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MAX ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, bei dem die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogkampagnen gleichberechtigt bewertet werden.
Der Award bewertet ausschließlich Werbemaßnahmen, deren Hauptziel es ist, einen direkten Dialog auszulösen (Maßnahmen, die gezielt und deutlich auffordern, über einen Responsemechanismus direkt zu reagieren) sowie Kundenbindungsmaßnahmen (Maßnahmen, die eine individualisierte und/oder personalisierte Ansprache haben).
Der MAX-Award ist sowohl im Kreativranking von HORIZONT (Multiplikator 2) als auch von W&V (Multiplikator 1) gelistet.
Teilnahmeberechtigt sind Agenturen und werbungtreibende Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Die Einreichung ist in 35 Kategorien möglich. Eine Arbeit kann in mehrere Kategorien eingereicht werden.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die proaktiv von Agenturen entwickelt und nicht vom Kunden beauftragt und finanziert wurden.
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf neuen und innovativen Möglichkeiten mit einem Absender (oder anderen Usern) in den Dialog zu treten oder zu respondieren, z.B. auch durch die Art der Botschaft/Willensbekundung selbst.
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf der Neuartigkeit des Mediums/der neuartigen Inszenierung eines Mediums, mit einem klar erkennbaren Fokus auf Dialog.
Kampagnen und/oder zusammenhängende Einzelmaßnahmen, die regelmäßig im Rahmen von prozessualen Begebenheiten oder Rahmenbedingungen an den Konsumenten herangetragen werden, z.B. Rechnungen, Punktestände, Aktualisierung/Austausch von „Hardware“ (Kundenkarten o.ä.), etc.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten aufweisen.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren dialogische Komponente nicht aus der direkten Response an den Absender, sondern in der Weiterverbreitung/dem Talk-about durch die Adressaten besteht.
Kampagnen, die parallel in mindestens drei Kommunikationskanälen als Dialogmaßnahme umgesetzt wurden (z. B. Mailing, Print, TV, Funk, E-Mail, SMS, Social Media, Promotion/Event, POS).
Besondere dialogische Einzelmaßnahmen. Das kann z.B. die Fokussierung auf einen einzigen Touchpoint oder einen sehr eng umgrenzten Zeitraum sein, aber auch eine inhaltlich isolierte Aussendung an eine Zielgruppe.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die eine besonders attraktive Rentabilität des investierten Kapitals aufweisen.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren Verhältnis zwischen Kosten der Kampagne/Maßnahme und erreichten Empfängern besonders positiv/effektiv ist.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die unter Berücksichtigung geringster finanzieller Volumina umgesetzt wurden.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die pro bono umgesetzt wurden.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem ausschließlichen Fokus der dialogischen Ansprache von Geschäftskunden.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die sich ausschließlich an bestehende und neue Mitarbeiter richten sind (bspw. loyalitätsbildende Maßnahmen, Schulungen, Incentives sowie Akquisition/Recruiting).
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von mehr als 100.000 Stück personalisiert oder teiladressiert versandt wurden und klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von weniger als 250 Stück personalisiert versandt wurden.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit oder einen außergewöhnlichen Einsatz von Personalisierung aufweisen.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die durch ihre automatisierte Ausspielung und/oder die Kombination unterschiedlicher und spezifischer Inhalte maßgeblich zu betrieblicher Effizienz und Umsatzsteigerung beigetragen haben.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Einsatz/Umgang mit und/oder eine hervorragende Interpretation von bestehenden Daten demonstrieren. Dazu zählen exzellent erarbeitete und umgesetzte Insights ebenso wie außergewöhnlich exekutierte Segmentierung etc.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zum Aufbau und zur Aktivierung von Unterstützer-Gruppen, von Fan-Gemeinden und ähnlichem.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren vorrangiges Ziel die Gewinnung und/oder Anreicherung von Daten und spezifischen Erkenntnissen über die Adressaten ist, inklusive der Erteilung von Permissions.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, in denen Interesse und Involvement der Zielgruppe nicht durch die Aufbereitung oder Inszenierung, sondern durch die Inhalte der Maßnahme gewonnen wird.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die neben anderen Zielen oder ausschließlich einen deutlichen Schwerpunkt in der Inszenierung, Neupositionierung und Erlebbarkeit der Marke besitzen und dabei klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, den Menschen so zu involvieren, dass er das präsentierte Projekt/Problem durch eine Spende, eine Mitgliedschaft oder seine Stimme unterstützt.
Kampagne und/oder Einzelmaßnahmen, die durch einen klaren Fokus auf promotionale Verstärker und/oder Gewinnmöglichkeiten eine Aktivität der Zielgruppe generieren, z.B. Kauf, Abgabe von Daten, etc.
Kampagnen und /oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung durch den Abverkauf zusätzlicher oder höherwertiger Produkte an bestehende Kunden mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Kundenbindung und -zufriedenheitssteigerung. Dazu zählen auch Kundenbindungsprogramme und CRM-Lösungen.*
*Einzig in dieser Kategorie sind Arbeiten zugelassen, die über keinen direkten Responsemechanismus verfügen. Sollten keine "harten" CPO-, CPI-, oder Responsezahlen vorliegen, gelten hier auch "weiche" Ergebnisse wie Marktveränderungen, Mafoergebnisse o.ä.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, neue Käuferkreise für Produkte oder Dienstleistungen zu erschließen.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Generierung neuer, noch nicht im Datenbestand vorliegender Adressen, Interessenten, Zielgruppen.
In diesen Kategorien können Mailings nur ergänzend zu einer anderen Kategorie eingereicht werden.
In diesen Kategorien können Mailings nur ergänzend zu einer anderen Kategorie eingereicht werden.
Kampagnen und /oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung und/oder Kauffrequenz mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Neueinführung von Produkten/Dienstleistungen mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.
Kampagne und/oder Einzelmaßnahmen an bestehende Kunden mit
dem Ziel, diese als Botschafter der Marke/des Produktes zur
Neukundenakquise einzusetzen.
Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Wiedergewinnung ehemaliger Bestandskunden auf Basis vorhandener Daten.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Für den Wettbewerb:
Die Teilnahmegebühr ist abhängig von der Kategorie, in die eine Arbeit eingereicht wird:
Für Einreichungen nach dem 20. April 2018 wird ein Verlängerungsaufschlag von 20 Prozent auf die Einreichungsgebühren fällig. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Online-Einreichung sowie das Datum des Poststempels.
Unmittelbar nach Einreichungsschluss erhalten Sie Ihre Rechnung per Post. Die Jury bewertet nur Einreichungen, für die die Teilnahmegebühr bis spätestens 4. Mai 2018 vollständig entrichtet wurde.
Trophäe
Die Unterlagen zum Wettbewerb werden online eingereicht. Haptische Werbemittel müssen zusätzlich per Post innerhalb der Frist eingereicht werden, sofern die Maßnahme/Kampagne haptische Elemente umfasst.
WICHTIG: Die einreichende Agentur darf auf den eingereichten Unterlagen nicht genannt werden (Ausnahme: Es handelt sich um Agentur-Eigenwerbung und die Agentur ist auf den originalen Werbemitteln erkennbar.).
Ihre Einreichung ist erst vollständig, wenn Sie Folgendes umfasst (Beachten Sie unbedingt die jeweiligen Formatangaben):
1. Formular (Pflicht)
2. Film oder Präsentation (Pflicht)
Die Einreichung eines selbsterklärenden Films oder einer Präsentation über die Einzelmaßnahme/Kampagne ist verpflichtend für alle Einreichungen in allen Kategorien.
Vorgaben Film:
Dauer. max. 90 Sekunden
Dateigröße: unlimitiert
Videoformat: alle gängigen
Audioformat: alle gängigen
Vorgaben Präsentation:
Format: PowerPoint (animiert oder Click-Version)
Umfang. max. 15 Charts
3. Werbemittel/Muster
Die Jury aus Agenturexperten, Unternehmen und Wissenschaft entscheidet über die 30 besten Dialogmarketing-Kampagnen des Jahres.
Über Gold, Silber und Bronze entscheidet die größte Jury überhaupt: Die Öffentlichkeit.
Über ein öffentliches Online-Voting werden die Platzierungen ermittelt und bei der Preisverleihung bekannt gegeben.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
Frau Annika Eissfeldt
Hahnstraße 70
60528 Frankfurt/ Main
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