprodukte. Im zweiten Schritt wird Ihre Einreichung von der Jury bewertet. Hierfür müssen die Produkt/e rechtzeitig eingesandt werden, damit sie registriert und bis zur Jurysitzung aufbewahrt werden können.

Company - Social Initiative

Diese Kategorie bewertet soziale Initiativen eines Unternehmens oder selbstentwickelte Sozialstandards. Das können sein:

  • Kulturelle, soziale und gesundheitsfördernde Zusatzangebote für die Belegschaft
  • Praktizierte Diversity
  • Inklusion Soziales, kulturelles oder karitatives Engagement für die Kommune oder Region
  • Spenden, eigene Hilfsprojekte oder Beteiligung daran
  • etc.

Die Einreichungen für diese Kategorie ist aus organisatorischen Gründen auf eine Einreichung pro Unternehmen beschränkt.

Comany- Environment Initiative

Hier werden Umweltinitiativen oder selbstentwickelte Umweltstandards bewertet. Das können alle nicht zertifizierten betriebsinternen Eigeninitiativen sein wie:

  • Investitionen in einen Maschinenpark
  • Arbeitsbedingungen unter ökologischen Aspekten
  • Energiesparmaßnahmen
  • Reduktion des CO2-Abdrucks
  • Recycling oder Müllreduktion
  • Reduktion des Wasserverbrauchs, belastender Chemikalien oder Abwässer
  • Green IT
  • Photovoltaik-Anlagen
  • etc.

Die Einreichungen für diese Kategorie ist aus organisatorischen Gründen auf eine Einreichungen beschränkt.

Company- Social Excellence

Diese Kategorie bewertet hochgeladene Zertifikate zu den Arbeitsbedingungen Ihres Unternehmens an Ihren Produktionsstätten. Das können beispielsweise SA 8000, BSCI oder OHSAS 18001 sein.

Company- Environmental Excellence

Hier werden Punkte über das Scoring-System durch bestehende Zertifikate zum Umweltmanagement eines Unternehmens erlangt wie beispielsweise EMAS oder ISO 14001.

Company- Economic Excellence

Hier punkten bestehende Zertifikate zum Qualitätsmanagement eines Unternehmens über das Scoring-System wie beispielsweise EFQM, EN ISO 9000:2000 oder das Qualitätssiegel des Institut Fresenius.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Für PSI-Mitglieder:

  • 190,00 EUR für eine Produktanmeldung
  • 230,00 EUR für die Einreichung eines Produktsets
  • 350,00 EUR für die Einreichung einer Produktlinie
  • 280,00 EUR für eine Unternehmensanmeldung
  • 230,00 EUR für die Einreichung einer Kampagne

Für Nicht-PSI-Mitglieder:

  • 380,00 EUR für eine Produktanmeldung
  • 460,00 für die Einreichung eines Produktsets
  • 700,00 für die Einreichung einer Produktlinie
  • 560,00 EUR für eine Unternehmensanmeldung
  • 460,00 EUR für die Einreichung einer Kampagne

Die Teilnahmegebühren verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Bewerbungsprozess

Die PSI Sustainability Awards bewerten die Anmeldungen unter Einbeziehung der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie – Ökologie – Soziales. Dies geschieht durch objektivierbare Kriterien für Unternehmensleistungen, Produktentwicklung oder Kampagnen. So ist ein Scoring-System entwickelt worden, das die eingegebenen Daten und hochgeladenen Zertifikate mit einer Punktzahl bewertet. Diese Punktzahl ist umso höher, je gewichtiger das Profil eines Zertifikats ist. Zudem wird über das Scoring-System die Art des Unternehmens als Hersteller, als Importeur von Werbeartikeln oder als Händler berücksichtigt.

Jury

Die Sustainability Awards wollen dazu beitragen, dass nicht nur die Welt der Werbeartikelwirtschaft, sondern die Welt insgesamt ein bisschen besser wird. Das ist ein hohes Ziel. Damit es erreicht wird, haben wir in die Jury zu diesem Preis Menschen eingeladen, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Sie alle haben auch in ihrem beruflichen Leben unter Beweis gestellt, dass sie Verantwortung auch in die Tat umsetzen.

Michael Freter, Geschäftsführer PSI


Lutz Gathmann, Designer


Ville Heimgartner, Co-Geschäftsführer, Imagine Cargo GmbH


Miriam Kehl, Head of Innovation Management, RhönEnergie Fulda GmbH


Martin Bahnemann, Projektmanager, Team Seefried Group, Köln


Christopher Martens, Certified Internal Auditor (CIA), KPMG 

Deutschland


Hugo W. Pettendrup, Gründer und Geschäftsführer HP-FundConsult - Brücke zwischen Profit und Non-Profit


Stefan Roller-Aßfalg, Geschäftsführer Aka Merch & Textil GmbH

Bewertungsprozess

Grundsätzlich bewertet die Jury alle Aspekte, die im Umfeld von Unternehmen und Produkten nicht von offiziellen Zertifikaten oder Qualitätssiegeln erfasst werden. Ganz besonders gemeint sind hierbei eingereichte Eigeninitiativen. Das erstreckt sich von transparenten Produktionsrichtlinien und -verfahren, über Unternehmenskultur bis hin zu sozialen Engagements. Bei der Auswahl der Jurorinnen und Juroren wurden sehr hohe Maßstäbe angelegt.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

PSI – Promotional Product Service Institute
Frau Alexandra Kruijt (PSI MARKETING)

Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf

+49 211 90191-295

alexandra.kruijt@reedexpo.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.