TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand

Alles neu macht der Mitarbeiter die wichtigsten Innovationsfaktoren


Eine Analyse der hundert innovativsten deutschen Mittelstndler hat die wichtigsten Innovationsfaktoren ermittelt. Das Ergebnis: Innovationen sind eine Frage der richtigen Fhrung sowie eines strategischen Personal-Managements.


Innovative Unternehmen erzielen zwei Drittel ihres Umsatzes mit Produkten aus den vergangenen drei Jahren. Die wissenschaftlichen Leiter des Innovationswettbewerbs TOP 100, Rudolf Dmtr und Nikolaus Franke, haben fr Computerwoche.de untersucht, wie die 100 innovativsten Unternehmen Innovationen lenken.

Demnach sind die entscheidenden Faktoren fr den Innovationserfolg:

1. personalwirtschaftliche Manahmen, die den Menschen als Trger des Wissens frdern
2. ein passendes Klima, in dem sich das Wissen entfalten kann
3. professionelle Strukturen, in die diese Manahmen eingebettet sind.

Innovation braucht innovative Kpfe
Die Mitarbeiter haben wesentlichen Einfluss auf die Innovationskraft des Unternehmens wenn sie neben dem ntigen Fachwissen auch eine entsprechende Persnlichkeit mitbringen.

Denn bei Innovationsprojekten kommt es nicht auf eine minutise Detailplanung an. Die Ziele konkretisieren sich erst im Verlauf des Prozesses. Gefragt sind kreative, unkonventionelle, konflikt- und durchsetzungsfhige Mitarbeiter.

Die Unterschiede in der Innovationskraft deutscher Mittelstndler lassen sich auf das Ausbildungsniveau der Mitarbeiter zurckfhren: Der TOP-100-Studie zufolge bilden sich die Mitarbeiter der innovativsten Unternehmen im Schnitt mehr als doppelt so hufig weiter wie ihre weniger innovativen Kollegen.

Gutes Klima frdert Intrapreneure
Zur Entfaltung kommen die Innovationsimpulse der Mitarbeiter in einem passenden Arbeitsumfeld. Das ist gegeben, wenn die Unternehmenskultur Autonomie, Risikobereitschaft, Transparenz, Motivation und Leistungsorientierung frdert. Und auch schon mal Fehler toleriert.

Stimmt die Atmosphre, entwickeln sich Mitarbeiter zu "Intrapreneuren", eigenverantwortlichen Unternehmern im Unternehmen.

Das Innovationsklima sollte sich in handfesten organisatorischen Manahmen niederschlagen. Dazu zhlt zum Beispiel eine Anlaufstelle fr neue Produkt-Vorschlge der Mitarbeiter. Auerdem sollte den Mitarbeitern Zeit fr die Entwicklung ihrer Ideen eingerumt werden bis zu 20 Prozent der wchentlichen Arbeitszeit.

Markt fr Ideen schaffen
Sie sollten die Kreativitt der Mitarbeiter frdern etwa durch Prmien fr innovative Ideen. Binden Sie auch die Vorgesetzten ein beispielsweise durch Anreizsysteme, in dem die "Ideen-Coaches" ausgezeichnet werden.

Ideen-Management-Systeme bten eine zentrale Stelle, an der Ideen gesammelt, bewertet und weiterverfolgt werden. 90 Prozent der 100 innovativsten Mittelstndler setzen auf solche Anreizsysteme mit Erfolg: Jeder Mitarbeiter macht jhrlich im Schnitt sieben Verbesserungsvorschlge. Davon werden 59 Prozent umgesetzt.

Zu Studie und Wettbewerb
Die Analyse der hundert innovativsten deutschen Mittelstndler wird jhrlich vom Institut fr Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversitt Wien vorgenommen. Der Unternehmensvergleich beinhaltet einen standardisierten Fragebogen, durch den sich die Mittelstndler fr eine Aufnahme in den Kreis der TOP-100-Innovatoren qualifizieren.

(aw)

Zum Original-Artikel auf Computerwoche.de

Keine Kommentare Kommentar hinzufgen* Pflichtfelder; Die E-Mail-Adresse wird nicht verffentlicht
*Name
*E-Mail
Webseite
*Kommentar
*Spam-Schutz  = SpamSchutzBild!

Flott & Gratis

Newsletter abonnieren:


News

biz-AWARDS sucht Gastautoren. Wer etwas mit Business-Wettbewerben zu tun hat, ist herzlich eingeladen, sich auf biz-AWARDS schriftlich zu verewigen. Einfach eine E-Mail an redaktion@biz-awards.de.

Ihr biz-Team :)

Letzte Kommentare

Wissen

Hintergrund: Preis fr Brokratie-Kritik von unten

Verwirrende Regelungen, umstndliche Verwaltungspraxis und unflexible Mitarbeiter: Unternehmer, Selbststndige und Grnder haben oft mit ... mehr

Termine:

Computer und Co:

Wettbewerbe

Beratung

Lassen Sie sich bei Ihrer Teilnahme beraten:

  • Wir arbeiten Ihre Strken heraus
  • Wir suchen fr Sie den richtigen Wettbewerb
  • Wir coachen Sie und erhhen Ihre Gewinnchancen.

mehr Informationen...