Dieser Award wurde auf inaktiv gesetzt. Er wird aktuell nicht ausgeschrieben.

Award wird aktuell nicht vergeben.

Kosten
Keine
Etabliert
2015
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

WirtschaftsWoche sucht gemeinsam mit DEKRA herausragende Arbeitgeber, um diese auszuzeichnen und in ihrer Strategie zu bestätigen.

Auf der Suche nach den besten Fachkräften bieten Unternehmen ihren Mitarbeitern immer mehr und wollen durch flexible Arbeitszeitmodelle oder Steigerung des Wohlbefindens Mitarbeiter für sich gewinnen. Aber nicht alle Betriebe halten auch einem zweiten Blick stand. Deshalb haben WirtschaftsWoche und DEKRA gemeinsam den Preis „Deutscher Arbeitgeber-Award 2015“ ins Leben gerufen, um die herausragenden Arbeitgeber auszuzeichnen.

Unternehmen müssen heute ihre Fachkräfte für sich gewinnen und nicht umgekehrt. Bei diesem Wettbewerb um die klügsten Köpfe spielen ein hohes Gehalt oder der Dienstwagen keine Hauptrolle mehr. Das begreifen auch immer mehr Betriebe und schreiben die Schlagworte Flexibilität und Work-Life-Balance zumindest auf ihren Karriereseiten groß. Der Preis „Deutscher Arbeitgeber-Award 2015“ zeichnet die Unternehmen aus, die halten, was sie versprechen. Dafür bewerten WirtschaftsWoche und DEKRA die Arbeitgeber anhand von vier Dimensionen:

  1. Gesundheit und Wohlergehen
  2. Flexibilität
  3. Möglichkeiten / Karrierechancen
  4. Gesellschaftliche Verantwortung

Teilnehmer können sich für mindestens eine der vier Dimensionen anmelden. Erforderlich ist das Ausfüllen der Selbstauskunft durch einen Unternehmensvertreter sowie die Teilnahme an einer Mitarbeiterbefragung. Beide Fragebögen werden online zur Verfügung gestellt. Nach Auswertung der Fragebögen nimmt die Prüfungsgesellschaft DEKRA die Finalisten unter die Lupe und ermittelt die besten Unternehmen in jeder der vier Dimensionen.

Medienpartner
WirtschaftsWoche - WiWo

Am Award teilnehmen können alle Unternehmen und staatliche Einrichtungen, die ihren Sitz in Deutschland haben, sowie eine Mitarbeiterzahl von mindestens 30 Personen vorweisen können. DEKRA sendet den Teilnehmern Zugangsdaten für die Bearbeitung der Fragebögen durch Unternehmen und Mitarbeiter zu.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Sieger Deutscher Arbeitgeber-Award 2015 (jeweils Gross-Unternehmen und Mittelstand)

In diesen Gruppen wird das Unternehmen, welches sich in allen vier Dimensionen durch außergewöhnliche Leistungen auszeichnet.

Gesellschaftliche Verantwortung (jeweils Gross-Unternehmen und Mittelstand)


Flexibilität (jeweils Gross-Unternehmen und Mittelstand)


Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen (jeweils Gross-Unternehmen und Mittelstand)


Gesundheit und Wohlergehen (jeweils Gross-Unternehmen und Mittelstand)


Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Preise/Prämien

Ausgezeichnet werden die besten Unternehmen in den beiden Gruppen Mittelstands- und Großunternehmen/ -organisationen.

In diesen Gruppen wird das Unternehmen, welches sich in allen vier Dimensionen durch außergewöhnliche Leistungen auszeichnet, als „Sieger Deutscher Arbeitgeber-Award 2015“ gekürt. Die jeweiligen Finalisten erhalten die Bezeichnung „Exzellenter Arbeitgeber 2015“.

Groß- und Mittelstandsunternehmen/ -organisationen, die in einer bestimmten Dimension besonders herausragende Leistungen erbringen, werden in der jeweiligen Dimension als Sieger oder Finalist gekürt und erhalten den Titel „Sieger Deutscher Arbeitgeber-Award 2015Gesundheit“ (Bsp. für die Dimension Gesundheit und Wohlergehen) oder „Exzellenter Arbeitgeber 2015Gesundheit“ (Bsp. für die Dimension Gesundheit und Wohlergehen).

Die Teilnehmer, die freiwillig und erfolgreich an dem Audit teilgenommen haben, erhalten die Auszeichnung „Prämierter Arbeitgeber 2015“.

Alle ausgezeichneten Unternehmen können ein hochwertiges Qualitätssiegel lizenzieren, womit sie sich präsentieren können.

Es findet keine Preisverleihung statt. Die Gewinner werden in der WirtschaftsWoche in Print und Online bekannt gegeben. Der Teilnehmer muss sich bereit erklären, dass sein Firmenname und Logo auf einer Website der WirtschaftsWoche und in weiteren Medien veröffentlicht wird.

Die Redaktion der WirtschaftsWoche wird unter Beachtung der redaktionellen Unabhängigkeit in Print und Online berichten.

Zudem wird eine Glückwunschanzeige veröffentlicht, die die Gewinner nennt.

Bewerbungsprozess

Für die Bewerbung ist das Engagement in mindestens einer der Dimensionen erforderlich.

Teilnehmende Unternehmen unterziehen sich einem umfangreichen Begutachtungsprozess. Neben qualifizierenden Fragebögen, ausgefüllt durch einen Unternehmensvertreter, füllen die Mitarbeiter einen Fragebogen aus. Durch dieses zweiseitige Verfahren erreichen wir eine fundierte Aussagekraft mit größtmöglicher Transparenz. Anhand der Fragebögen werden Finalisten pro Kategorie benannt. Anschließend durchlaufen die Finalisten ein kritisches Audit – durchgeführt von der Prüfungsgesellschaft DEKRA. Dabei wird jedes Unternehmen nach vier Dimensionen beurteilt: „Gesundheit und Wohlergehen“, „Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen“, „Flexibilität“, „gesellschaftliche Verantwortung“.

Der Ablauf im Detail:

  • Schritt 1: Anmeldung durch Angabe der Unternehmensdaten. Daraufhin werden den Teilnehmern Zugänge für das Ausfüllen der Fragebögen durch den Unternehmensvertreter und die Mitarbeiter mitgeteilt.
  • Schritt 2: Ausfüllen des Fragebogens durch einen Vertreter des Unternehmens bis zum 31. Januar 2015.
  • Schritt 3: Ausfüllen der Fragebögen durch Mitarbeiter, die in Deutschland arbeiten bis zum 31. Januar 2015. Das Ausfüllen der Fragebögen erfolgt anonym. Mitarbeiter müssen angeben, in welchen der Themenfeldern ihr Unternehmen aktiv ist, und wie nachhaltig und zielführend die Programme umgesetzt werden.
  • Schritt 4: Auswertung und Vorauswahl durch DEKRA sowie Auswahl der Finalisten (Top 5) in den jeweiligen Gruppen Mittelstands- und Großunternehmen/ -organisationen in den vier Dimensionen.
  • Schritt 5: Auditierung der Finalisten (Top 5) in den zwei Gruppen Mittelstands- und Großunternehmen/ -organisationen vor Ort durch DEKRA. Alle Finalisten werden von DEKRA zwecks Terminvereinbarung kontaktiert.
  • Schritt 6: Auditierung weiterer Teilnehmer (nicht Top 5), die freiwillig an einem kostenpflichtigen Audit teilnehmen.
  • Schritt 7: Auswahl der Gewinner in der jeweiligen Gruppe durch eine hochkarätig besetzte Jury.
  • Schritt 8: Bekanntgabe der Gewinner im WirtschaftsWoche Magazin und auf www.wirtschaftswoche.de.

Keine Angaben vorhanden.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.