Bewerbungsprozess
Der Wettbewerb findet in vier Stufen statt.
Online-Bewerbung:
Der Online-Fragebogen erhebt, welche wesentlichen Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeit das Unternehmen adressiert und mit welchen Strategien und Maßnahmen es ihnen begegnet, wie viel Innovation im Geschäftsmodell steckt, welche Ziele mit Blick auf ökologische und soziale Verbesserungen in den kommenden Jahren erreicht und welche Nachhaltigkeitswirkungen entfaltet werden sollen, was die praktische Umsetzbarkeit des Geschäftsmodells gewährleistet und wie das Unternehmen profitabel wachsen will.
Auswertung/Webpräsenz
Die Teams der Methodikpartner werten die Fragebögen in einem mehrstufigen Prozess nach dem Sechs-Augen-Prinzip aus. Auf Basis dieser Auswertung werden die neun Besten, die Nominierten, ermittelt. Nach Ende der Bewerbungsphase erscheinen alle Wettbewerbsteilnehmer auf der Website des Next Economy Awards mit Logo, Webadresse, einem durch die Bewerber eingesandten Foto sowie einer durch die Bewerber verfassten Kurzbeschreibung des Geschäftsmodells (optional).
Nominierung:
Die Nominierten werden über ihren Erfolg informiert und auf der Website sowie durch Presseinformationen und ggf. in Kooperation mit Medienpartnern veröffentlicht. Sie erstellen jeweils mit Unterstützung einer Filmproduktion einen kurzen, nicht wettbewerbsrelevanten Film für die Preisverleihung, der Gründer, Idee und Nachhaltigkeitseffekt zeigt. Dieser Film kann mit einem Mobiltelefon, Tablet-PC oder jeder Art von Kamera aufgezeichnet werden.
Live-Pitch/Preisverleihung:
Die Finalisten präsentieren mit max. drei Personen einschließlich des/der Gründer/s nachmittags in Düsseldorf ihr Geschäftsmodell im Rahmen eines Live-Pitches vor der Jury. Anschließend diskutiert und entscheidet die Jury. Die Bewerber erfahren in der anschließenden Preisverleihung, ob sie einen der voraussichtlich drei Next Economy Awards 2015 erhalten. Am Folgetag können alle Bewerber kostenfrei den 8. Deutsche Nachhaltigkeitstag besuchen.