Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Mit dem Innovationspreis ehrt das Land Nordrhein-Westfalen innovative Produkte und Dienstleistungen in Wirtschaft und Wissenschaft.
Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Mit dem Innovationspreis ehrt das Land Nordrhein-Westfalen innovative Produkte und Dienstleistungen in Wirtschaft und Wissenschaft.
Gesucht werden kluge Köpfe aus Nordrhein-Westfalen, die sich selbst bewerben oder von Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Wirtschaftsverbänden vorschlagen werden.
In der Kategorie Innovation werden marktrelevante Forschungsergebnisse sowie innovative Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet.
Im Bereich Nachwuchs werden herausragende Forschungsleistungen von Wissenschaftlern prämiert, die maximal 35 Jahre alt sind.
In der Kategorie "Innovation" werden Menschen und ihre in der Praxis bereits erfolgreichen Ideen prämiert. Im Fokus stehen sowohl technische als auch soziale Innovationen auf den Feldern der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, die einen Beitrag zu Wohlstand und Wohlergehen der Menschen erwarten lassen. Der Preis kann an eine einzelne Person oder an ein Team verliehen werden.
Kandidatinnen und Kandidaten können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Vorschlagsberechtigt sind Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsverbände. Zum Zeitpunkt des Vorschlags oder der Bewerbung muss die Einzelperson oder das Kandidatenteam überwiegend in Nordrhein-Westfalen forschen oder arbeiten. Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert.
In der Kategorie "Nachwuchs" preiswürdig sind Arbeiten aller Fachgebiete, die eine besondere Relevanz für zentrale Fragen der Gesellschaft oder einen herausragenden Praxisbezug erkennen lassen. Ausgezeichnet werden promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die zum Zeitpunkt des Vorschlags an einer Hochschule, einer außeruniversitären Forschungseinrichtung oder in der Forschungsabteilung eines Unternehmens in Nordrhein-Westfalen wissenschaftlich arbeiten, ohne bereits eine eigene unbefristete Professur innezuhaben. Die Preisträgerin oder der Preisträger sollte nicht älter als 35 Jahre sein.
Vorschlagsberechtigt sind Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsverbände. Eigenbewerbungen werden nicht angenommen. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet wird eine Persönlichkeit, die mit Leidenschaft und Engagement ein Schrittmacher für nachhaltige Veränderungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ist. Benannt wird die Ehrenpreisträgerin oder der Ehrenpreisträger durch die Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.
Das Preisgeld im Einzelnen:
Kategorie Innovation – 100.000 Euro Preisgeld
Kategorie Nachwuchs – 50.000 Euro Preisgeld
Der Ehrenpreis ist nicht mit einem Preisgeld verbunden.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine Preisskulptur. Sie wurde von einem der renommiertesten zeitgenössischen Künstler exklusiv für das Land geschaffen: Prof. Dr. Markus Lüpertz, ehemaliger Rektor der Kunstakademie Düsseldorf.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
Keine Angaben vorhanden.
Keine Angaben vorhanden.
Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.
Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.