Branchen
2
Preisträger
>1
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Mit dem International FoodTec Award würdigt die DLG zusammen mit ihren Partnern seit 1994 wegweisende Entwicklungen hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz im Bereich der Lebensmitteltechnologie.

Mit dem International FoodTec Award würdigt die DLG zusammen mit ihren Partnern wegweisende Entwicklungen hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz im Bereich der Lebensmitteltechnologie. Eine international besetzte Experten-Jury aus den Bereichen Forschung und Lehre sowie Vertretern der Praxis wählt die fortschrittlichsten Konzepte aus.

Der International FoodTec Award wird in Form von Gold- und Silbermedaillen verliehen. Mit einer Goldmedaille werden Produkte mit neuer Konzeption gewürdigt, bei denen sich die Funktion entscheidend geändert hat und deren Einsatz ein neues Verfahren ermöglicht oder ein bekanntes Verfahren wesentlich verbessert wurde. Silbermedaillen gehen an Produkte, die so weiterentwickelt worden sind, dass dadurch eine wesentliche Verbesserung der Funktion oder des Verfahrens erreicht wird.

Zugelassen sind Innovationen aus den Bereichen: Prozesstechnologie, inklusive Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Automatisierung und Robotik, Abfüll- und Verpackungstechnologie, Umwelttechnik, Biotechnologie, Prozessmanagement inkl. Softwarelösungen, Logistik, Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement.

Die DLG verleiht den Technologie-Preis bereits seit 1994 in Kooperation mit folgenden Partner-Organisationen und Fachmedien:

  • EFFoST (European Federation of Food Science and Technology)
  • Anuga FoodTec
  • „Fleischwirtschaft“ und „Fleischwirtschaft international“ (Deutscher Fachverlag)
  • „European Dairy Magazine“ und „Die Milchwirtschaft“ (Verlag Th. Mann)
  • „FOOD Lab - Qualitätsmanagement, Analytik und Nachhaltigkeit“ (Bücker Fachverlag)
  • „DLG-Lebensmittel“ (DLG-Verlag)
  • „Lebensmitteltechnik“ (LT Food Medien-Verlag)

Am International FoodTec Award können alle Unternehmen der Lebensmittel- und Zulieferindustrie teilnehmen. Zugelassen sind Innovationen aus den Bereichen:

  • Prozesstechnologie, inklusive Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
  • Automatisierung und Robotik
  • Abfüll- und Verpackungstechnologie
  • Umwelttechnik
  • Biotechnologie
  • Prozessmanagement inkl. Softwarelösungen
  • Logistik
  • Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement
Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Industrieprodukte & Dienstleistungen
Nahrungsmittel & Getränke

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Anzahl Preisträger
Es gibt mehr als einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Preise/Prämien

Der renommierte Technologie-Award wird in Form von Gold- und Silbermedaillen in dreijährigem Turnus von der DLG in Kooperation mit Fach- und Medienpartnern auf der Anuga FoodTec in Köln vergeben. Die Messe wird gemeinsam von der Koelnmesse und der DLG durchgeführt.

Bewerbungsprozess

Jede Innovation muss einzeln angemeldet werden. Bitte nutzen Sie hierfür unser Anmeldeformular. Die Anmeldesprache ist Deutsch oder Englisch. Gemeinschaftsanmeldungen sind möglich. In diesem Fall muss die Anmeldung als Gemeinschaftsanmeldung gekennzeichnet und alle Partner benannt werden.

Hinweise zur Bewerbung:

  • Füllen Sie das Anmeldeformular mit der Zusammenfassung der wichtigsten Fakten sorgfältig aus. Die Innovationsleistung muss daraus klar ersichtlich sein. Die neuartigen Produkteigenschaften sollen plausibel beschrieben und nachvollziehbar sein sowie möglichst durch unabhängige Testergebnisse belegt werden.
  • Als Auswahlhilfe für die Kommission und zur späteren Illustration fügen Sie maximal 1 Bild als Datei (mit 300 dpi Auflösung) Ihren Bewerbungsunterlagen bei.
  • Die DLG sichert zu, dass alle eingereichten Unterlagen streng vertraulich gehandhabt werden, soweit sie nicht zur Beschreibung des Produktes in dem Preisträgermagazin oder im Internet benötigt werden.

Die gesamten Unterlagen müssen bis zum angegebenen Anmeldeschluss beim DLG-Fachzentrum Lebensmittel via Mail eingehen (FachzentrumLM(at)DLG.org). Nach dem Anmeldeschluss eingehende Anmeldungen und unvollständige sowie nicht den vorstehend beschriebenen Anforderungen genügende Anmeldungen sind von der Teilnahme am International FoodTec Award ausgeschlossen.

Jury

Eine international besetzte Experten-Jury aus den Bereichen Forschung und Lehre sowie Vertretern der Praxis wählt die fortschrittlichsten Konzepte aus.

  • Prof. Dr. Antonio Delgado, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Deutschland)
  • Prof. Dr. Michael Doßmann, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Weidenbach (Deutschland)
  • Prof. Dr. Michael Gänzle, University of Alberta, Edmonton (Kanada)
  • Prof. Dr. Tilo Hühn, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil (Schweiz)
  • Prof. Dr. Henry Jäger, Universität für Bodenkultur Wien (Österreich)
  • Dr. Dipl.-Ing. Alexander Kolesnov, Peoples’ Friendship University of Russia (Russian Federation)
  • Professor Dr. Horst-Christian Langowski, Technische Universität München / Fraunhofer Institut für Verpackungstechnik und Verpackung IVV, Freising (Deutschland)
  • Prof. Dr. Helmy Omran, Suez Canal University, Ismailia (Ägypten)
  • Prof. Dr. Katharina Riehn, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Deutschland)
  • Prof. Dr.-Ing. Achim Stiebing, Hochschule Ostwestfalen Lippe, Lemgo (Deutschland)
  • Prof. Dr. Markus Stieger, Universität Wageningen (Niederlande)
  • Prof. Dr. Birgit Vogel-Heuser, Technische Universität München, Automation und Informations-Systeme (Deutschland)
  • Dr.-Ing. Tobias Voigt, Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V., Freising (Deutschland)
  • Prof. Dr. Dipl.-Ing. Jochen Weiss, Universität Hohenheim, Stuttgart (Deutschland)
Bewertungsprozess

Bewertungsrichtlinien für Goldmedaillen

Mit einer International FoodTec Award-Goldmedaille wird ein Produkt mit neuer Konzeption ausgezeichnet, bei dem sich die Funktion entscheidend geändert hat und dessen Einsatz ein neues Verfahren ermöglicht oder ein bekanntes Verfahren wesentlich verbessert.

Für die Auswahl entscheidend sind die Bedeutung für die Praxis, die Auswirkungen auf die Betriebs- und Arbeitswirtschaft, die Umwelt und die Energiesituation. Auswirkungen auf eine Arbeitserleichterung und auf die Arbeitssicherheit werden mit bewertet.

Bewertungsrichtlinien für Silbermedaillen

Mit einer International FoodTec Award-Silbermedaille wird ein Produkt ausgezeichnet, bei dem ein bekanntes Produkt so weiterentwickelt wurde, dass eine wesentliche Verbesserung der Funktion und des Verfahrens erreicht wird.

Dabei erfüllt das Produkt aber nicht in vollem Umfang die Kriterien für die Prämierung mit einer International FoodTec Award-Goldmedaille. Für die Auswahl mit entscheidend sind die wirtschaftliche Bedeutung für die Praxis, die Arbeitsleistung, die Arbeitsqualität und die Funktionssicherheit. Weiter sind positive Auswirkungen auf die Umwelt- und Energiesituation zu berücksichtigen. Prämierte Produkte müssen zum Zeitpunkt der Ausstellung voll funktionsfähig und spätestens im Jahr 2022 auf dem Markt verfügbar sein.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)

Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt

+49(0)69/24 788-0

info@DLG.org

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.