IHK-Gründerpreis Mittelfranken

Mit Sammlerstücken zum Gründer-Star 2007


Die Premium ClassiXXs GmbH aus Wendelstein gewinnt den IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2007. Die beiden Geschäftsführer Peter Brunner und Thomas Roschmann überzeugten die Jury mit ihrem Geschäftsmodell für nostalgische Automodelle.


2002 kauften sich Brunner und Roschmann die Rechte an der Spielzeugmarke BUBmobil. BUB hatte von 1825 bis Mitte der 1960er Jahre Blechspielzeug, Modelleisenbahnen und Spielzeugautos produziert.

Die neue Geschäftsidee der Premium ClassiXXs GmbH: Die Automodelle als Sammlerstücke ins Ausland verkaufen. Seit der Gründung konnte so der Umsatz des Sechs-Mann-Betriebes vervierfacht werden. In den kommenden Jahren soll er um weitere 25 Prozent pro Jahr steigen.

Optimale Sicht
Auf den zweiten Platz schaffte es die Via optronics GmbH aus Schwarzenbruck. Geschäftsführer Jürgen Eichner entwickelt mit seinen 19 Mitarbeitern Bildschirme, die in direktem Sonnenlicht optimale Sicht gewährleisten sollen.

Eingesetzt wird die Technologie beispielsweise im Außenbereich, wo ein Lichteinfall auf die Bildschirme nicht gesteuert werden kann. Zu den Kunden zählen unter anderem Hersteller von Mess- und Prüfgeräten, Baufahrzeugen oder von Ticketautomaten.

Optimaler Preis
Die m-broker mobility worldwide GmbH aus Fürth gewann den dritten Platz. Das Unternehmen vermittelt Mietwagen über das Internet zu günstigen Preisen an Touristen.

Gegründet wurde m-broker 2004 von G. Schwarz und Jürgen Kohlert, die als Geschäftsführer heute mit Partnern 83 Ländern zusammen arbeiten. Weltweit können die beiden auf rund zwei Millionen Autos zurückgreifen. Ziel des Unternehmens sei es, die Nummer eins bei der Vermietung von Ferienautos an deutsche Touristen zu werden.

Optimale Bilanz
Seit zwölf Jahren schreibt die IHK ihren Gründerpreis aus. In diesem Jahr wurden mehr Geschäftskonzepte eingereicht als je zuvor. 47 Unternehmen beteiligten sich an der Ausschreibung. Die meisten Bewerber kamen aus den Branchen Dienstleistung und Kommunikationswirtschaft.

Keine Kommentare Kommentar hinzufügen* Pflichtfelder; Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
*Name
*E-Mail
Webseite
*Kommentar
*Spam-Schutz  = SpamSchutzBild!

Flott & Gratis

Newsletter abonnieren:

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Letzte Kommentare

News

biz-AWARDS sucht Gastautoren. Wer etwas mit Business-Wettbewerben zu tun hat, ist herzlich eingeladen, sich auf biz-AWARDS schriftlich zu verewigen. Einfach eine E-Mail an redaktion@biz-awards.de.

Ihr biz-Team :)

Beratung

Lassen Sie sich bei Ihrer Teilnahme beraten:

  • Wir arbeiten Ihre Stärken heraus
  • Wir suchen für Sie den richtigen Wettbewerb
  • Wir coachen Sie und erhöhen Ihre Gewinnchancen.

mehr Informationen...

Wettbewerbe

Wissen

Hintergrund: Heute die Idee entwickeln, morgen das Unternehmen gründen

Schleswig-Holstein hat nur 179,6 Einwohner pro Quadratkilometer. Platz genug, sich mit einer Geschäftsidee selbständig zu machen. Ein Ideenwettbewerb ... mehr

Termine:

Computer und Co:

Infos für KMU